ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neue Lampen beim Meriva

Neue Lampen beim Meriva

Ich habe gerade die Lampen der Abblendlicht-Scheinwerfer gewechselt.

Vorher waren "normale" Philips H7 (Serienausstattung) drin, jetzt sollten es unbedingt bessere sein.

Meine Wahl viel, nach dem ich vieles gelesen habe, auf Philips NightGuide.

Dies soll ja eine 50%-mehr-Lampe sein, die noch ein paar kleine Einfärbungen hat. Noch hellere (80 oder 90%mehr-Lampen) wollte ich, wegen der deutlich geringeren Lebensdauer, nicht.

Und die Philips hat jetzt "double Life"; da kann ja nichts mehr passieren!

Lieferung:

Die Philips Originalverpackungen geben offensichtlich zu wenig halt für die Lampen:

Von 4 gelieferten Lampen (2 Packungen) hüpften 3 lose in den Plastikboxen. 2 Lampen haben sich mit den Glaskörpern so intensiv berührt, dass Kratzer im Glas zu erkennen sind. Ich werde die jetzt in einer komplizierten Prozedur an Philips zurücksenden und darauf hoffen, dass man mir wohlgesonnen ist.

Der Internethändler, bei dem ich gekauft habe, hat mir das so empfohlen (Und hat damit natürlich auch keine Arbeit mehr...)

Einbau:

Ich wusste, durch viele Beiträge, dass es schwierig ist und hatte mich mental darauf eingestellt. Die Beifahrerseite war schwieriger als die Fahrerseite, obwohl ich den Plastikschnorchel abgebaut hatte (1 Schraube), um den Gummischlauch zum Luftfilter besser abziehen zu können. Hauptgrund: Die Zuleitungskabel zum Lampenstecker sind kürzer und es gibt deren 3 (2mal Masse), die auch zu unterschiedlichen Anschlußpunkten führen!

Toll Opel:

Die paar Zentimeter Kabel, die ihr durch diese Maßnahme gespart habt, machen einem den Lampenwechsel unnötig schwer! Bei dem verbauten Motorraum eine echte Frechheit.

Über die Betriebsanleitung habe ich mich in diesem Forum schon öfter ausgelassen:

Bis zum Ausbau der Lampe funktioniert es ja auch so, wie es beschrieben steht.

Beim Einbau kommt leider kein Hinweis, dass man richtig und fühlbar, die Lampe einrasten muss. (Irgendwie wird die geklemmt, einfaches Reinstecken mit der Aussparung an der richtigen Stelle reicht jedenfalls nicht).

Vielleicht haben grobmotorische Menschen damit weniger Probleme, aber dieser wackelige Kunststoffscheinwerfer läßt mich grundsätzlich vorsichtig mit irgendwelchen Krafteinsätzen sein.

Die Fahrerseite ging nach dem Ausrasten des Sicherungskastens (und Abnehmen des 2-poligen Steckers vom Sicherungskasten) leichter.

Gesamtaufwand: 1/2 Stunde.

Einen Lampenwechsel auf "freier Wildbahn" würde ich möglichst nicht machen!

Lampenunterschiede:

Nach dem die erste NightGuide eingebaut war, habe ich die (sauberen) Scheinwerfer eingeschaltet. Vor dem Wagen in 1m Entfernung ist eine Wand. Mit einem Belichtungsmesser, den ich bei beiden Seiten möglichst gleichmäßig auf den jeweiligen Lichtfleck an der Wand gerichtet habe, war zwischen beiden Lampen kein Unterschied festzustellen.

Bei angeblichen 50%-mehr, hätte ich schon einen relativ deutlichen Unterschied erhofft.

Rein subjektiv, wenn man sich die Lichtflecke nebeneinander ansieht, konnte ich auch keinen Unterschied in Bezug auf die Helligkeit feststellen. Die "Farbtupfer" der NightGuide sieht man natürlich.

Weil es ziemlich einfach ist, habe ich noch mal die Stromaufnahme beider Lampen bei exakt gleicher Spannung (stabilisiertes Netzteil) gemessen. Die NightGuide nimmt ca 8% mehr Strom auf, als die normale Lampe. Von daher wird sie wohl doch etwas heller sein und ich kann nur nicht richtig gucken.

Mein erster Eindruck ist, dass diese tollen X%-mehr-Lampen den doppelten Preis nicht wert sind.

 

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

ah soo,

ich meinte die Volt-Werte. Bei 52tkm mit ca 54km/h durchschnitt (was der BC so immer ungefähr auswirft nach einem tankstopp, die summe gemittelt) wäre ich gerade mal knapp bei 1000 Fahrstunden, davon wohl kaum die Hälfte mit Licht...

