ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Neue Lautsprecher für meinen neuen alten Twingo

Neue Lautsprecher für meinen neuen alten Twingo

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 23:45

Hallö,

ich bin seit heute (fast) glücklicher Besitzer eines älteren Twingos. Habe nun leider nicht mehr viel Geld zur Verfügung um mir gleich ein paar richtig gute Lautsprecher zu kaufen und möchte deshalb nun "übergangs' lautsprecher. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen Wink. Also ich weiß gar nicht welche Angaben ihr alle braucht. Es ist ein Twingo mit Faltdach BJ 2000. Im Internet wurde er als Twingo Matic Summer angeboten. Der Twingo hat leider nur 2 Lautsprecher im Armaturenbrett und es ist noch ein Radio aus der Steinzeit mit Kassette eingebaut. Das würde ich auch gerne gegen ein günstiges Radio ersetzen...

Da meine Reserven aufgebraucht sind, will ich nun für das nächste halbe Jahr günstige Lautsprecher. Danach würde ich dann Stück für Stück aufrüsten. In wie weit ist es denn möglich in die Türen Lautsprecher einzubauen, ohne gleich die ganze Tür zu zersägen? Einen Bass im Kofferraum bzw. Lautsprecher in der Hutablage kommen für mich nicht in Frage.

Aber nun erstmal zur Übergangslösung. Könntet ihr mir ein günstiges Autoradio (kann auch gebraucht sein) empfehlen. Für mich muss es für das halbe Jahr oder vllt. auch etwas länger nur CD haben. Wie wäre es mit so etwas: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_ce_2.

Bei den Lautsprechern kenne ich mich leider 0 aus. Bei Amazon gibt es diverese Halterungen etc.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos angegeben und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die Lautsprecherabdeckungen (Gitter) in den Vordertüren sind nur angeklippt. Man bekommt sie mit einem Ruck heraus. Direkt darunter sind die Lautsprecher (vorgesehen). Man benötigt welche mit 3-fach-Verschraubung (120°); glaube 135 oder 155 mm Durchmesser. Kabel müssten bereits vorinstalliert sein. Wichtig: erst messen, dann beschaffen. Gute 2- oder 3-fach-Lautsprecher bekommt man bei ebay schon für ca. 30 €; Gebrauchte noch günstiger. Radio (Standdard-DIN-Schacht) gibt's neu um die 60 €. Rein damit & gute Fahrt.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:15

Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich keine Lautsprecher in den Türen, sondern nur im ABrett. Was kann ich da denn tun?

Viele Grüße,

Daniel

am 21. Juni 2011 um 11:35

... in die türen kriegst du nur dann halbwegs gut lautsprecher, wenn du dir doorboards draufmachst, ist aber ne ziemliche bastelarbeit. ich hab erstmal die vorne im amaturenbrett ersetzt (durchmesser 100mm), ordentlich verkabelt und ein neues radio geholt, später dann einfach noch nen woofer in den kofferraum gepackt, zwar nicht gerade professionell, aber es hält bei laune.

mit übergangszeug würde ich nicht anfangen, dann doch eher mal im verzicht üben, das spart nämlich wirklich geld.

wenn du eher so "normal" musik hörst würde ich dir zu doorboards vorne raten (es gab den twingo später auch serienmäßig mit lautsprechern in den türen, also vielleicht kommst du ja an solche türpappen ran). zählst du eher zu den bass fetischisten, kommst du um nen woofer nicht rum.

auf die abdeckung über den stoßdämpferaufnahmen kriegt man ohne bastelei nur 100mm lautsprecher und das klingt (meiner erfahrung nach) absolut gräßlich, zumindest für die hinteren passagiere, vorne hört man von den dingern einfach mal nichts.

du kannst auch gerne mal in meinem blog blätter, ich hab da mal nen artikel dazu geschrieben.

grüße

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:55

Also ich bin absolut kein Bass-Fan. D.h. einen riesigen Bass in den Kofferraum will ich auch gar nicht. Als erstes hole ich mir nun auch ein neues Radio. Ich denke damit fahre ich gut: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0042VJBR6/mtd-21. Als erstes will ich auch nur mal die Lautsprecher im ABrett durch neue tauschen. Für die nächsten paar Monate sollte es reichen. Doch dann werde ich um Doorboards wohl nicht herrum kommen. Doch falls ich dann zu den DB greife, hängen dann nicht iwann die Türen durch?

Wie bekomme ich denn die Lautsprechergitter vom Abrett weg? Und brauche ich dafür noch Halterungen?

So wie das hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1308657273&sr=8-6 ?

Welche Lautsprecher passen in das Abrett und sind zu empfehlen?

