ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue iStufe für E60 - Diesel Teillast ruckeln beheben?

Neue iStufe für E60 - Diesel Teillast ruckeln beheben?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:16

Heyho,

in jüngester Vergangenheit gab es eine neue iStufe für den E60/E61: E060-15-11-500. Seitdem es jahrelang nur die E060-12-11-500 gab, kam erst die 14er und kurz darauf nun die 15er Version raus.

Viele von den Sechszylinder-Dieselfahrern mit Automatik sind ja ruckel geplagt unter Teillast, bei etwa 100-120kmh und ca. 1600-1700rpm.

Gibt einige Threads wo man auch lesen kann das teilweise ASB, AGR, Thermostate, Elektroventil, LMM und sonstwas getauscht wurde ohne Wirkung. Deswegen ist es doch naheliegend, das es sich um ein Softwareproblem handelt...

Hat jemand schon herausgefunden, ob sich das iStufen Update auch aufs Motorsteuergerät erstreckt bzw. ob es bezüglich der ruckel-Sache Besserung gibt?

Hatte auch mit einigen Kennfeld-Optimierern schon Kontakt, wo ich immer die Info bekam das die Optimierung erst ab etwa 2300rpm greift, also schon oberhalb der ruckel-Schwelle und man bezüglich des Ruckelns da nix machen kann. Gibt es hier jemand, der eine Kennfeldoptimierung machen kann, mit der man abgesehen von einer vertretbaren Leistungssteigerung auch das ruckeln wegbekommt?

Viele Grüße und schöne Weihnachten :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:30

Es ist ein Drehzahlschwanken mit sanften rucklern. Etwa so als würde man kurz nacheinander vom Gas Pedal gehen um kurz darauf wieder sanft draufzudrücken. Manchmal auch ein rein optisches Drehzahlschwanken.

Es ist nicht so stark wie ein Getriebe- oder Wandlerschaden ruckeln. Hab den direkten Vergleich weil ich das damals beim E46 hatte.

Zitat:

@chief123 schrieb am 22. Dezember 2015 um 13:30:40 Uhr:

Es ist ein Drehzahlschwanken mit sanften rucklern. Etwa so als würde man kurz nacheinander vom Gas Pedal gehen um kurz darauf wieder sanft draufzudrücken. Manchmal auch ein rein optisches Drehzahlschwanken.

Es ist nicht so stark wie ein Getriebe- oder Wandlerschaden ruckeln. Hab den direkten Vergleich weil ich das damals beim E46 hatte.

Ich würd den Wandler auch aus schließen.

Sonst wäre das Schwanken nicht manchmal verschwunden.

Ich werd nun erst mal die Unterdruckschläuche wechseln und die Druckwandler.

Dann schauen wir mal.

Ein neues AGR-Ventil kostet 80€, ist dann halt OEM-Aftermarket, das BMW Logo ausgefräßt, der eingeprägte HW Stand auf´m Deckel veraltet und der aktuelle mit ´nem Label draufgeklebt.

Ein sauberes AGR-Ventil ist kein Garant für korrekte Funktion, es muss korrekt angesteuert werden und sich auch korrekt steuern lassen...

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:50:10 Uhr:

Ein neues AGR-Ventil kostet 80€, ist dann halt OEM-Aftermarket, das BMW Logo ausgefräßt, der eingeprägte HW Stand auf´m Deckel veraltet und der aktuelle mit ´nem Label draufgeklebt.

Ein sauberes AGR-Ventil ist kein Garant für korrekte Funktion, es muss korrekt angesteuert werden und sich auch korrekt steuern lassen...

Ok wenn ich dich richtig verstehe, denkst du das AGR ist schuld.

Kann auch sein, ich hab es ja wie gesagt nur gereinigt.

Einfach abstecken sollte ja kein Problem sein, oder?

Inpa und Rheingold sind vorhanden zum Fehlercode löschen.

Das ist ja interessant, genau heute hatte ich den bzw. ähnlichen Effekt mit meinem 530d Schalter:

Ich fahre sportlich, also auch mal bis 4000 U, Richtung Autobahn, und darauf bis 190, für ca. 10min. Auf der Landstraße dann merke ich im 6. Gang bei ca. 110 Km/h, dass er bei leichter Beschleunigung kurz Leistung verliert, als würde er sich kurz verschlucken. Das geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger. Bei meinem Jetzigen weiß ich nicht, wie das AGR aussieht, aber bei den Vorgängern (530d Sport Automatik, 525d Schalter) hatte ich die gleichen Effekte und beim Automat hatte ich das AGR mal gereinigt, kurz danach hab ich die Kiste aber verkauft, daher weiß ich nicht mehr genau, wie sich das ausgewirkt hatte.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:50:10 Uhr:

Ein neues AGR-Ventil kostet 80€, ist dann halt OEM-Aftermarket, das BMW Logo ausgefräßt, der eingeprägte HW Stand auf´m Deckel veraltet und der aktuelle mit ´nem Label draufgeklebt.

