Neue Lautsprecher verbaut, jetzt Masseproblem
Hallo erstmal,
ich hab vor ein paar Monaten einen kleinen hifi ausbau gemacht , also 2x 3 wege Laustprecher(200 W RMS), ein neues Radio und ein Verstärker (1400 W), hab auch alles schön verlegt Pluskabel(25mm²) an der Fahrerseite und Cinchkabel vom Radio an die endstufe auf der Beifahrerseite.
Wenn ich jetzt die Lautsprecher ,also die Endstufe mit der Zündung an mache, funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich aber den Motor starte piepen die Lautsprecher und zwar Umdrehungszahl abhängig. Ich habe dann mal gegoogelt was das ist und bin auch LiMa pfreifen gestoßen und dass es ein Masse Problem ist , also Masse abgemacht und woanders probiert, hilft aber nichts.
Da ich letztes Wochenende Zeit hatte habe ich nochmal eine neue Masse gesucht aber es hat wieder nichts geholfen. Ich hab auch alle kontakte an der Lichtmaschine und der Batterie gesäubert da diese ein wenig verschmutzt waren.
Würde ein LiMa enstörfilter(Kondensator) was helfen oder hinten an der Endstufe eine Powercap ? Endstufe direkt an die Masse der Batterie würde nichts bringen oder ?
Kann mir vielleicht einer sagen was man noch machen kann bzw. wie habt ihr es denn verlegt falls ihr andere Lautsprecher verbaut habt.
18 Antworten
Achso , bei ebay z.B. gibts aber nur die mit dem ganzen Kabel aber ich weiß gar nicht wo meins lang läuft eigentlich brauch ich nur ein Kabel mit Stromanschluss nicht das ganze.
Wenn doch wo kommt das andere ,was aussieht wie ein AV Anschluss, ende dran ?
Der Adapter wird einfach zwischen Antennenkabel und Radio gesteckt.
Ist eigentlich selbsterklärend. 😉
So,
da ich heute endlich mal Zeit hatte und auch das Wetter mitgespielt hat, konnte ich mal die Masse messen. Was nur leider nicht ging da auch diese Multimeter durch war, also es hat ergebinisse von 500-1200 angezeigt.
Da ich heute sehr viel hatte , habe ich die Masse nochmals woanders angeschlossen und dann das Komplette Radio mal ausgebaut, dann ist mir durch Zufall etwas gelungen.
Ich hab die Radio Antenne mal abgemacht, auf einmal waren dann die Boardgeräusche weg, dann hab ich gedacht ,dass es weg ist und habe den Motor gestartet und das piepen war wieder da, kam mir nur etwas leiser vor.
Dann habe ich den Anschluss vom Radio, also den wo alles drüber läuft, abgemacht und auch das Antennenkabel abgelassen.
Natürlich hatte jetzt mein Radio kein Strom mehr, aber wenn ich jetzt meinen Motor gestartet habe war das piepen weg, halte ich jedoch das Antenenkabel an die antennenbuchse kommt das Piepen wieder, mach ich sie ab, dann geht es weg.
Ist es jetzt die Antenne oder das Radio was das Piep Signal sendet bzw. weiter gibt ???
Es kann schon sein das der radio selbst einen weg hat. Kann aber auch an einem defekten bzw.falsch/schlecht verlegten antennenkabel liegen. Wenn du aber sagst das es weg ist sobald du das kabel abschliesst, dann könnte es das kabel sein.
Ich würde mal zuerst ein andres antennenkabel bzw.gleich ne neue antenne besorgen und das alte rausnehmen. Am besten nimmst gleich eine antenne zum kleben an der windschutzscheibe. Da brauchst ned so lang zum verlegen und die funktioniert auch sehr gut.