Neue Leistung im Fahrzeugschein nachtragen lassen ?
Hi,
hab mir einen Gebrauchten S3 8V gekauft.
Der Vorbesitzter hat Chiptuning, Turbo Inlet&Outlet und Ansaugung machen lassen. Alles bei BHP Motorsport. Alles schön vom TÜV abgenommen und eintragen lassen. Das Auto müsste jetzt ca. 400PS haben.
Was ich komisch finde: Im Fahzeugschein sind 250 KW (340PS) eingetragen. Muss ich das noch Nachtragen lassen ?.
30 Antworten
@TT-Eifel
Von was für einem Unfall gehst du da speziell aus, dass das für dich eine Relevanz hat?
Das spielt überhaupt keine Rolle, was für ein Unfall das ist.
Eine nicht Eintragung von Chiptuning führt immer zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Auf gut deutsch das Auto dürfte garniert auf der Straße sein.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 30. August 2021 um 12:36:00 Uhr:
Eine nicht Eintragung von Chiptuning führt immer zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Auf gut deutsch das Auto dürfte garniert auf der Straße sein.
Am besten lässt du die febi bielstein ölablass Schraube auch eintragen…
Mittlerweile darf man gar nichts mehr machen ohne eine Eintragung.
Bei jedem Unfall interessiert das niemanden ob du chiptuning gemacht hast oder nicht.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Unliebsame schrieb am 30. August 2021 um 13:09:23 Uhr:
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 30. August 2021 um 12:36:00 Uhr:
Auf gut deutsch das Auto dürfte garniert auf der Straße sein.Am besten lässt du die febi bielstein ölablass Schraube auch eintragen…
Bei jedem Unfall interessiert das niemanden ob du chiptuning gemacht hast oder nicht.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen.Mit freundlichen Grüßen
Du bist also der Meinung, dass für dich Gesetze und Verordnungen keine Rolle spielen.
Auch ok,
Da bin ich sofort bei dir wenn das auch für andere gilt.
Dann verrate mir mal wo dein Auto immer parkt, ich habe als Hobby fremde Auto mit dem Hammer zu bearbeiten, man braucht sich ja nicht an Gesetze zu halten, dann kann man auch mal ein paar Beulen erzeugen.
Ähnliche Themen
Ich verstehe den Punkt von @Unliebsame
Ich hätte auch noch nie mitbekommen das bei einem Unfall das Auto nach Chiptuning untersucht wird, sollte das aber der Fall sein würde das aber in einer Katastrophe enden, das ist klar.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 30. August 2021 um 13:44:19 Uhr:
Zitat:
Am besten lässt du die febi bielstein ölablass Schraube auch eintragen…
Nach meinen bisherigen Erfahrungen.Mit freundlichen Grüßen
Du bist also der Meinung, dass für dich Gesetze und Verordnungen keine Rolle spielen.
Auch ok,
Da bin ich sofort bei dir wenn das auch für andere gilt.Dann verrate mir mal wo dein Auto immer parkt, ich habe als Hobby fremde Auto mit dem Hammer zu bearbeiten, man braucht sich ja nicht an Gesetze zu halten, dann kann man auch mal ein paar Beulen erzeugen.
Spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden wird das geprüft 100 % ig.
Ja das stimmt habe ich schon im Bekanntenkreis erlebt.
Aber heute reicht schon der Verdacht auf "Rennen" gefahren aus.
Habe gerade so ein Fall mitbekommen war nur etwas flott in einem Kreisel, und schon hat die Rennleitung reagiert.
Stichwort Rennen gegen sich selbst 😉
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 30. August 2021 um 15:35:18 Uhr:
Ja das stimmt habe ich schon im Bekanntenkreis erlebt.
Aber heute reicht schon der Verdacht auf "Rennen" gefahren aus.
Habe gerade so ein Fall mitbekommen war nur etwas flott in einem Kreisel, und schon hat die Rennleitung reagiert.
Übertreiben kann man immer lach lach ??
Alles gute noch nemze…
Also es hat sich geklärt.
Hab den Vorbesitzer mal nach seinem Fahrzeugschein gefragt und zu meinem Glück hatte er eine Kopie.
Scheinbar ist der Dame auf der Zualssungstelle ein Fehler unterlaufen und hat die Original 221KW auf 250KW geändert.
Und zur Info: Unter Punkt P.2/P.4(Leistung) und T(VMAX) muss nichts abgeändert werden. Alle änderungen werden unter Punkt 22 nachgetragen.
Ich kann also beruhigt weiter fahren.
Zitat:
@maxx0103 schrieb am 30. August 2021 um 15:43:25 Uhr:
Stichwort Rennen gegen sich selbst 😉
Der wollte sich im Kreisel selbst überholen 😁
Zitat:
@Atomzwerg80 schrieb am 30. August 2021 um 18:32:29 Uhr:
... Hab den Vorbesitzer mal nach seinem Fahrzeugschein gefragt und zu meinem Glück hatte er eine Kopie.
Scheinbar ist der Dame auf der Zualssungstelle ein Fehler unterlaufen und hat die Original 221KW auf 250KW geändert. ...
Jetzt wird es aber blödsinnig. So einen Übertragungsfehler kann es nicht geben. Die Zulassungsstelle schreibt keine Fahrzeugscheine ab. Früher gab es einen Fahrzeugschein, der das Fahrzeug über Halterwechsel hinweg begleitet hat. Der wurde nur neu ausgefertigt, wenn die Halterliste voll war. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das nach dem achten Halterwechsel der Fall. Aber auch das ist obsolet. Heute werden für die Zulassungsbescheinigung nur noch die in der Datenbank beim KBA gespeicherten Fahrzeugdaten abgerufen und ausgedruckt. Dass versehentlich falsche Leistungsdaten eingetragen werden, ist vom Ablauf her unmöglich.
Zitat:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Ernsthaft? 😕
Wie ist dann deine Frage auf Seite 1 zu verstehen?
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 30. August 2021 um 20:49:07 Uhr:
Zitat:
@maxx0103 schrieb am 30. August 2021 um 15:43:25 Uhr:
Stichwort Rennen gegen sich selbst 😉Der wollte sich im Kreisel selbst überholen 😁
Man kann das denke ich so auslegen:
Wenn man jeden Tag für 20Km in normaler Fahrweise (nach Schilder, freier Straße usw.) 20Min braucht, und man jeden Tag versucht ein bisschen schneller zu sein, dann ist das ein Rennen gegen sich selbst.
Für alle hier, die sich fragen wie das ungefähr gemeint ist 😛
Und wenn dann ein A3 mit 1,0 TFSI aufeinmal am Ortsausgang so viel Dampf hat, dass die Polizei schon ordentlich aufs Gas gehen muss um hinten dran zu bleiben, dann schauen die auch mal den Motor genauer an.
Also es kann sehr wohl vorkommen, dass die Daten auf dem Fahrzeugschein nicht identisch mit dem Brief sind. Erst letztens vorgekommen. Da war in der Fahrgestellnummer einfach mal eine Zahl nicht drin