1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Neue KFZ Steuern nach WLTP

Neue KFZ Steuern nach WLTP

Skoda Karoq NU

Das wird richtig teuer.

Heute meinen KFZ Steuerbescheid bekommen.

Skoda Karoq 1,6 TDi temp im Verkauf angegeben mit 114 mg/km,Händlerangabe 190 €
Nach der neuen Einstufung nach WLTP 157 mg/km muss ich dann 279€ bezahlen.

Das sollte man sich jetzt richtig überlegen,Diesel oder Benziner.

Da kauft man ein Diesel mit neuster Reinigungstechnik und der ist schmutziger als mein 2.0 TDi mit 124 mg/km,der auch noch günstiger in den Steuern war.

Es lebe Deutschland und seine KFZ Politik.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich sollte hier doch mal Schluss sein mit der "Diskussion ". Das Thema ist doch genug durchgekaut und wer sich Autos in der hier diskutierten Preislage/Ausstattung leistet, wird auch seinen Beitrag zur Steuer verkraften können.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:30:56 Uhr:

Da hast Du Recht. Ich habe darauf reagiert, daß sich hier jemand darüber ausheult und der Welt mitteilen muß, daß er von einem Verkäufer falsche Informationen erhielt.

Na ja, sooo schlimm ist das doch nicht. Vielleicht wissen es aber einige auch noch nicht und sehen jetzt nach. Alles gut🙂

Gut das es immer noch genug Klugscheißer gibt.
Die dann so tun das sie alles wissen.

Noch mal,es wurde darauf hingewiesen,Werbeschild das der Karoq 114 mg/km nach der neusten Technik hat.
Das sogenannt Öko Siegel,was mitlerweile an jedem Herd oder Kühlschrang hängt.

Das soll auch nicht nur Augenwirerei sein.

Auch wenn ich die Zusatzvereinbarung WLTP unterschrieben habe,wo nichts draufsteht als könnte sein.

Und an die Klugscheischeißer,ich möchte nur mal darauf hinweisen das es teuer wird.
Obwohl es die Werbung anders darstellt.

Und Foren sind meiner Meinung nach schon der richtige Ort um Erfahrungswerte mitzuteilen oder auszutauschen.
Wo denn sonst.
Ich kann es auch in den Wald rufen.

Meine Meinung halt.

Touran Polo, du hast recht. Ab 1.9.18 wird neu berechnet. Habe meinen noch 06.18 erhalten und zahle nur €94.-

Genau so sehe ich das auch.
Ich habe meinen Karoq am 14.8. in Empfang genommen, und das hatte zur Folge, dass der Zeitpunkt der Anmeldung über die KFZ-Steuer entscheidet.
Ich glaube nicht, dass ein Autoverkäufer vor dem 1.9.18 verlässliche Informationen darüber abgeben konnte (wollte??), wie es nach dem 1.9.18 steuerlich aussehen würde.

Im Nachhinein bin ich darüber nicht wirklich unglücklich, dass ich mein Fahrzeug noch vor dem 1.9.18 bekommen habe.
TouranPolo schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:07:43 Uhr:
Ich glaube es liegt daran das seit dem 1 September 2018 die Berechnung der KFZ Steuer neu geregelt wird durch das neue Messverfahren, alle Fahrzeuge die vor dem Stichtag 1 September angemeldet worden werden noch nach der alten Berechnung besteuert! Wie gesagt ich glaube das liegt daran !!!

Ähnliche Themen

Das ist auch so. Bis Zulassung 31.08. wurde der Verbrauch und der CO2 Ausstoß nach den NEFZ Werten zur Besteuerung heran gezogen.
Seit 01.09. ist der WLTP Standard verpflichtend. Dieser ist realitätsnäher bzgl. der Werte, was natürlich in den allermeisten Gällen eine Erhöhung der Steuer zur Folge hat.

Zitat:

@Schiribertl schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:08:55 Uhr:

Das beste, du nimmst den Benziner. Stand 6.2018: 94€

Unser 1,5 tsi kostet genau 90,- (gekauft 22.8.) Auch nach dem 1.9. hätte ich nur 90,-€ bezahlt.

