Neue Lichtmaschine – Klickgeräusch beim Drehen des Freilaufs / Riemenscheibe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, die schon öfter mal eine neue Lichtmaschine eingebaut haben.
Für einen alten Golf hatte ich mir eine neue Lichtmaschine von einem Markenhersteller bei einem Händler gekauft.

Die Lima gibt beim Drehen der Riemenscheibe mit der Hand ein ganz leises Klickgeräusch von sich.
Den Freilauf entgegen des Uhrzeigersinns gedreht (von vorne betrachtet) ist es etwas lauter zu vernehmen als im Uhrzeigersinn gedreht.

Meine Frage an euch ist, ob ein minimales Geräusch normal ist?
Das Geräusch ist nur sehr leise. Vielleicht liegt es an den neuen Kohlen. Ich weiß es nicht.

Ist es möglich, hier ein kurzes Video einzufügen?

Danke euch!

17 Antworten

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Mai 2023 um 21:16:36 Uhr:

Ich habe ein Video hochgeladen.
Das Geräusch kann man wahrscheinlich nur in ruhiger Umgebung hören.

Ich weiß zwar nicht, ob das Geräusch normal ist - aber mich würde beunruhigen, dass die Riemenscheibe eiert...

Zitat:

@M57D30 schrieb am 8. Juni 2023 um 15:19:46 Uhr:

Zitat:

@Dubbin schrieb am 29. Mai 2023 um 21:16:36 Uhr:

Ich habe ein Video hochgeladen.
Das Geräusch kann man wahrscheinlich nur in ruhiger Umgebung hören.

Ich weiß zwar nicht, ob das Geräusch normal ist - aber mich würde beunruhigen, dass die Riemenscheibe eiert...

Danke, dass du dir das Video genau angeschaut hast!
Mir war das gar nicht aufgefallen und auch nicht dem Mechaniker, dem ich die Lima zwischenzeitlich gezeigt habe.

Die Achse der Lima hat in der Lagerung kein fühlbares Spiel.

Unter der Riemenscheibe sitzt ja ein selbstsperrendes Zylinderrollenlager.
Die Riemenscheibe sitzt also nicht fest auf der Achse der Lichtmaschine.
Ob es aus diesem Grund nicht normal ist, dass die Riemenscheibe so dreht?

Wenn Du kein Spiel fühlst, dann hat wohl entweder die Riemenscheibe oder/und die Welle einen Schlag. Vielleicht ist das sogar der Grund, wieso der Generator diese Geräusche macht...

Deine Antwort