neue KFZ-Steuer

Opel Vectra C

Die KFZ-Steuer soll ja zukünfit vom Schadstoffausstoß abhängig gemacht werden.
Kennt jemand schon Einzelheiten, was kostet mich z.B. mein Vectra 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter mehr oder weniger?

91 Antworten

Werden wir. Das ist sicher.

Glaubt eigentlich irgendwer daran, das uns die angestrebe CO2 Einsparung auch nur irgendwie weiterhilft ?? Die Erderwärmung wird dadurch garantiert nicht umgekehrt, geschweige denn aufgehalten.

Bevor wir das hinkriegen, wird eher eine Möglichkeit erfunden, dass Ozon in der Athmosphäre zu binden, dann gut in Würfelform zu verpacken und zum Mars zur Endlagerung zu bringen.

Gruß
V2

Zitat:

Original geschrieben von torjan

oh gott wir werden alle sterben

Panikalarm!!! 😉

Ich gebe dir recht, mit der Vogel-Strauß-Methode kann man auch durchs Leben gehen. Aber irgendwann wundert sich auch der Vogel-Strauß darüber, dass er sich plötzlich als Steak in der Pfanne wiederfindet.

najo, das ich ne vogelstraußpolitik betreibe möchte ich bezweifeln 😉
ich wollte nur andeuten das man mal ein bisserl Verbissenheit hier aus dem Thread herausnehmen soll.

Im endeffekt sehe ichs so, das wir evtl. ziemlich am ar**h sind und unsere Nachfolger mit Problemen zu kämpfen haben die von uns zum Teil mitverursacht wurden. Vielleicht wird die Gattung Mensch auch die nächsten 1000 Jahre nicht überleben, was im Zeitraum der Erde nur ein kurzer Lichtblitz ist, aber bis jetz haben sie die Kleinen Säugetiere immer durchgemogelt 😉

Was man aber machen kann, ist für sich einen Weg zu finden, evtl. nicht mehr sinnlos Strom zu verbrauchen, Spritsparende Autos zu kaufen oder noch besser nich alle z.b. 4 Jahre ein neues 😉 oder ganz einfach nicht immer neue sinnlose Sachen zu konsumieren sondern mit Hirn kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Packt schon mal die Badehose aus...

Dann werden bald passend dazu die ersten Threads kommen: "CDTI als Innenborder? Ist das Kühlsystem seewasserfest?" 😉

Daran, dass der Trend umgekehrt werden kann, glaubt wohl kaum einer. Aber nichts zu tun und alles so wie bisher weiterlaufen lassen. kann es auch nicht sein.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Packt schon mal die Badehose aus...

Cool!🙂 Dann liegt der Ruhrpott anner Nordsee. Spart man sich den Weg durch Holland.😁

Hallo,

die Idee von V2-Power find ich gar nicht so schlecht. Alles ausgestoßene CO2 mit nem gewaltigen CO2-Sauger aufsaugen (siehe die große Weltraumputze aus dem Film "Spaceballs"😉 und dann ab damit auf den Mars (und weil wir schon dabei sind, nehmen wir noch alle andren Treibhausgase mit wie Methan, Lachgas etc.) . Dort könnten wir damit ne Atmosphäre aufbauen. Sobald genügend CO2 auf dem Mars ist, bauen wir dort AKW's, um mit der erzeugten Energie das CO2 in Kohlenstoff und Sauerstoff umzuwandeln. Und sobald genügend Sauerstoff dort zur Verfügung steht, steht einer Umsiedlung der Menschheit auf den Mars nichts mehr im Wege, weil bis dahin ist die Erde ein verfaulter, vergifteter Planet. Aber wie man unsre Politiker kennt, dürfen dort dann eh nur die Reichen und "besser gestellten" hin und die Normalbürger dürfen auf der Erde verrecken.
Mal im ernst. Gegen den CO2-Ausstoß kann man nichts machen, außer man stellt sofort die Verbrennung fossiler Brennstoffe ein. Aber solang es Erdöl gibt, wird das wohl nicht passieren, da fällt eher Weihnachten und Ostern auf ein und denselben Tag.
Allerdings habe ich z.B. nichts gegen Tempo 130 auf Autobahnen, was ich eh meist fahre. Und wenn möglich und ich niemanden behindere, fahre ich teilweise auch auf der Landstrasse mal 10km/h weniger (verbraucht man auch weniger). Sparen denk ich, tun bei den Spritpreisen eh schon viele, und wer Autos kauft, die 300, 400 oder mehr PS haben, die haben auch das Geld um die CO2-Steuer zu bezahlen, und denen ist es egal, wieviel ihr Auto verbraucht oder an Treibhausgasen ausstößt. Treffen tut es eh nur wieder den kleinen Mann. Und außerdem, was kommt als nächstes? Wird uns bald vorgeschrieben, daß wir kein Rindfleisch mehr essen dürfen, weil Kühe zuviel Methan ausfurzen und das auch wieder die Atmosphäre erwärmt? :-))