Zitat:

@SandraCh schrieb am 15. Oktober 2018 um 06:53:18 Uhr:

Zitat:

@Schiribertl schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:08:55 Uhr:

Das beste, du nimmst den Benziner. Stand 6.2018: 94€

Unser 1,5 tsi kostet genau 90,- (gekauft 22.8.) Auch nach dem 1.9. hätte ich nur 90,-€ bezahlt.

Wie kommst denn auf das schmale Brett? Ab 01.09. wird nach WLTP Angaben versteuert. Da kostet der 1.5 TSI Handschalter 152 EUR/Jahr und als DSG 170 EUR/Jahr.

Ich glaube SandraCh kommt aus der Schweiz.

Achso .... nagut, wenn man auf den Namen achtet, könnte man drauf kommen.
Dann isses aber n blöder Kommentar.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:54:20 Uhr:

Ich glaube SandraCh kommt aus der Schweiz.

Ne, Deutschland Brandenburg. Ich fahr den 1,5 tsi 6 Gang Schaltgetriebe, hab halt mit meinen Abgaswerten gerechnet, was er jetzt ab 1.9. für Werte hat, kann ich nicht sagen. Es sind halt meine Erfahrungen, das was mein Steuerbescheid besagt und was jetzt vom Konto abgezogen wurde.
Und die beiden Buchstaben hinter meinem Vorname sind die ersten zwei vom Nachname. Hat nix mit der Schweiz zu tun.

Wann war denn die Erstzulassung Deines Karoqs?

Zitat:

@Familievierfuss schrieb am 15. Oktober 2018 um 19:22:51 Uhr:

Wann war denn die Erstzulassung Deines Karoqs?

Vor dem 1.9.genau am 22.8. Daher habe ich nur diese zahlen und auch das Netz sagt mir keine anderen zahlen.

Hallo,
wo seht ihr ein Problem.
Das Fahrzeug ist vor dem 01.09. erstmals nach NEFZ-Norm zugelassen und wird entsprechend dieser Norm versteuert.

Dieser Steuersatz gilt bis zu einer Änderung des Steuersatzes.

Da spielt es auch keine Rolle das der Steuerbescheid später erstellt ist.

Gruß
Hannes

Zitat:

@SandraCh schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:06:49 Uhr:

Ich fahr den 1,5 tsi 6 Gang Schaltgetriebe, hab halt mit meinen Abgaswerten gerechnet, was er jetzt ab 1.9. für Werte hat, kann ich nicht sagen. Es sind halt meine Erfahrungen, das was mein Steuerbescheid besagt und was jetzt vom Konto abgezogen wurde.

Dann hast du die Änderung nicht verstanden. Bei Zulassung vor dem 01.09. wird nach NEFZ-Werten versteuert, solange er auf dich zugelassen ist. Auch wenn jetzt die WLTP Werte verpflichtend sind, gilt das nicht für vor dem 01.09. zugelassene Fahrzeuge. Daher ändert sich für dich auch nichts.

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:53:14 Uhr:

Zitat:

@SandraCh schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:06:49 Uhr:

Ich fahr den 1,5 tsi 6 Gang Schaltgetriebe, hab halt mit meinen Abgaswerten gerechnet, was er jetzt ab 1.9. für Werte hat, kann ich nicht sagen. Es sind halt meine Erfahrungen, das was mein Steuerbescheid besagt und was jetzt vom Konto abgezogen wurde.

Dann hast du die Änderung nicht verstanden. Bei Zulassung vor dem 01.09. wird nach NEFZ-Werten versteuert, solange er auf dich zugelassen ist. Auch wenn jetzt die WLTP Werte verpflichtend sind, gilt das nicht für vor dem 01.09. zugelassene Fahrzeuge. Daher ändert sich für dich auch nichts.

Ich habe sehr wohl verstanden das sich die Werte zum 1.9.verändert haben, und das ich nur das bezahle was davor war und dass sich das nicht für mich ändert. Ich habe nur keine anderen Werte im Netz gefunden die ich hätte nach dem 1.9. bezahlen müssen wenn ich ihn später erhalten hätte.
Nenn sie mir, dann bin ich wieder ein Stück weit schlauer, ich lerne gerne dazu.
Ich hatte nur glück gehabt, den karoq vor dem 1.9. zu bekommen, laut Bestellung sollte er erst im September/Oktober geliefert werden.

Deine Antwort