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welche neuen Reifen für meinen Erstwagen? 10 Jahre alte Reifen. Toyota Corolla 2004

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:11

Hallo liebes Forum

Ich habe mir Anfang dieser Woche mein erstes Auto gekauft. Geworden ist es ein Toyota Corolla 1.6 2004.

Jedoch sind da schon 10 Jahre alte Allwetterreifen auf Stahlfelgen drauf. Diese sind schon leicht porös und allgemein alt.

Damit fühle ich mich, besonders im Winter nicht mehr so sicher.

Ich würde mir gerne neue Reifen kaufen.

Habt ihr da Tipps, ob ich neue Allwetterreifen kaufen sollte. Oder doch lieber Winter/Sommerreifen und/oder Alufelgen?

Habt ihr da eventuell gute Reifen nach Preis/Leistung?

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und bin für jede Hilfe, jeden Tipp euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende euch noch ^.^

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32 Antworten

Kommt drauf an wie viel du fährst.

Generell würde ich sagen: Ganzjahresreifen. Spart den zweiten Satz Felgen. Und falls du dann doch noch neue Felgen aus ästhetischen Gründen kaufe willst, kann man Ganzjahresreifen auch als Winterreifen nutzen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:43

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 26. Januar 2019 um 11:36:26 Uhr:

Kommt drauf an wie viel du fährst.

Generell würde ich sagen: Ganzjahresreifen. Spart den zweiten Satz Felgen. Und falls du dann doch noch neue Felgen aus ästhetischen Gründen kaufe willst, kann man Ganzjahresreifen auch als Winterreifen nutzen.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich fahre nicht viel. Sicherlich unter 10000km pro Jahr.

Ganzjahresreifen wären auf jeden fall mir lieber, da das natürlich die günstige Variante ist.

 

Hast du da vielleicht irgendwelche Tipps(Empfehlung) oder Dinge die ich beim Kauf beachten sollte?

 

BG

Das das Thema stets aktueller wird, gibt es bereits unzählige Beiträge dazu.

Schau Dich doch zunächst hier https://www.motor-talk.de/suche.html?... mal um.

Wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst, würde ich wieder Ganzjahresreifen kaufen.

Da Ganzjahresreifen ein Kompromiss aus Sommer-/Winterreifen sind, "leiden" einige bei schnellen Autobahnfahrten.

 

Wenn du noch dazu wenig fährst, altern die Reifen, ohne zu verschleißen, sprich sie sind beispielsweise 8 Jahre alt, haben aber noch 7mm Profil :o

 

Alus sehen idr besser aus, als Stahlfelgen mit billigst Radkappen aus.

Nicht alle Alufelgen sind qualitativ hochwertig, sprich nach ein paar Wintern oxidieren sie und da wäre vielleicht die Kombination "Stahlfelgen plus Radkappen" besser gewesen

 

Als Reifenempfehlung nenne ich mal den Conti AllSeason

 

Eigentlich hat jeder Reifenhersteller GJR im Portfolio, es kommt drauf an, was du ausgeben willst und kannst ;)

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:57

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:51:39 Uhr:

Wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst, würde ich wieder Ganzjahresreifen kaufen.

Da Ganzjahresreifen ein Kompromiss aus Sommer-/Winterreifen sind, "leiden" einige bei schnellen Autobahnfahrten.

 

Wenn du noch dazu wenig fährst, altern die Reifen, ohne zu verschleißen, sprich sie sind beispielsweise 8 Jahre alt, haben aber noch 7mm Profil :o

 

Alus sehen idr besser aus, als Stahlfelgen mit billigst Radkappen aus.

Nicht alle Alufelgen sind qualitativ hochwertig, sprich nach ein paar Wintern oxidieren sie und da wäre vielleicht die Kombination "Stahlfelgen plus Radkappen" besser gewesen

 

Als Reifenempfehlung nenne ich mal den Conti AllSeason

 

Eigentlich hat jeder Reifenhersteller GJR im Portfolio, es kommt drauf an, was du ausgeben willst und kannst ;)

Alles klar super vielen Dank. Dann werd ich mir mal die Contis ansehen und mal auch bei den anderen Herstellern.

 

Schönes Wochenende noch!:)

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:58

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Januar 2019 um 11:50:03 Uhr:

Das das Thema stets aktueller wird, gibt es bereits unzählige Beiträge dazu.

Schau Dich doch zunächst hier https://www.motor-talk.de/suche.html?... mal um.

Bin noch ganz frisch im Forum, sorry.

Danke für den Link, ich werde mich mal dort belesen:)

Ich würde es auch davon abhängig machen, wo du wohnst.

In Alpennähe würde ich eher 2 Sätze Reifen kaufen, an der See oder im Ruhrgebiet nur einen Satz Ganzjahresreifen weil da einfach nur wenige Tage im Jahr winterliche Bedingungen herrschen.

