Neue KFZ Steuer
Hi @all
Vielleicht habt ihr es inzwischen gehört dass sich die KFZ Steuer erhöhen soll. Die neue Steuer soll sich dann nach dem CO² Ausstoß richten. Hier ein Beispiel: ein Opel Corsa (55 PS) soll statt knapp 60 ca. 140 Euro/Jahr kosten. ein neuer 75 PS Golf soll statt 94 Euro fast 300 Euro/Jahr kosten.
Das Problem: Ich zahl doch schon über 200 Euro/Jahr an Steuer, wieviel soll das denn noch werden???? Am hörtesten soll es wohl Geländewagen trefen, die über 15l Benzin verbrennen. Da soll die Steuer auf über 1500 Euro/Jahr steigen.
Weiß einer was in Zukunft (ab 2005) für einen Golf II an Steueren fällig wird??? Wird es sich eventuell reduzieren???
Hoffe im laufe des Tages wird mehr bekannt, aber inzwischen wird es für mich in D-Land als Azubi schon fast zu teuer, da ich ja nix verdiene (keine 600 Euro brutto)
querys
55 Antworten
Wir können ja gegen die KFZ Steuer demonstrieren. Alle getunten Autos stellen sich vor dem Bundestag und machen alles dicht 😉
MfG
Eilert
Das ist alles beschiss und die begründungen sind an den haaren herbei gezogen.
Vonwegen alte autos spritschlucker und umweltverpester.
Die neuen sind keine deut besser.
Wegen dem ganzen sicherheits kram sind die schwerer und sie brauchen mehr strom für die ganze onboardtechnik.
Der verbrauch ist sogar bei den meisten älteren autos geringer als bei den neuen.
Und der schadstoffausstoß ist auch nicht wirklich verbessert. Zumindest nicht so das dfas den preisunterschied rechtfertigen würde, das sind alles pseudo-verbesserungen wie sauerstoffventil etc.
Da ich in letzter zeit öfters beim tüv war mit diversen autos sind mir die abgaswerte schon aufgefallen.
SLK 2,0 Bj.2000 von meiner mutter: CO max. 0,22 ist. 0,02
Golf2 RP Bj.1990: CO max.0,5 ist. 0,03
was soll man da sagen?
Wenn die mit den steuern die alten autos von der strasse bekommen wollen haben sie wohl pech gehabt.
Die leute haben immer weniger geld dank unserem tollen euro und die autos werden immer teurer wegen erhöhten kosten und immer neuen auflagen.
Wer soll sich denn noch einen neuwagen leisten können?
Die KFZ steuern sollen dazu dienen die kosten zu decken die durch den strassenverkehr entstehen. Beispiel fahrbahnen.
Zerstört mein 90er Jetta den Asphalt mehr als ein 5er BMW von 2004??? Oder brauche ich mehr Straßenschilder als ein neueres Auto?
Die sollen mal lieber sehen das sie ihre Autobahngebühren bekommen anstatt auf die deutschen autofahrer einzuschlagen die schon mehr als genug bezahlen müssen.
Ich hasse Politiker..........
mich hat schon immer interessiert, wie viel so die anderen Autos an CO² ausstoßen, aber dass der unterschied so wahnsinnig gering ist hätte ich nie im leben gedacht.
Heiko hat mich übrigens auf eine Idee gebracht, mal nachzusehen, wieviel CO² ich hab und da ich jetzt einen vergleich hab, kann ich das sogar einschätzen.
mein ist Wert
NUR 0,1!!!!
hab extra auf der ASU nachgesehen!!!
Das würde für mich ja bedeuten, dass ich garkeine Steuer mehr bezahlen muss 😁
Ne mal im Ernst, würde mich mal interessieren, wo da die Messgrenzen liegen.
greetz
querys
Dann musst du eine MinderCO2Ausstoßsteuer berappen.
Man kann es drehen wie man will...wenn die realitätsfremden hohen Herren meinen das arbeitende Volk auszunehmen dann tun sie das auch.
Man soll eben einen neuen Kleinwagen kaufen...aber wer kann das schon.
Ich bin Alleinverdiener mit Frau und Kind und bin froh das ich nicht zu Fuss zum Aldi muss.
Sowas kann man auch nur hier in Germany machen,die Franzosen z.b. hätten die Bude in Berlin schon gestürmt.
Ich frage mich was unsere BMWBENZ fahrenden Halbmonde dann machen...?
Und mein Kumpel hat sich letzte Woche nen V8 4,2 L gekauft...au weija
Ähnliche Themen
Zitat:"Und mein Kumpel hat sich letzte Woche nen V8 4,2 L gekauft...au weija"
Nichts gegen deinen Kumpel, aber ich finde solche Fahrzeughalter (z.B. ab 3000ccm) sollte man deutlich mehr zur Kasse beten. Denn mal ehrlich, solche Autos braucht eigentlich keiner und sind der reinste Luxus. Eine höhere Besteuerung der Hubraummonster ist ökologisch richtig und es erwischt die die es eh haben. Aber bitte doch nicht die Durchschnittsfamilie mit nen Golf usw.
