Neue KFZ Steuer
Hi @all
Vielleicht habt ihr es inzwischen gehört dass sich die KFZ Steuer erhöhen soll. Die neue Steuer soll sich dann nach dem CO² Ausstoß richten. Hier ein Beispiel: ein Opel Corsa (55 PS) soll statt knapp 60 ca. 140 Euro/Jahr kosten. ein neuer 75 PS Golf soll statt 94 Euro fast 300 Euro/Jahr kosten.
Das Problem: Ich zahl doch schon über 200 Euro/Jahr an Steuer, wieviel soll das denn noch werden???? Am hörtesten soll es wohl Geländewagen trefen, die über 15l Benzin verbrennen. Da soll die Steuer auf über 1500 Euro/Jahr steigen.
Weiß einer was in Zukunft (ab 2005) für einen Golf II an Steueren fällig wird??? Wird es sich eventuell reduzieren???
Hoffe im laufe des Tages wird mehr bekannt, aber inzwischen wird es für mich in D-Land als Azubi schon fast zu teuer, da ich ja nix verdiene (keine 600 Euro brutto)
querys
55 Antworten
Hallo,
Die Säcke bekommen wohl nie genug.
Will mein Auto, Golf 2 GTI G60 Kompressor mit nem Kaltlaufregelventil, ( hoffe das Teil heist so ) ausstatten. Ihr wisst schon was ich meine.
Das teil das in den ersten 3 Minuten das Standgas anhebt damit der Kat schneller Warm wird.
Billigere Steuerklasse.
Bringt mir dann das ding noch was wenn es so ist das nur noch nach co2 ausstoss abgerechnet wird?
Grübel.
Besten Dank
Ich hab so ein Magermix System drin, dürfe dann auch keinen Steuervorteil mehr bringen.
Hier noch ein Link für Euch
http://www.sueddeutschezeitung.de/wirtschaft/artikel/516/25491/
Also wenn das so kommt, wie es geplant ist (ich habe meine RP auch gerade erst auf D3 umgerüstet) könnt ihr von mir bald in der Bildzeitung lesen: BLUTIGES MASSAKER IM FINANZAMT
@ Norder
lass es es bringt nichts da kannste besser dir ne zweit Wohnung im Ausland nehmen und dort dann das Auto anmelden.
Wie sieht es dann mit dem DIesel aus die stoßen doch weniger co² aus oder lieg ich da falsch?????
MFG Sebastian
Ähnliche Themen
@superbasti
richtig, die werden wahrscheinlich steuerlich begünstigt, aber nur, wenn ein Russpartikelfilter eingebaut wird.
Mir ist aber immer noch ein Rätzel wie man die CO² Menge bestimmen will, das ist ja bei jedem Auto unterschiedlich.
Vielleicht bei der ASU messen die das und senden das dann an das finazamt weiter.
Nun dann spar ich mal für nen Russpartikelfilter.
MFG Sebastian
Zitat:
Noch deutlicher fiele die Belastung beim neuen Golf mit Benzinmotor aus: Von 2006 an sind derzeit 94 Euro im Jahr für den abgasarmen EU-4-Motor mit 55 kW (75 PS) vorgesehen; bei einer Umstellung auf die CO2-Steuer würden 293 Euro fällig.
Und wer soll sich dann noch einen Golf mit 90 PS leisten? Soll man sich dann ein neues Auto kaufen?
Es macht zwar sinn, daß man ältere Autos höher besteuert, da sie die Umwelt mehr belasten, aber das ist zu viel.
Bitte nicht schlagen, ja!
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Fahrzeuge nach Ihrem Verbrauch besteuert werden tauchen aber weitere Probleme auf: Der Trend wird dann zu verbrauchsarmen Fahrzeugen hingehen, ist ja auch sinnvoll.
Aber: wenn die ganzen Spritschlucker von den Straßen verschwinden fehlt dem Staat plötzlich ein riesiger Haufen Geld, weniger Spritverbrauch heißt nunmal auch weniger verkaufter Kraftstoff und damit weniger Einnahmen aus der Kraftstoffsteuer.
Ergo: die Kraftstoffsteuer wird mal wieder um etliches erhöht, damit mit den Steuereinnahmen wie ja bereits üblich andere Löcher auch weiterhin gestopft werden können.
Ja, ist genauso wie mit der Zigarettensteuer. Die Zigaretten werden teurer, die Leute hören auf zu rauchen. Der Staat verliert wieder Geld, also hat die Steuererhöung nichts gebracht. Also nochmal die Steuern hoch. Da dann die Zigaretten teurer werden, hören wieder leute mit Rauchen auf. Und das sag ich als nichtraucher
"Ein Teufelskreis" (TV Kaiser)
ja ich habs auch gelesen,
ist echt mal en witz !!
wenns so komt kann ich mein auto doch gleich abgeben und bus fahren !!
zu den zigaretten, die sollen in diesem jahr sprich bis ende 2004 auf über 1 euro teurer werden, PRO SCHACHTEL !!!!
gott sei dank bin ich nichtraucher !! 🙂
apropos rauchen:
mir scheint es in letzter zeit so, als ob es weniger raucher würden.
zudem ist mir aufgefallen, dass insgesamt ziemlich sensibel auf das thema rauchen angesprochen wird. von wegen UNI Köln ist nichtraucher Uni, in DB Zügen darf bald nicht mehr geraucht werden und auf Bahnhöfen sowieso schon länger nicht mehr. usw usw.
Aber um wieder zum original Thema zu kommen:
Wenn die Steuer teuer werden sollte spiel ich da nicht mehr mit, dann geh ich irgendwohin demonstrieren, dazu hab ich echt keinen bock mehr, erst kommt der scheiß mit dem ökosteuer mist und jetzt noch mehr KFZ-Steuer, die allesamt in irgendwelche Rentenfonds fließt. Jedenfalls nicht in den Straßenbau!!!!!! Bald kommt noch die Maut dazu, denn keiner kann mir erzählen dass es nur bei der LKW Maut bleibt!!!!!
der ziemlich saure 😠
querys
Kann mir irgendwie net vorstellen, dass die das durchsetzten können! Aber mal sehen!
Wegen den Zigaretten! Bin mal gespannt, ob die ganzen Raucher dann wirklich aufhören, wie sie es sagen, weil es ihnen dann zu teuer wird!
Naja, jetzt mal schauen. Unser Umweltminister hat ja gemeint, dass das mit der Steuerändereung nicht mit seinen Plänen übereinstimmt. Aber mit solchen aussagen muß man ja vorsichtig sein.
Ich glaube auch, dass es weniger raucher wurden. Nur hören leider die falschen auf/ fangen an. Ich meine damit die "Kinder" zwischen 11 und 15. Aber das ist nur meine Meinung.