ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Lichtmaschine – Klickgeräusch beim Drehen des Freilaufs / Riemenscheibe

Neue Lichtmaschine – Klickgeräusch beim Drehen des Freilaufs / Riemenscheibe

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:55

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, die schon öfter mal eine neue Lichtmaschine eingebaut haben.

Für einen alten Golf hatte ich mir eine neue Lichtmaschine von einem Markenhersteller bei einem Händler gekauft.

Die Lima gibt beim Drehen der Riemenscheibe mit der Hand ein ganz leises Klickgeräusch von sich.

Den Freilauf entgegen des Uhrzeigersinns gedreht (von vorne betrachtet) ist es etwas lauter zu vernehmen als im Uhrzeigersinn gedreht.

Meine Frage an euch ist, ob ein minimales Geräusch normal ist?

Das Geräusch ist nur sehr leise. Vielleicht liegt es an den neuen Kohlen. Ich weiß es nicht.

Ist es möglich, hier ein kurzes Video einzufügen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 19:16

Ich habe ein Video hochgeladen.

Das Geräusch kann man wahrscheinlich nur in ruhiger Umgebung hören.

Ich denke mal das ist einfach das Geräusch vom Freilaufmechanismus. Ansonsten ist es normal dasa eine Lichtmaschine nicht komplett Geräuschfrei läuft (Kugellager sind drin, die Kohlen schleifen). Ich würde sie so einbauen denke ich mal.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:56

Danke, aber dieses Geräusch wird nicht von einem der Lager hervorgerufen, weder von den Kugellagern, noch von dem selbstsperrenden Zylinderrollenlager.

Ein beschädigtes oder verschlissenes Wälzlager verursacht andere Geräusche.

Mir ist aber klar, an welche Art von Geräusch du denkst. Ein Quietschen, verursacht durch Verschleiß oder mangelnde Schmierung.

Das ist hier nicht der Fall.

Es klingt nach einem Klicken, wie wenn ein dünner, steifer Draht innen irgendwo gegen schlägt.

Was könnte es wohl sein?

Das klicken kommt von der Verzahnung auf der Freilaufnabe.

Irgendwie muss die Kraft ja übertragen werden.

So wie der Freilauf am Fahrrad.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:58

Hallo,

danke für deine Antwort!

Zitat:

@andifux schrieb am 1. Juni 2023 um 21:45:35 Uhr:

Ich denke mal das ist einfach das Geräusch vom Freilaufmechanismus.

Es ist halt so, dass das Geräusch von innen kommt, also nicht vom Freilauf, der ja außen sitzt.

Zitat:

@andifux schrieb am 1. Juni 2023 um 21:45:35 Uhr:

Ansonsten ist es normal dasa eine Lichtmaschine nicht komplett Geräuschfrei läuft (Kugellager sind drin, die Kohlen schleifen).

Ich würde sie so einbauen denke ich mal.

Ist es wirklich so, dass die Kohlen auch schleifen können, wenn gar kein Strom erzeugt wird?

Meine Frage richtet sich halt an User, die schon öfter mal eine neue Lichtmaschine in der Hand gehabt haben.

Vielleicht ist es ja so, dass neue Kohlen generell etwas schleifen können.

Wenn jemand schon öfter mal eine neue Lima in der Hand gehabt hat, kennt er das Geräusch vielleicht.

 

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:05

Hallo,

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Juni 2023 um 14:02:57 Uhr:

Das klicken kommt von der Verzahnung auf der Freilaufnabe.

Irgendwie muss die Kraft ja übertragen werden.

So wie der Freilauf am Fahrrad.

Der Freilauf ist doch in meinem Fall, wo ich die Riemenscheibe drehe, gar nicht im Eingriff.

Davon abgesehen: Was für eine Verzahnung meinst du?

 

Die ist neu und hat Gewährleistung. Bau ein und falls sie kaputt geht ist der Verkäufer dran. Also mach da jetzt kein Problem draus wo keines ist.

Zitat:

@Dubbin schrieb am 4. Juni 2023 um 15:58:54 Uhr:

 

Ist es wirklich so, dass die Kohlen auch schleifen können, wenn gar kein Strom erzeugt wird?

Meine Frage richtet sich halt an User, die schon öfter mal eine neue Lichtmaschine in der Hand gehabt haben.

Vielleicht ist es ja so, dass neue Kohlen generell etwas schleifen können.

Die Kohlen schleifen natürlich immer auf dem Schleifringen. Deshalb heißen sie auch Schleifkohlen. Klicken gäbe es eigentlich nur bei einer Gleichstromlichtmaschine. Vielleicht kann man die Kohlen mal kurz ausbauen. Dann kann man sie ausschließen.

Wenn ein Freilauf dran ist merkt man es ja wenn der Läufer sich in der einen Richtung mitdreht und in der anderen nicht. Das gleiche gilt dann für das Klickgeräusch.

Ein Lagerschaden ist natürlich auch möglich. Die Lager sollten aber auch bei einer regenerierten LM neu sein.

Kohlen gibt es in den LIMA´s nicht mehr. Und es gibt auch keine Gleichstromlichtmaschinen mehr. Das gab es mal vor 60 Jahren. Da scheint euer (Un)wissen aber stehen geblieben zu sein. Es gibt nur noch Drehstrom-Limas. Und es gibt jede LIMA in 2 Ausführungen, mit Freilauf und ohne. Es ist immer ratsam, die gleiche Teilenummer zu kaufen.

Drehstromlimas haben sehr wohl Schleifkohlen für den Rotor. Da muss ja irgendwie die Erregerspannung hin damit ein Drehfeld entsteht.

So weit zur " Sachkunde von EMV Tester.

AEG

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Juni 2023 um 17:02:13 Uhr:

Drehstromlimas haben sehr wohl Schleifkohlen für den Rotor. Da muss ja irgendwie die Erregerspannung hin damit ein Drehfeld entsteht.

@berlin-paul

So ist es immer noch.

Der einzige Unterschied ist der.

Das durch das BMS die Ladespannung z.B. im Schubbetrieb höher ist und Ergo auch der Ladestrom.

Und beim beschleunigen wieder zurück genommen wird.

Kann ich aktuell sehr gut per OBD Scanner an meinem Grandland X sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oMbXHZw8krk

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Juni 2023 um 19:10:39 Uhr:

Der einzige Unterschied ist der.

das bei der Drehstromlima nur der kleine Errgegerstrom über die Kohlen zugeführt wird.

Der Ladestrom selber wird über die Statorwicklung & damit verschleissfrei abgegriffen.

Drehstromlichtmaschinen sind das alle.

Und die Kohlen werden auch noch lange bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Lichtmaschine – Klickgeräusch beim Drehen des Freilaufs / Riemenscheibe