Da aber die obere Schicht die größere Lobby hat als Kalle vom Fließband, wird das wohl nicht geschehen.
Wir mit unseren 15 Jahre alten "Kisten" können da lange drüber diskutieren, es wird sich nichts ändern.
Aber dieser Vorschlag mit Steuer nach CO-Ausstoß war eh nur eine Ente.
naja...das sehe ich auch so.
das auto ist sowas wie ein hobby...soll nur für den sommer sein.
ein 200 turbo hätte es auch getan....
Den Politikern ist das eh alles egal. Die zahlen ja eh nichts und fahren weiterhin mit Spritschleudern rum (lassen sich fahren).
Die sollen wirklich mal zusehen, dass die ganzen ausländer hier auch Mautgebühren für die Autobahnen zahlen müssen, so wie wir es im ausland auch müssen.
Wie z.B. soll sich ein Lehrling, der eh nur 319€/Monat raus hat, ein Auto leisten.
Ich brauche das um zur Arbeit zu kommen (ca. 42km pro Tour). Zahle 550€ Versicherung (auf 55%) und 173€ Steuern pro Jahr. Dann noch ca. 150-180€ Spritkosten monatlich. Da arbeitet man um zur Arbeit zu kommen.
und auch alle anderen die ich kenne sind froh wenn die sich überhaupt ein Auto leisten können.
Es kann sich wirklich kein normalverdiener ein neues Auto leisten, was weniger verbraucht und Schadstoffarm ist (sein soll).
Wie HeikoVAG schon geschrieben hat: Ist alles Betrug
Mfg
kh-secure
Und was ist mit den Großfamilien??? Die haben doch nen Bulli oder Van weil sie in einen Golf nicht reinpassen. Sollen die bestraft werden??? Nur weil die einen van brauchen, der nun mal ebend etwas mehrleistung hat als ein Kleinwagen. Da fängt das doch wirklich an. Hoffe mal das der Diesel günstiger wird dann brauch ich weniger bezahlen. Aber da machen die das dann wieder anders. Dort soll man dann für den Rußausstoß bezahlen die die Kiste dann hat. Alternative???? KEINE
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Die KFZ steuern sollen dazu dienen die kosten zu decken die durch den strassenverkehr entstehen. Beispiel fahrbahnen.
Wenn man dann wenigstens auf super Strassen fahren würde, enn man schon so viel bezahlt....
Aber wir haben hier teilweise Landstrassen die immer nur geflickt werden, viel zu eng sind, keine Markierungen haben etc. Muss ich eigentlich mal ein Bild machen.
Die ganze Politik ist so offensichtlich verlogen!
wenn ich sowas höre wie: "Die steuer benuzen wir um Straßen zu bezahlen ect" dann krieg ich nen hals.
weder mineralölsteuer noch kfzsteuer werden in den straßenbau und die instandhaltung geben. ist doch alles volksverarsche.
die sollten sich mal langsam überlegen wo anders geld ranzuschaffen wir wäre es denn mit einer luft steuer? sagen wir jeder zahlt 100€ im monat damit er in duetschland atmen darf. das geld kann man dann einsetzen um die luftverschmutzung zu bekämpfen. na was meint ihr is doch ne coole idee wundert mcih nur das die politiker nicht selber auf sowas kommen.
der staat sollte sich mal überlegen wo er das geld verpulvert und damit meine ich nicht die personalkosten der beamten oder derer die im öffentlichen dienst arbeiten. ich meine die kohle die wirklich wegen unnötig kompliziertem verwaltungsaufwand raus geworfen wird. oder kohle für sinnlose anschaffungen. geht doch mal auf eine behörde oder eine staatliche einrichtung und seht euch um .. habe mal im bauhof unserer stadt einen ferienjob gemacht fragt bitte net was die an maschinen und geräten gekauft haben, die nie benutzt wurden(nur als beispiel)
neija ich zahle, mit 400€ azubi-gehalt, mit allem drum und dran ca 200€ im monat für mein auto.
apropo vers. schaut euch ma um da kann man echt was sparen mit meinen 85% zahle ich 150 alle drei monate, im monet is meines wissens nach die HUK für golf2 am billigsten zumindest für meinen (70PS bj 90)
Zitat:
apropo vers. schaut euch ma um da kann man echt was sparen mit meinen 85% zahle ich 150 alle drei monate, im monet is meines wissens nach die HUK für golf2 am billigsten zumindest für meinen (70PS bj 90)
Dafür stellt meine versicherung sich aber nie an. Habe für den hasenschaden ganze 454€ ausbezahlt bekommen (mit 150€ Selbstbeteiligung). Mit den Schätzern von der vers. kann man auch vernünfig reden 😉
Und wieder zu den Steuern und politikern:
Die faseln doch eh immer was von sparen, und dass wir alle mit etwas weniger auskommen müssen und so. Dann sollen die aber man bei den Politikern anfangen zu sparen. Erstens gibt es davon zu viele, zweitesn bekommen die viel zu viel geld und drittens zahlen die keine Steuern, bekommen hier und da alles vergünstigt und und und...
