ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Ford Kuga 4WD: Nokian oder Hankook?

Winterreifen für Ford Kuga 4WD: Nokian oder Hankook?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:09

Hallo!

Der Ford Dealer bietet zum einen Nokian und zum anderen Hankook Winterreifen an.

Sie sollen auf einen Ford Kuga MK 2 mit Allrad montiert werden.

Welche sind besser?

Die Hankook Reifen kosten 69 Eur mehr (Aufpreis für alle 4 Stück). Wenn sie besser sind, bezahle ich das.

Besten Dank!

HC

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2019 um 19:16

Da hier anscheinend wenige bis gar keine KUGA 4WD-Fahrer reinschauen würde ich in diesem Typ-Forum nachfragen.

Grundsätzlich sicher sind Reifen beider Marken, sind ja keine newcomer sondern renommierte Marken. Ich glaube Du möchtest nur eine solche pauschale Aussage, wie die Deines Nachbarn auch.

Pirelli und Michelin haben ja auch schon genug nicht so klasse Reifen gebacken, als unsicher werden die Landauf Landab trotzdem nicht eingestuft weil se eben den Schnelllauftest auf dem Prüfstand überstanden haben ;).

Tschö.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nokian für Schnee...

Um welche Modelle handelt es sich genu ? Nur eine Marke zu nennen ist nicht wirklich zielführend.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 4:23

Hi!

Das weiß ich nicht.

Standardmodelle für den Ford Kuga.

HC

am 24. Januar 2019 um 7:57

Rein an der Marke kann mans nicht festmachen.

wenn du eher mal wirklich winterwetter hast auf jeden fall nokian.

am 24. Januar 2019 um 12:25

Wenn mans so pauschal urteilt, dann müsste man auch sagen, dass die Nokian sehr weich sind und manche auch an den Seiten einreißen an den Lamellen...

Also ich gehe mal vom Nokian WR SUV aus. Den ziehe ich den Hankook deutlich vor. Wenn du die Reifen länger als eine oder zwei Saisons fahren willst.

Auf jeden fall Nokian auf Schnee und Eis.

Da man ja hier keine definitive Aussage bekommt welche Reifengröße es sein soll ( wäre ja ein Leichtes dieses am Fahrzeug oder Fahrzeugschein abzulesen oder den Ford Händler nochmal zu fragen ) tippe ich mal ins Blaue und sage es wird dann wohl ein 235 55 R17 LI 99 , 215 65 R16 LI 98 oder 235 60 R16 LI 100 sein. 18 Zoll und 19 Zoll Räder schliesse ich mal einfach aus.

215 65 16 könnte sein :

Hankook Icept RS2

Hankook Icept Evo2

Hankook RW 06 ( C-Decke, vermutlich nicht )

Nokian WRD4

Nokian WRD3

Nokian WRSUV 3

235 60 16 könnte sein:

Hankook Icept Evo2

Nokian WRSUV 3

235 55 17 könnte sein:

Hankook Icept Evo2

Nokian WRD3

Nokian WRA4

Nokian WRSUV 3

Nokian WRSUV 4

Also meine Hausaufgaben habe ich gemacht, jetzt kommt der TE (hoffentlich )mit der Reifengröße und wir können eine Empfehlung aussprechen, sofern er nicht schon gekauft hat. :mad:

Fahre auf dem VW T5 4motion den GJR Nokian Weatherproof 235/60/17 auf 8x17 und bin mit den Fahreigenschaften auf Schnee und in Nässe absolut zufrieden sowie angenem überrascht mit den Sommereigenschaften.

Wohne in der Schweiz auf 850m ü. M.

GJR
GJR
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 21:23

Hi!

Zitat:

@nanimarc schrieb am 24. Januar 2019 um 20:36:20 Uhr:

Da man ja hier keine definitive Aussage bekommt welche Reifengröße es sein soll ( wäre ja ein Leichtes dieses am Fahrzeug oder Fahrzeugschein abzulesen oder den Ford Händler nochmal zu fragen ) tippe ich mal ins Blaue und sage es wird dann wohl ein 235 55 R17 LI 99 , 215 65 R16 LI 98 oder 235 60 R16 LI 100 sein. 18 Zoll und 19 Zoll Räder schliesse ich mal einfach aus.

215 65 16 könnte sein :

Hankook Icept RS2

Hankook Icept Evo2

Hankook RW 06 ( C-Decke, vermutlich nicht )

Nokian WRD4

Nokian WRD3

Nokian WRSUV 3

235 60 16 könnte sein:

Hankook Icept Evo2

Nokian WRSUV 3

235 55 17 könnte sein:

Hankook Icept Evo2

Nokian WRD3

Nokian WRA4

Nokian WRSUV 3

Nokian WRSUV 4

Also meine Hausaufgaben habe ich gemacht, jetzt kommt der TE (hoffentlich )mit der Reifengröße und wir können eine Empfehlung aussprechen, sofern er nicht schon gekauft hat. :mad:

Der TE sagt: Standardgröße für den Kuga. Ich meine das sind 17".