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Cool!🙂 Dann liegt der Ruhrpott anner Nordsee. Spart man sich den Weg durch Holland.😁

Nicht dass die sich dann umgekehrt auf den Weg zu uns in den Pott machen 😉 (Grüße an Joche 🙂). Außerdem hat das holländische Frittierte an der Salzluft seinen Reiz.

@alex-balu
Dein Kennzeichen ist doch kein politisches Statement?

Besitzer großer Spritschlucker ist das Preisniveau weitgehend egal und können meistens die Tankrechnungen als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen.

In den A**** gekniffen sind die Pendler, die nicht auf den ÖPNV zurückgreifen können.

MfG

Lars

Hi,

nein LarsR, politisch gesehen bin ich nicht rechts, aber zur Zeit kotzt mich die Regierung und unsre Politiker so dermaßen an, daß ich es mir eben nicht verkneifen kann, provokativ zusein. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Dann werden bald passend dazu die ersten Threads kommen: "CDTI als Innenborder? Ist das Kühlsystem seewasserfest?" 😉

Daran, dass der Trend umgekehrt werden kann, glaubt wohl kaum einer. Aber nichts zu tun und alles so wie bisher weiterlaufen lassen. kann es auch nicht sein.

MfG

Lars

Volle Zustimmung.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

oh gott wir werden alle sterben

😉

Wenn eines sicher ist, dann das!

Auch 😉

@alex-balu
Da ist man ja beruhigt 🙂! Das ist aber ein Wandel auf schmalen Grat so zu provozieren.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von alex-balu

Hi,

nein LarsR, politisch gesehen bin ich nicht rechts, aber zur Zeit kotzt mich die Regierung und unsre Politiker so dermaßen an, daß ich es mir eben nicht verkneifen kann, provokativ zusein. ;-)

Ich könnte auch pausenlos kotzen, das erste mal habe ich kurz nach der Wende in die hier "blühenden Landschaften" gekotzt. 😁

Übrigens, der eventuell als Alternative für den Individualverkehr infrage kommende ÖPNV zieht sich hier sowas aus der Peripherie zurück, da könnte man ihn auch gleich abschaffen. Für Berufstätige jedenfalls ABSOLUT inakzeptabel. Eigentlich sind das auch nur noch Schulbusse.

Tach auch,

heute in der AutoBlöd sind die CO2 - Werte von ca 350 Automodellen aufgelistet.
Etliche Opels waren auch dabei !
Am Beispiel des 1.9 CDTI mit 110 kw (fahren ja wohl einige hier 😁) sieht's so aus.

Besteuerung bei Diesel-Fz pro Gramm über 100 = 3.86 €.

Angegebener Wert Opel für obigen Motor: 159 gr = 228 € 🙂, gemessener Wert AB 191 gr = 351 €. 🙁

Sollten die Werte der Autohersteller "geschönt" sein und nicht der Realität entsprechen bzw. sollte die Bunsregierung auf den Trichter kommen, alle Fz nachzumessen (Viel Spass 😁) dann dürften etliche Halter trotz Einhaltung EU 4 und sonstiger Normen draufzahlen.
Das wäre mehr als ärgerlich!!!! 😕

Gruß
BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Tach auch,

heute in der AutoBlöd sind die CO2 - Werte von ca 350 Automodellen aufgelistet.
Etliche Opels waren auch dabei !
Am Beispiel des 1.9 CDTI mit 110 kw (fahren ja wohl einige hier 😁) sieht's so aus.

Besteuerung bei Diesel-Fz pro Gramm über 100 = 3.86 €.

Angegebener Wert Opel für obigen Motor: 159 gr = 228 € 🙂, gemessener Wert AB 191 gr = 351 €. 🙁
BBD

Werde ich mir morgen mal anschauen, mal sehen wie geschönt die Werte von AB für TDIs sind. Wieso der Diesel teurer pro Gramm ist halte ich wieder für eine Ungerechtigkeit.

Deine Antwort