ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Neuen Karoq bestellen, Navi ja oder nein?

Neuen Karoq bestellen, Navi ja oder nein?

Skoda Karoq
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:40

Hallo,

macht es eurer Meinung nach noch Sinn ein Navi zu bestellen? Oder einfach auf Carplay etc. setzen?

Gibt es Vor- und Nachteile?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Macht meiner Meinung schon lange keinen Sinn mehr, ein "festes Navi" zu haben. Früher immer Magnet für Spitzbuben, heute sinnlos teuer in der Anschaffung , Updates werden nun ja via OnAir gemacht, sicher aber auch nicht "umsonst" !

Das werksseitig verbaute Navi nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, fahre nur noch mit Google Maps/Android Auto. Ich finde die Variante flexibler, hat mehr Infos und ist leichter zu bedienen als das Amundsen in meinem Karoq. Wegen dem Wiederverkauf würde ich das kleinste Navi aber immer mitbestellen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:14

Der Wagen wird vermutlich mindestens 10 Jahre gefahren, von daher denke ich Wiederverkauf spielt keine Rolle.

Zitat:

Der Wagen wird vermutlich mindestens 10 Jahre gefahren, von daher denke ich Wiederverkauf spielt keine Rolle.

Nach 10 Jahren sicher nicht mehr das "Verkaufsargument" ...

Ich nutze vorwiegend das verbaute Navi weil es einfach gut im System integriert ist und funktioniert, zumindest solange die Karten aktuell sind.

Pro verbautes Navi:

Warum soll ich Daten verbrauchen (ok, ich habe genug aber ich kenne deinen Mobilvertrag ja nicht.)

Nett ist auch die Route über die Skoda App ans Auto zu senden, meistens funktioniert das auch.

Akkuverbrauch ist auch ein Thema bei langen Strecken, induktives laden im Skoda wirst du dir schnell abgewöhnen wenn sich dein Handy wegen überhitzen abgeschaltet hat, das war es dann mit Navi über das Handy. Ja mit Kabel laden geht natürlich auch wenn sich dann dein System nicht kabbelt mit dem Handy (passiert sehr selten)

Wenn deine Partnerin oder Kids sich mit Apple Car verbunden haben wirds auch spaßig wenn du mit deinem Handy navigieren willst

contra verbautes Navi:

Anschaffungskosten

Nach drei Jahren wirst du connect kaufen müssen um Updates zu erhalten, kann man aber sicher umgehen

Google und Apple Karten sind Top

Kenne jetzt den Preisunterschied nicht aber ein paar euros wäre mir ein verbautes Navi wert

Die desolate Sprachbedienung hast Du vergessen, bei contra Serien-Navi. Oder sollte der Zustand eine Ausnahme bei unserem Karoq sein?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:24

Kommen beim kleinen Navi Kartenupdates over the air oder muß man in die Werkstatt?

Kannst du selber hierüber machen: https://updateportal.skoda-auto.com/de-de bzw. auch über diverse andere Seiten (oft zeitiger als über die offizielle Skodaseite), die ich aber jetzt hier nicht verlinke.

Ich benutze das werksseitige und auch Maps, haben beide ihre Vor- und Nachteile. Finde das Werksnavi aber okay und auch die Verkehrsmeldungen sehr zuverlässig.

Ich habe im Februar meinen Karoq Sportline bestellt und bewusst auf das Werksnavi verzichtet.

Ich nutze Apple CarPlay und darüber dann die TomTom Navigation. Dort gibt es alle paar Wochen Kartenupdates, und Blitzerwarner sind drin und außerdem sind die Verkehrsmeldungen immer aktuell wegen der online Verbindung.

TomTom kostet 20 Euro im Jahr, der Vollständigkeit halber erwähnt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Juni 2024 um 15:04:38 Uhr:

Die desolate Sprachbedienung hast Du vergessen, bei contra Serien-Navi. Oder sollte der Zustand eine Ausnahme bei unserem Karoq sein?

ne, nicht vergessen sondern noch nie genutzt. Nutzen tue ich die sprachsteuerung beim anrufen und whattsapp beantworten.

Bin bald 60 und ich tue mich schwer mit Maschinen zu reden

Und seit Modelljahr 2021, kann man beim Bolero-Radio auch das kleine Navi über den Skoda-Shop nachkaufen und installieren(also die Software). Falls man es wirklich vermisst.

Wir haben jetzt übrigens den 2. Karoq ohne Navi bestellt. Davor hatten wir einen VW Sportsvan, wo beides drin war und haben das Navi so gut wie nie benutzt, außer zum Testen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:32

Ist es richtig das das normale Radio nach- aufgerüstet werden kann zum Amundsen ?

Zitat:

@loddel72 schrieb am 12. Juni 2024 um 08:32:25 Uhr:

Ist es richtig das das normale Radio nach- aufgerüstet werden kann zum Amundsen ?

Siehe Bildschirmabgriff von meiner Skoda-App...

Screenshot_20240612_084313_Mykoda.jpg
Screenshot_20240612_084725_Chrome.jpg
Screenshot_20240612_084944_Chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Neuen Karoq bestellen, Navi ja oder nein?