Vielen Dank!

am 21. Juni 2011 um 12:17

... einfach mal genau lesen ;-) ... es wurde bereits geschrieben, dass die abdeckungen für die lsp im amaturenbrett geklipst sind, also einfach mit nem flachen schraubenzieher raushebeln. es passen nur lautsprecher mit 100mm durchmesser, die an 3 punkten befestigt sind, du brauchst keine adapter. lediglich bei den kabeln musst du die renault spez. stecker abschneiden und die bei den lsp mitgelieferten mit den kabeln verbinden, zB mit einer lüsterklemme, löten+schrumpfschlauch etc.

das radio ist an sich ok, du brauchst aber noch einen adapter von der renault verkabelung auf den stecker der hinten in dein radio wandert, also nochmal ca. 10euro.

zu den doorboards: wie gesagt, wurden im twingo auch serie 130er lautsprecher in die türen gebaut und solange du keinen jackhammer reinpackst wird auch nichts durchhängen, es würde sich allerdings empfehlen die türen zu dämmen.

grüße

Hallo,

ich werf mal in die Runde: wir haben so etwas hier unter dem Handschuhfach verbaut: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Fällt nicht auf, keine komplizierte Verdrahtung. Unserer ist nur von Alpine aber sonst identisch. Gabs dann für 50€ bei MM als Restposten. Macht gut Dampf in der kleinen Kiste:D

Dazu die 2 LS in das Armarturenbrett. Und es ist keine Übergangslösung!

am 21. Juni 2011 um 15:37

Ich empfehle für den Anfang dieses Lautsprecherset von PIONEER.

75 € sind nicht die Welt und dafür klingen sie wirklich gut.

Vorteil: Die Lautsprecher passen exakt in die originalen Halterungen, du musst also keinerlei Änderungen vornehmen. Die Lautsprecher sind Plug&Play.

Gruß

am 21. Juni 2011 um 20:29

... dein twingo ist ja auch ein neuerer, da passen die in die türen. der threadersteller, hat nen älteren und die haben keine lsps in den türen, eben nur vorne die 100mm im amaturenbrett und wenns hochkommt hinten auch nochmal 100er.

grüße

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:43

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zitat:

... einfach mal genau lesen ;-)

Ich habe genau gelesen, denn creamedial schrieb:

Zitat:

die Lautsprecherabdeckungen (Gitter) in den Vordertüren sind nur angeklippt. Man bekommt sie mit einem Ruck heraus.

Und ich war mir einfach nicht ganz sicher, ob das beim Abrett gleich ist.

Die Lautsprecher die mir Black-Flamingo vorgeschlagen hat, sind doch zu groß. Es passen doch nur 10cm Lautsprecher rein.

Die Idee von Loona finde ich ganz gut. So nen kleinen Subwoofer könnte ich mir noch gut vorstellen.

Doch als erstes. Könnt ihr mir ein paar Lautsprecher fürs ABrett vorschlage? Am besten mit Link.

@ps001 könntest du mir einen Link zu dem Radio-Stecker posten?

Vielen Dank!

am 21. Juni 2011 um 23:01

Ups, danke für den Hinweis.. Ich vergess immer, dass nur der Phase 3 den Luxus von 13ern in den Türen hat. :D

Nix für ungut.

PS: Ich weiß nicht, ob es im Phase 2 die gleichen Lautsprecher sind, aber die Lautsprecher vom Phase 1 fand ich klanglich schon um Welten besser als die des Phase 3. Da war ich anfangs echt überrascht. Von originalen Autolautsprechern ist man ja einiges gewöhnt.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:30

Zu welchen Lautsprechern würdet ihr mir eher rate? Zu 2-Wege oder zu 3-Wege Lautsprecher.

Ich hab da mal ein paar rausgesucht und wollte eure Meinung dazu wissen.

2-Wege Lautsprecher:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308846407&sr=8-1

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1308846407&sr=8-3

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

3-Wege Lautsprecher:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 23:09

Welche könnt ihr mit denn nun empfehlen? Sind 3-Wege Lautsprecher zu bevorzugen?

Ich glaube das es egal ist. Die 10cm Membrane sind klein und werden die Mitten übertragen, warum dann noch einen extra Mitteltöner?

Ich VERMUTE nur: wenn mehr drin ist fürs gleiche Geld ist die Quali schlechter.

Ich kann nur nochmals den kleinen Sub empfehlen. Der macht wesentlich mehr Spaß als 2- oder 3-Wege alleine.

Wenn Du willst mache ich mal ein Bild.

Themenstarteram 21. September 2011 um 21:36

Hallo Leute,

ich melde mich zurück.

Ich hab mich im Juni dann doch fürs Pioneer Radio und die 10cm Lautsprecher entschieden.

Ich bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Das Radio ist eigentlich sehr gut und die Lautsprecher geben sich größte Mühe.

Doch jetzt will ich mehr! Ich habe vor, mir in der Weihnachtszeit meinen Twingo etwas aufzurüsten. Ich will einfach mehr Sound, die 10cm Lautsprecher waren zwar ein guter Anfang, doch bei hoher Lautstärke geben sie dann einfach mal auf. Sie haben zwar Bass, aber eindeutig zu wenig.

Welche Möglichkeiten gibt es denn?

Ich würde nur sehr sehr ungern auf einen Subwoofer setzen. Es gibt bestimmt noch andere Alternativen. Mein Twingo hat leider keine Löcher in den Türen (für die Lautpsrecher. Aber ich denke da gibt es Mittel und Wege. Was schlagt ihr denn vor?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dankkkeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Neue Lautsprecher für meinen neuen alten Twingo