Ich würde im mittelpreisigen Segment nach Reifen suchen, zB Hankook waren mit die ersten, die GJR angeboten haben. Hankook Reifen sind relativ preiswert und bieten ein gutes Fahrverhalten. Conti und Michelin wären mir für ein 15 Jahre altes Auto zu teuer.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:06

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 26. Januar 2019 um 12:00:19 Uhr:

Ich würde es auch davon abhängig machen, wo du wohnst.

In Alpennähe würde ich eher 2 Sätze Reifen kaufen, an der See oder im Ruhrgebiet nur einen Satz Ganzjahresreifen weil da einfach nur wenige Tage im Jahr winterliche Bedingungen herrschen.

Ich würde im mittelpreisigen Segment nach Reifen suchen, zB Hankook waren mit die ersten, die GJR angeboten haben. Hankook Reifen sind relativ preiswert und bieten ein gutes Fahrverhalten. Conti und Michelin wären mir für ein 15 Jahre altes Auto zu teuer.

Ah ok, nagut dann brauch ich ganz sicher nur Ganzjahresreifen hier in Berlin wo ja zumeist auch nie wirklich Winter herrscht.

Ich schau mich mal bei Hankook um, da bei Continental die Reifen mit 60-70€ eventuell doch etwas teuer sind.

 

Hast du da eventuell eine Preisspanne pro Rad die in Ordnung ist?

 

Bg

Ich würde das auch davon abhängig machen wo du wohnst, und wieviel Schnee es dort normalerweise gibt. Wenn es öfter mal schneit würde ich separate Sommer- und Winterreifen nehmen. So ein Ganzjahresreifen kann halt alles, aber nichts wirklich sehr gut.

Gebrauchte Stahlfelgen kosten normal nicht viel. Für den Corsa meiner Schwester hab ich damals bei Ebay welche für 1 Euro geschossen, und auch einen Satz Winterräder von meinem ehemaligen Clio bin ich nur für einen Euro losgeworden (Felgen waren voll i.O. und die Reifen hatten auch noch ca. 5mm Profil).

Bei 10.000 pro Jahr halten die Reifen doch mindestens 5 Jahre, dann ist der Wagen 19 Jahre alt. Wer weiß, was dann ist. Also ich würde GJR kaufen.

Welche Größe? Es gibt viele gute, von recht teuren Michelin oder Continental bis zu recht günstigen wie von Nexen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:13

Zitat:

@kine050683 schrieb am 26. Januar 2019 um 12:07:28 Uhr:

Ich würde das auch davon abhängig machen wo du wohnst, und wieviel Schnee es dort normalerweise gibt. Wenn es öfter mal schneit würde ich separate Sommer- und Winterreifen nehmen. So ein Ganzjahresreifen kann halt alles, aber nichts wirklich sehr gut.

Gebrauchte Stahlfelgen kosten normal nicht viel. Für den Corsa meiner Schwester hab ich damals bei Ebay welche für 1 Euro geschossen, und auch einen Satz Winterräder von meinem ehemaligen Clio bin ich nur für einen Euro losgeworden (Felgen waren voll i.O. und die Reifen hatten auch noch ca. 5mm Profil).

Danke für die Antwort.

Wohne in Berlin also sollte sich das wohl geklärt haben:p

 

Wenn ich mir GJR kaufe, brauche ich dann erwa auch neue Stahlfelgen? Oder kann ich die neuen GJR auf die alten Stahlfelgen raufmachen/montieren lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:16

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 26. Januar 2019 um 12:10:01 Uhr:

Bei 10.000 pro Jahr halten die Reifen doch mindestens 5 Jahre, dann ist der Wagen 19 Jahre alt. Wer weiß, was dann ist. Also ich würde GJR kaufen.

Welche Größe? Es gibt viele gute, von recht teuren Michelin oder Continental bis zu recht günstigen wie von Nexen.

Oh ja, damit du mir weiterhelfen kannst, bräuchtest du natürlich die Größe der Reifen. Sorry tut mir leid. Ich weis diese gerade nicht aus dem Kopf. Werde später am Tag mal nachschauen.

(Hab den Wagen erst seit paar Tagen)

Bg

Zitat:

@Anubiis schrieb am 26. Januar 2019 um 12:13:26 Uhr:

....Oder kann ich die neuen GJR auf die alten Stahlfelgen raufmachen/montieren lassen?...

Kannst du

am 26. Januar 2019 um 11:20

@Anubiis

Welche Reifengröße darfs denn sein?

Ich würde blind zu guten Zweitmarken greifen, wie FULDA oder KLEBER.

Bitte das jährliche Durchtauschen nicht vergessen, sonst verschleißt es vorne mehr als hinten und ggf. handelst du dir nen Sägezahn ein.

Hast du Bilder deiner alten Reifen?

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