ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Kolbenringe einfahren, Ölsorte

Neue Kolbenringe einfahren, Ölsorte

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:32

Hallo ,

habe neue Kolbenringe bei meiner Evo eingebaut und wollte ab jetzt das vollsynthetische Meguin Megol 10W60 fahren.

Nun habe ich in einem Forum gelesen das vollsynthetisches Öl die Einlaufphase unnötig verlängert.

Wer weis was dazu zu sagen ? Soll ich zum einfahren erstmal wieder das 20w50 nehmen oder ist es eher egal ?

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2015 um 9:05

naja...nur die ringe....da würde ich nicht so nen aufwand betreiben. 500km mineralisch....dann öl und filter neu mit der plürre deiner wahl...und gaaaaaas

bei nem komplett neu gesteckten gleitgelagerten motor mache ich nach 200km (oder 3 betriebsstunden) den ersten wechsel...dann 500km...dann 1000km. aber bei nem rollengelagerten hd-motor, was soll sich da außer kolben/zylinder groß einfahren...?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moinsen

fragen mal anders herum ... was versprichst Dir vom neuen Öl? :confused::rolleyes:

Meine Meinung (gefestigt nachdem ich meinen alten EVO Grundüberholt wieder eingebaut und inzwischen eingefahren habe) ... nimm das gute alte 20W50 und jutt is ....

Greetz

rabe666:cool:

Mein Schrauber hat beim Einbau eines Big bore Kit auch ein mineralisches Öl für die Einlaufphase empfohlen.

Als Grund hierfür nannte er und bei einer Recherche im www auch manch anderer, dass ein mineralisches Öl nicht so gut schmiert wie ein vollsynthetisches ÖL und dadurch das gewünschte, mechanische Abstimmen der Motorteile aufeinander schneller und genauer passiert, als mit optimaler Schmierung und weniger Kontakt...

Gruß Brus

P.S.: Bei mir hat es gut funktioniert!!! ;):D

@Brus

Genau so hab ich es auch mal erklärt bekommen.

Die ganz peniblen Burschen wechseln dafür das Öl schon nach ca. 100 km.

Naja, man kann´s auch übertreiben...

Hallo,

habe auch einen Big Bore Kit erhalten und ebenfalls mineralisches Öl eingefüllt bekommen. Mir wurde das so erklärt, daß mineralisches Öl den Abrieb bindet, während synthetisches Öl bessere Transporteigenschaften (von Partikeln zum Ölfilter) hätte. Um den Abrieb nach der Einlaufphase loszuwerden sei daher das mineralische Öl zu empfehlen. Ob diese Ausführungen zutreffen mögen die hiesigen Experten für Schmierstoffe beurteilen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:53

Hallo,

das Öl wurde hat ne gute Viskosität für die Hydros und wurde auch für thermisch hochbelastete Luftgekühlte Motoren empfohlen. Ich habe höhere Verdichtung, andere Nocke, Kopfbearbeitung ..... da kann es ruhig etwas mehr geschmiert sein :) ... das 10w60 hat auch Reserven im Gegensatz zum 20w50 ... Thema degradation....

Grüße Thomas

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:34

@ Brus und Thomas, wie lange war den bei euch die Einfahrphase bis zum ersten Ölwechsel ?

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 26. Mai 2015 um 15:53:33 Uhr:

 

Ich habe höhere Verdichtung, andere Nocke, Kopfbearbeitung ..... da kann es ruhig etwas mehr geschmiert sein :) ...

Na dann macht es vermutlich auch mehr sinn ... anfangs stand nur was von neuen Ringen im Raum :D

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 26. Mai 2015 um 17:34:57 Uhr:

@ Brus und Thomas, wie lange war den bei euch die Einfahrphase bis zum ersten Ölwechsel ?

Hi,

ca. 500 - 600 km mit sehr moderater Fahrweise, also kaum über 2.500 U/min, keine langen Strecken mit konstanter Drehzahl, sondern häufige Schaltvorgänge.

Gruß Thomas

Nach 500km der erste Ölwechsel und bei 1000 km der zweite. Bis 1000 km zusätzlich Ölfilter mit Magnet.

Bestimmt ein bisschen übertrieben, aber ich fand es okay.... Ist ja Hobby!

Gruß Brus

Zitat:

@Brus schrieb am 27. Mai 2015 um 12:12:13 Uhr:

Nach 500km der erste Ölwechsel und bei 1000 km der zweite. Bis 1000 km zusätzlich Ölfilter mit Magnet.

Bestimmt ein bisschen übertrieben, aber ich fand es okay.... Ist ja Hobby!

Gruß Brus

Genau was Brus hier zum Besten gibt ist das A und O für lange Lebensdauer. Die Öle sind heutzutage so gut, dass Du auf Marken keinen Blick verschwenden brauchst. Wichtig, und überaus wichtig ist, dass der erste Abrieb raus kommt und das geschied nur mit kurzfristigem Wechsel in der ersten Laufphase.

Gruß Klaus

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:01

Ok, schönen Dank für die Infos. Das vollsynthetische Öl lasse ich jetzt erstmal stehen und mache zum einfahren mineralisches 20w50 rein. Ich hatte so geschätzt das das einfahren 1000 Km dauert und ich danach dann das Öl wechsele.

Den Tipp nach 500Km und 1000 Km zu wechseln werde ich mal überlegen, dann müsste ich nochmal 3 Liter bestellen. Ölfilter mit Magnet fahre ich immer.

Grüße Thomas

Ps: Ich habe nur die Ringe neu gemacht, die Hohnung war noch Ok da erst vor 20 Tkm gehohnt wurde...

PsPs: Wurde bei 500 und bei 1000 Km auch jedrsmal der Ölfilter mit getauscht ?

Jep, wenn schon, denn schon ...

am 28. Mai 2015 um 9:05

naja...nur die ringe....da würde ich nicht so nen aufwand betreiben. 500km mineralisch....dann öl und filter neu mit der plürre deiner wahl...und gaaaaaas

bei nem komplett neu gesteckten gleitgelagerten motor mache ich nach 200km (oder 3 betriebsstunden) den ersten wechsel...dann 500km...dann 1000km. aber bei nem rollengelagerten hd-motor, was soll sich da außer kolben/zylinder groß einfahren...?

ganz genau so isses, es geht nur um die Kolbenringe/Kolben/Zylinderlaufbahn Aneinandergewöhnphase.

G SM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Kolbenringe einfahren, Ölsorte