Aber man zieht da lieber denen die eh kaum Geld zum leben habe noch den letzten Cent aus der tasche.
Die politiker sollen erstmal mit so wenig geld wie ein normaler Arbeiter auskommen; dann sehen die mal dass man nicht mit noch weniger auskommen kann.
Straßen sind hier auch fast alle Schrott. Wenn ich in den nächsten ort will, muss ich 7km Straße fahren, die etliche mal geflickt ist. Da kann ich auch gleich über die koppeln fahren, hat genausoviele löcher wie die Straße. Da fährt man sich das Auto nur schrott; da kann mir keiner sagen dass das geld für Straßenausbau ausgegeben wird.
Ist ganz meiner Meinung, nicht immer die anderen sollen sparen, dass ist nämlich einfach!!!
Denn selbst so'n Gründer, der Verfechter der 3L Autos lässt sich von nem A6 oder A8 herumkutschieren. Am besten mit 4,2l Turbo. Da grieg ich echt zu viel.
Außerdem wenn ich daran denke, dass der Schröder als er an die Macht kam (so kann man es ruhig sagen) als erstes 100te neue A6 angeschafft hat.
Nochmal was zum Beispiel mit dem Bauhof:
Es gibt auch viele staatlich bezuschusste Unternehmen, z.b. der WDR hier in Köln und Umgebung. Die kaufen bei uns zur Zeit Drucker die alle über 1000 Euro kosten und dass in Stückzahlen die in die 1000de gehen (ich muss sie schließlich aufstellen!). Und was werden für Drucker ersetzt???? Drucker die nur 20000 Seiten runter haben (für einen Laserjet nicht wirklich viel).
Und warum machen die das???? Nur weil die ihre Zuschüsse verpulvern müssen, da sie sonst im nächsten Jahr nur so viel Zuschuss bekommen wie im letzten Jahr auch!
Das man hier wesentlich besser und effektiver agieren kann dürfte jedem hier klar sein
querys
find ich absolut zum k***** die sache mit der kfz steuer. hoffe mal die erhöhen das nicht noch auf 07 kennzeichen dann kann ich das ding ja gleich normal zulassen!
mit dem geld verpulvern hab ich auch noch was schönes.
mein dad arbeitet zur zeit bei ner abm stelle (leider) so letzte woche sollten die bei uns das alte arbeitsamt ausräumen, ist vor kurzem in ein neu gebautes gebäute umgezogen. sehr hohl weil das alte hätte es noch weiter getan. in dem alten gebäute standen noch so gut wie alle büromöbel drin regale schränke usw. und was haben die damit gemacht sie haben es auf den schrott gehauen!!!!! gut ich hab jetz ein paar neue schränke und regale für die garage aber da fragt man sich was das soll wieso wird so ein zeug nicht an menschen weitergegben die soetwas brauchen oder man könnte es vieleicht günstig verkaufen. bräuchte man ja nur jemanden von dene zu beauftragen der das macht aber nein es wird in die presse gepackt. ist aber auch gut wenn der staat halt sein geld wegschmeist dann muss er ja irgendwo neues und mehr herbekommen. zum kotzen!!!!!
So, stand heute frisch in der Zeitung!
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/606/25581/
Finde ich ja super, dass unser GRÜNER Trittin dann noch weiter die Diesel's fördern will... :autsch:
Die Grünen machen keine umweltfreundliche Politik mehr, sonst würden sie solche Aktionen unterlassen. Denen ist inzwischen die Macht mit der SPD lieber als die Umwelt... Übrigens, unter einer rot-grünen Regierung werden die Autofahrer immer wieder als Melkkühe der Nation hingestellt... Aber es soll ja Leute geben, die lassen sich von der Elbe-Flut und dem Kanzler (Wir machen da was) um die wahren Probleme Deutschlands blenden!
Die Idee vom Trittin verschwindet jetzt erstmal wieder in der Schublade und irgendwann kommt sie mal wieder in die Presse... Immer wieder und bis sich kaum noch Widerstand regt... und dann gehts ruckzuck...
Ihr redet alle von CO2 Gehalt???
Es dreht sich aber doch alles um Kohlenmonoxid.
Kohlendioxid ist nicht weiter gefährlich.......