Mehr weiß ich leider nicht.

Mir ging es darum, ob einer der beiden Hersteller üblicherweise nach unten "ausreisst".

Ich hatte mal Hankook-Sommerreifen auf einem Ford Transit. Diese neigten zu gefährlich frühem Verschleiß, angeblich. Ich fuhr sie 6 Jahre problemlos.

Ich denke es sollte möglich sein zu sagen, welches Reifenmodell, das von Hankook und Nokian üblicherweise im Jahr 2019 für einen Ford Kuga angeboten wird, das bessere ist.

Es geht nicht um Sondergrößen, sondern um den Standard für einen Ford Kuga 1.5 mit 175 PS ohne irgendein Sportpaket.

Ich vermute, es geht um die kleinste oder um die mittlere Größe, die bei einem solchen Auto üblich ist. Nichts spezielles in Bezug auf die Radgröße. Also 16" oder 17". Der Unterschied zwischen 1" oder 1 cm kann innerhalb eines Reifentyps m.E. nicht so groß sein.

Zudem gehe ich davon aus, dass innerhalb der jeweiligen Marke ein junges Standardmodell vom Händler angeboten wird. Nichts mit "Supersport" oder "extremst billig". Nichts extrem altes, da die großen Marken-Händler solche Winterräder sicher nicht länger als 2 Jahre rumliegen lassen. Der Verkäufer sagte, die Radsätze werden für jeden Winter neu eingekauft. Es liegen keine Radsätze jahrelang herum, man sei da stark "optimiert". Vielleicht hilft das bei der Beurteilung.

Ziel: gute Winter- und Nässeeigenschaften.

Extrem hohe Kilometerleistung oder beste Eigenschaften bei 230 Km/h sind weniger wichtig (die Kiste läuft nur 200).

Es geht um einen Familien-SUV, der 10.000 Km im Jahr von einer Mutter mit 2 Kleinkindern über Landstraßen und, selten für Urlaubsfahrten, über die Autobahn getragen wird....

Sicherheit ist wichtig. Bremsweg bei Nässe geht vor maximaler Traktion bei 200 Km/h in Haarnadelkurven...

Verschleiß ist weniger wichtig, da die Reifen wahrscheinlich die Altersgrenze vor der Profilgrenze erreichen werden.

Danke Euch schon mal für weitere Meinungen!

Gruß,

HC

Nun, du hast gesehen daß auch eine Standartgröße viele verschiendene Reifenmodelle darstellen kann, von Hankook alleine in 16 Zoll 3 ebenso Nokian. Diese sind eben nicht alle gleich und ihre Eigenschaften sind wirklichunterschiedlich, der Nokian WRD4 neigt wirklich zu Ausrissen im äusseren Profilbereich, ist aber ein super Winterreifen, fährt angenehm und ich habe den auch wieder gekauft. Aber ist es der, den dein Händler anbietet oder ist es der WRSUV 3 ? Das können wir hier nicht wissen wenn du uns nichts genaues sagen willst. Dann kann man keine Aussage treffen.

Ist genauso als wenn du fragst ist ein Samsung oder Huawei Smartphone besser ? Ja welches Modell denn ?

Also wenn du einen Rat haben möchtest, dann frag doch den Händler nach dem konkreten Angebot, was ist daran so schwer ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 21:50

Hi!

Zitat:

@nanimarc schrieb am 24. Januar 2019 um 22:38:47 Uhr:

Nun, du hast gesehen daß auch eine Standartgröße viele verschiendene Reifenmodelle darstellen kann, von Hankook alleine in 16 Zoll 3 ebenso Nokian. Diese sind eben nicht alle gleich und ihre Eigenschaften sind wirklichunterschiedlich, der Nokian WRD4 neigt wirklich zu Ausrissen im äusseren Profilbereich, ist aber ein super Winterreifen, fährt angenehm und ich habe den auch wieder gekauft. Aber ist es der, den dein Händler anbietet oder ist es der WRSUV 3 ? Das können wir hier nicht wissen wenn du uns nichts genaues sagen willst. Dann kann man keine Aussage treffen.

Ist genauso als wenn du fragst ist ein Samsung oder Huawei Smartphone besser ? Ja welches Modell denn ?

Also wenn du einen Rat haben möchtest, dann frag doch den Händler nach dem konkreten Angebot, was ist daran so schwer ?

Also gibt es von Nokian (und wohl auch Hankook) mehrere aktuelle Modelle in den in Frage kommenden Größen. Habe ich kapiert.

Was das Smartphone betrifft: schlechter Vergleich. Alles außer Apple ist zur Zeit Schrott. Ich hätte gerne den I Phone XR Winterreifen... ;-)

HC

Welche Größe willst du denn fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Ford Kuga 4WD: Nokian oder Hankook?