Bzw. ein Mix aus allem, BAB nicht mit größtem Anteil daran.

Ach so mit Diagrammen "allein", dachte eine einfache Formel tut´s auch...;o)

Hallo urspeter,

du hast dich ja intensiv mit den Lampen beschäftigt.

Kann du einen Faustwert nennen, der ungefähr besagt, um wieviel Prozent die Lebensdauer geringer wird, wenn man mit realistischen 14 Volt an der Lampe rechnet?

Eigentlich müsste die Lampenindustrie ihre Lampen doch auf die Spannung auslegen, die bei 90% der Autos realistisch vorhanden ist.

Ich kann mich übrigens erinnern, dass bei etwas älteren Astra-G die Scheinwerferlampen sehr häufig den Geist aufgaben. Für die Autos wurde das Zuleitungskabel zu den Lampen (kostenlos glaub ich) ausgetauscht. Wird wahrscheinlich eines mit erhöhtem Widerstand gewesen sein.

 

ich muss noch mal was zu meinen neuen Lampen schreiben:

2 meiner Philips Nightguide waren am Glaskolben zerkratzt, weil sie nicht mehr in den Haltesockeln der Originalverpackung waren.

Der Ablauf der Gewährleistung mal in Stichworten (ist auch in Stichworten schon sehr umfangreich):

Anruf beim Internethändler (der, wo es Teile fuers Auto gibt)

Auskunft erhalten, sich über die 00800er Nummer (auf der Rückseite der Packung) an den Philips-Kundendienst zu wenden.

Philips angerufen, Vorgangsnummer wurde erstellt. Mit Hilfe des Service-Mitarbeiters, einen Versandausdruck am eigenen PC erstellt (kann man wirklich nur mit einem Kundigen im Internet finden)

Paket mit den Lampen und einem Anschreiben gepackt. Versandausdruck aufgeklebt.

Zur Postfiliale in unserem Dorf.

Auskunft: unfreie Sendungen fürs Ausland (Das Paket soll nach Holland) werden nicht angenommen.

Anruf bei Philips.

Auskunft:

Das kann nicht angehen, das klappt sonst immer.

Am nächsten Tag zur Hauptpoststelle in Kiel.

Auskunft dort: gleiche wie bei der Dorffiliale.

Anruf beim Händler (der mit den Teilen fuers Auto), schließlich ist der laut seiner eigenen AGB bei Gewährleistung ja nicht raus aus der Sache: Der Händler hat überhaupt keine Lust, irgendwie zu helfen. Ich soll mich weiterhin an Philips wenden, er kann nichts machen.

Anruf bei der Servicenummer der Deutschen Post:

Auskunft: gleiche wie in der Dorffiliale

Anruf bei Philips:

Mitgeteilt, dass ich mir jetzt ziemlich sicher bin, dass eine unfreie Sendung ins Ausland nicht geht. Der Service-Mitarbeiter gibt es weiter an die Zentrale.

Rückruf von Philips am nächsten Tag:

Aussage: Versand geht trotzdem!

Dem Service-Mitarbeiter war es schon peinlich, dass auch die Zentrale, ungeachtet meiner Versuche das Problem zu klären, nicht geholfen hat.

Service der Deutschen Post angemailt.

Nach einem Tag die gleiche Information, wie bei meiner Dorfpost, aber jetzt schriftlich.

Den "fuers Auto"-Händler mit der schriftlichen Bestätigung der Post angemailt und aufgefordert, dass er sich langsam mal äußern soll.

Mail an Philips mit der Bestätigung der Post gesendet.

jetziger Stand:

eigentlch sollte ich nach 4 Werktagen Nachricht von Philips erhalten. Ist nicht eingetreten.

Der "Fuers-Auto" Händler hüllt sich seit ein paar Mails komplett in Schweigen, obwohl er genau weiß, dass ich mit Philips nicht weiterkomme.

Fazit:

Wie es letztendlich ausgeht, weis ich noch nicht.

Ist ja schön, wenn man die Lampen etwas günstiger bekommt. Zumindest diesen Händler kann ich, mit meinen Erfahrungen, nicht empfehlen.

Philips wirkt auf mich, wie eine absolute Servicewüste:

Der Service-Mitarbeiter war zwar sehr bemüht, hatte, wie es sich herausstellte, aber Null Kompetenz. Für die Angelegenheit mit 25 Euro Warenwert muss erst mal die übergeordnete Abteilung in Holland gefragt werden! (Schlimmer, wie teilweise in Behörden).

Mal sehen ob diese Abteilung, die schriftliche Bestätigung der Post, immer noch ignoriert.

Zukünftig werde ich mir Lampen beim Fachhändler wieder direkt kaufen.

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen