1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Kühlmittelfarbe - Dex Cool?

Neue Kühlmittelfarbe - Dex Cool?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst an meinem "Opel Astra J 1.4T" BJ 2013 die Steuerkette Tauschen sowie etliche Anbauteile.
Da das Kühlmittel / Frostschutz komplett geleert werden muss und neu befüllt werden muss, habe ich mich auf die Suche nach dem entsprechendem GM DexCool in Orange gemacht.
Es ist kaum mehr aufzufinden im Netz, so das ich mich bei Opel gemeldet habe und hier aber noch auf Rückmeldung warte.

Per Zufall, habe ich gelesen, dass seit Opel nun zur PSA Gruppe gehört, das Dex-Cool nicht mehr Orange ist sondern angeblich Blau?

Zitat:

@dslloser schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:37:27 Uhr:

Bei Opel zu GM Zeiten war es noch rosa. Hatte ichin allen Adam, Corsa E und Astra K.

PSA hat jetzt Blaugrün zB. im Astra L.

Blau habe ich aber immer in Verbindung mit Silikat haltigem Frostschutz gebracht
Laut Beschreibung soll es das gleiche sein (Silikat Frei etc.) nun bin ich mir extrem verunsichert, ob es sich bei dem folgendem wirklich um das gleiche handelt und nur aufgrund der Zugehörigkeit zur PSA Gruppe nun eben Blau ist und nicht mehr wie bisher Orange?

Hat hier jemand Erfahrung bzw. mehr Informationen?
Wie gesagt, warte ich aktuell noch vergeblich auf Rückmeldung seitens Opel.

Alt: https://www.ebay.de/itm/313942852395 (Orange)
Neu: https://www.ebay.de/itm/182185666580 (Blau)

Laut Kompatibilitätsliste des Verkäufers wäre das passen für den Opel Astra J 1.4T aber ob ich der so arg Vertrauen soll 😁

Viele Grüße
Firevegeta

47 Antworten

Warum sollte man mischen, wenn man originale Flüssigkeit benutzen möchte?
Einfach kompl. Wechseln scheint ja echt für einige ein Fremdwort zu sein.
Wüsste jetzt nicht, wann ich das letzte mal Kühlmittel außer der Reihe nachgekippt habe.

Dexcool basiert auf ethylene glycol . Warum es aber NICHT mit andere frostschutzmittel gemischt werden soll , weiss nur gm . Die haben da was zusammen gemixt so dass man weiterhin nur dexcool kaufen soll .
Dexcool ist glaub ich für 5 jahre freigegeben , also bei dir auch schon abgelaufen !
Ich habe mich für immer von dexcool getrennt . Habe mich für den mannol af13++ entschieden . Gut und preiswert . G12 ist leicht erhältlich und sogar mit normalen g13 mischbar .
Warum einige immer wieder auf original schwören wollen bleibt mir ein rätsel .

So nun habe ich die endgültige Antwort erhalten 🙂
Einmal von Opel Service selbst und einmal vom Autohaus, da beide Anfragen gleichzeitig liefen.

Die Antworten sind beide mehr oder weniger identisch.

Das Blaue mit der Teilenummer: 95599872 ersetzt das Rote mit der Teilenummer: 93160377
Die Gründe wurden vom Opel Service nicht mitgeteilt, auch der Opel Händler hat keine Gründe erfahren, weshalb das blaue das rote ersetzt.

Somit ist nun eindeutig klar, das man das Blaue verwenden kann bzw. soll.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das zukünftig vor allem wenn man mal mit dem Opel in einer Freien Werkstatt sein sollte für einen Service z.B. oder auch Reparatur bei dem ein Auffüllen des Frostschutz nötig ist zu Verwirrungen kommen kann bzw. zu Folgeschäden, wenn der Mechaniker denkt "Ah blauer Frostschutz, da kippe ich entsprechend Blauer Frostschutz nach" dass dann z.b. Silikathaltig ist 😁

Aber der Thread kann dann eigentlich geschlossen werden, da die eigentliche Frage nun beantwortert ist 🙂

Moin,

Zitat:

@firevegeta schrieb am 6. Mai 2024 um 11:18:11 Uhr:

So nun habe ich die endgültige Antwort erhalten 🙂
Einmal von Opel Service selbst und einmal vom Autohaus, da beide Anfragen gleichzeitig liefen.
...
Aber der Thread kann dann eigentlich geschlossen werden, da die eigentliche Frage nun beantwortert ist

naja du hast ein Callcenter angeschrieben. Die können dir nur vorgefertigte Antworten geben.

Sprich, das diese Nummer durch die neue ersetzt wurde.

Richtige und brauchbare Antworten bekommst du wenn dann direkt über die techn. Abteilungen.

Heißt auf gut deutsch, deine Frage ist nur zu 50% richtig beantwortet 😉

@gott in rot es ist meiner Meinung nach nicht zu 50% richtig beantwortet, sondern für mein empfinden komplett.
Da auch der Technische Leiter beim Opel Händler mir geantwortet hat und auch er bestätigte, das ab Bj 2001 in dem das Orangene "DexCool" eingefüllt wurde bisher, mit dem neuen Blau / Grünen ersetzt werden darf und auch ersetzt wird.
Beide sind auch Mischbar, auch wenn es sicherlich etwas komisches bei raus kommt wenn man Blau / Grün und Orange mischt.

Aber rein Technisch ist nur die Farbe und der Name anders.
Beide haben die selben Freigaben und auch beide sind Silikatfrei etc.

Unser Lager hatte mal eine Anfrage an die Ersatzteile-Abteilung gestellt, diese wurde abgelehnt mit der Begründung das dafür die Technische Abteilung zuständig ist😕😕. Also neue Anfrage an die Technische Abteilung gestellt.

Habe heute kam die Antwort von der Technischen Abteilung........wir sind dafür nicht zuständig bitte die Ersatzteile-Abteilung kontaktieren😁😁

Der ganz normale PSA/Stellantis Wahnsinn🙄🙄

Zitat:

@Wishfullthink schrieb am 5. Mai 2024 um 09:59:06 Uhr:

Ich bleibe dabei, dass ich G12+ nutze. Da ist die richtige Farbe und die Mischbarkeit gegeben.

Mensch muss man hier auf chinesisch schreiben . NEIN eben nicht ! Bitte zeig uns doch mal wer das behaubtet . Gm gab klar vor kein anderes kühlmittel mit dexcool zu mischen . Das würde mich aber nicht davon abhalten es trotzdem zu tun .Aber , seit jahren berichten die amerikaner von klumpen und kristalle die sich danach bilden . Aber wem das geld bis zum hals steht darf weiterhin ruhig die sauteuren original brühen bei denen kaufen .

Vorab: G34 war ehemals verfügbar und gleichbedeutend mit DexCool.

"Das "Glysantin® G34®" wird leider nicht mehr als Verkaufsprodukt hergestellt.

Sie können alternativ auch das "Glysantin® G30®" verwenden (nur eine Empfehlung keine Zulassung). Das zeigt Ihnen auch unser Produktfinder.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne erneut an uns.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Ihr Glysantin-Team/Your Glysantin-Team

G34 und G30 sind BASF Produkte (Glysantin), und G30 entspricht laut der Glysantin Webseite der Spezifikation G12+."

Quelle: https://saab-cars.de/.../?...).

Ich verstehe überhaupt warum nun eine so große Wissenschaft gemacht wird und der Thread missbraucht wird.

Nimmt das von Opel freigegebene und gut ist.
Wenn es am Ende nun Pink ist oder auch schwarz ist es völlig egal und das neue von der psa Gruppe ist nun eben blau grün und gut ist.

Macht keine Wissenschaft draus und fertig.
Jeder soll nehmen was er will und gut ist.

Ich nehme das vom Hersteller freigegebene und gut ist.

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 10. Mai 2024 um 17:09:52 Uhr:

Mensch muss man hier auf chinesisch schreiben . NEIN eben nicht ! Bitte zeig uns doch mal wer das behaubtet . Gm gab klar vor kein anderes kühlmittel mit dexcool zu mischen . Das würde mich aber nicht davon abhalten es trotzdem zu tun .Aber , seit jahren berichten die amerikaner von klumpen und kristalle die sich danach bilden . Aber wem das geld bis zum hals steht darf weiterhin ruhig die sauteuren original brühen bei denen kaufen .

Man muß sich vllt. auch die Gegenfrage stellen: Kann ich mir Experiemte erlauben wenn es schief geht?

Wenn es schief geht steht der Montenpegel dann tief unter Normalnull wenn er zuvor nicht bis zum Halse stand.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Mai 2024 um 19:45:44 Uhr:

Man muß sich vllt. auch die Gegenfrage stellen: Kann ich mir Experiemte erlauben wenn es schief geht?

Einen experiment ist es dexcool mit welch anderen kühlmittel zu vermischen . Wie gesagt wegen schlechte erfahrungen ! Den ganzen zeug rauslassen und durch z.b g12 zu ersetzen ist hingegen kein experiment . Beim gleichen motor wurde bei fiat paraflu empfohlen , also kein dexcool . Jetzt sagt euch stellantis ihr sollt das blaue zeug nehmen und einige werden ohne zu zucken gehorchen . Kann es sein dass die , die automobil industrie alles abkaufen ?

@TUTUTATA da gebe ich dir recht, aber am ende, wird es in jeder Freien Werkstatt zu Problemen kommen, sobald man ein Blaues Kühlmittel im Behälter sieht, werden einige auch Blaues nachkippen, was aber vielleicht das falsche ist.

Denn das neue von PSA / Stellantis hat sie selben Spezifikationen wie das eigentliche DexCool was Orange war.
Sprich Silikat frei.
Für viele ist aber Blau Silikat haltig und da sehe ich eher das Problem in naher Zukunft.

Zitat:

@Peter931 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:15:33 Uhr:

Oder auch silikatfreies GLYSANTIN® G30.

Siehe auch komplette Liste
https://www.glysantin.com/approvals/GLYSANTIN_PKW_DE.pdf

G30 hat keine Herstellerfreigabe für Opel.

Glysantin hatte mit G33 einen Kühlerfrostschutz nach B71 5110 im Angebot, aber hat dieses Produkt im letzten Jahr eingestellt.

@TUTUTATA Farben haben längst keine Aussagekraft mehr. Das gilt vllt. noch inerhalb einer Marken-/Konzernfamilie, nicht aber übergreifend wie vllt. noch in den '80ern. Das der Stellantiskonzern auf "blau gezogen" hat kann alles und nichts bedeuten. Corporate identity wird aber in jedem Fall ein Argument gewesen sein.

Silikatfrei ist übrigens nicht das einzige Kriterium. Die chemischen Inhibitoren (auch puffernd) müssen auch Materialkompatibel sein. Nicht alles davon findet man in Sicherheitsdatenblättern wieder, nicht alles kann man beurteilen wenn man die kryptischen Namen sieht.

Bei mir wäre die Devise: Je knapper das Geld, desto weniger würde ich nichtbeurteilbare Risiken eingehen. Dann lieber 30€ mehr für das Herstellermaterial bezahlen.

Deine Antwort