Ein sauberes AGR-Ventil ist kein Garant für korrekte Funktion, es muss korrekt angesteuert werden und sich auch korrekt steuern lassen...

Jepp. Bei mir wars nicht das Ventil, sondern der Druckwandler. Das ist das elektrische Unterdruck-Ventil, das den Unterdruck für die Steuerdose des Ventils regelt (hängt zwischen Unterdruck-Verteiler und AGR-Ventil-Druckdose).

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:35:26 Uhr:

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:50:10 Uhr:

Ein neues AGR-Ventil kostet 80€, ist dann halt OEM-Aftermarket, das BMW Logo ausgefräßt, der eingeprägte HW Stand auf´m Deckel veraltet und der aktuelle mit ´nem Label draufgeklebt.

Ein sauberes AGR-Ventil ist kein Garant für korrekte Funktion, es muss korrekt angesteuert werden und sich auch korrekt steuern lassen...

Jepp. Bei mir wars nicht das Ventil, sondern der Druckwandler. Das ist das elektrische Unterdruck-Ventil, das den Unterdruck für die Steuerdose des Ventils regelt (hängt zwischen Unterdruck-Verteiler und AGR-Ventil-Druckdose).

k-hm

Das hier?

Druckwandler

Nicht ganz... das hier:

LINK

Teil Nr. 1

k-hm

achso, du hast einen 530d.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 20:33

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:35:26 Uhr:

Jepp. Bei mir wars nicht das Ventil, sondern der Druckwandler. Das ist das elektrische Unterdruck-Ventil, das den Unterdruck für die Steuerdose des Ventils regelt (hängt zwischen Unterdruck-Verteiler und AGR-Ventil-Druckdose).

k-hm

Kaputt mit FS Eintrag und Klopfgeräusch oder ohne?

Zitat:

@chief123 schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:33:46 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:35:26 Uhr:

Jepp. Bei mir wars nicht das Ventil, sondern der Druckwandler. Das ist das elektrische Unterdruck-Ventil, das den Unterdruck für die Steuerdose des Ventils regelt (hängt zwischen Unterdruck-Verteiler und AGR-Ventil-Druckdose).

k-hm

Kaputt mit FS Eintrag und Klopfgeräusch oder ohne?

Nichts. Kein Fehlereintrag, kein Klopfen, kein unrunder Lauf, nichts.

Nur das typische Verschlucken mit teilweise üblem Aufschwingen des ganzen Fahrzeuges, dass meiner Frau auf dem Rücksitz schlecht wurde (sie ist da normalerweise überhaupt nicht empfindlich).

Immer bei Minimallast zusammen mit Lastwechsel, also z.B. Autobahn bergab mit Tempomat und dann Übergang in die Ebene. Oder Landstraße von ganz leicht bergab in die in der Ebene mit Tempomat bei 100-120.

Meistens ein wenig Vor- und Zurückruckeln, manchmal auch brutal wie Bremsen und wieder Vollgas ein paarmal in der Sekunde.

Jetzt ist es zwar nicht ganz weg, aber nur noch sehr schwach, man bemerkt es nicht mehr, wenn man es nicht weiss.

Folgende Maßnahmen:

- AGR-Ventil und vorderen Ansaugtrakt komplett gereinigt.

- Druckwandler getauscht

- Unterdruck-System gecheckt, alle Schläuche ab der Vakuumpumpe untersucht, alle ok.

- Frischluftrate auf höchste Einstellung gesetzt (ich meine das war 0,4 oder 40 oder so)

Ich vermute, dass ein zusätzlicher Wechsel des AGR-Ventils bei mir das Problem beseitigt hätte.

Jetzt lohnt das nicht mehr, der Effekt ist zu gering.

k-hm

Ich habe dies beim 530 xd mit 166'000 km auch gehabt. Dieselfilter erneuert. Problem weg.

am 11. Mai 2017 um 19:24

Hallo

Habe einen 520D mit N47 177PS

Fahrzeug: 5'/E61/TOU/520d/N47/MECH/ECE/LL/2010/03

I-Stufe Werk: E060-10-03-501

I-Stufe (Ist): E060-12-11-500

Zahl sich hier ein Update auf die letzte I Stufe aus?

E060-15-11-500

LG W

am 11. Mai 2017 um 19:36

OK hab hier im Thread nochmals nachgelesen, falls es bei den letzten beiden I-Stufen (14+15) nur Aktualisierungen für das CAS und für die Korea/China-Modelle gab, zahlt sich ein Update nicht wirklich aus.

Hätte mir Verbesserungen für die Motorsoftware erwartet - auch hinsichtlich AGR / Verkokung

lg,w

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:25

Da ist nichts mehr passiert. Mögliche Optimierung wäre die Verstellung der AGR Rate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue iStufe für E60 - Diesel Teillast ruckeln beheben?