ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Info: MP3 Fächigkeit und CD-Wechsler

Neue Info: MP3 Fächigkeit und CD-Wechsler

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:46

Neue Info: MP3 auf CD-Wechsler

 

Hallo alle die sich für MP3 auf den CD-Wechsler interessieren.

Also feste Aussage der NL-Techniker die ich grade bekommen habe.

1. Also die MP3 Unterstützung für CD Wechsler wird NUR für E60 ab BJ 2006 geben, definitiv.

2. Es gibt schon ein neuer CD-Wechsler, der aber passt für die < BJ 2006 Modellen NICHT! Also vorsicht nicht kaufen!

3. Für die Modelle früher als BJ 2006 wird auch nie MP3-Unterstütz. für CD-Wechsler geben, weil CCC nicht kann, egal welche SW-Update eingespielt wird.

4. Also letzter kompatibler Wechsler (für < BJ 2006) wäre Nr.65126949694

Wie sicher diese Info werden wir in Zukunft sehen ;)

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. Januar 2006 um 15:49

Ich habe meinen 525D in der letzten Woche bekommen. Er wurde in der vorletzten Woche gebaut - also eindeutig Baujahr 2006 . MP3 in Business Navi geht im Wechlser leider immer noch nicht.

Jetzt kommt es auf die richtige ...

 

Betriebsanleitung an. Wer die hat, kann wandeln (wegen fehlender zugesicherter Eigenschaft) oder macht einen "Trade" mit BMW München (z.B. Geld zurück oder After Sales Upgrades oder was einem sonst noch an fehlenden Zusatzausstattungen zum Nachrüsten einfällt ...!)

Letzteres habe ich gemacht - jetzt bin ich happy.

Grüsse

Hallo,

kann es sein, das hier "Modelljahr" mit "Baujahr" verwechselt wird, oder sollte es das selbe sein?! Ich glaube nicht!

Gruss

SD9999

am 24. Januar 2006 um 22:11

also kann der Wechsler im E60, den wir vorraussichtlich im März geliefert bekommen, MP3s abspielen?

Hi,

zumindest die derzeitigen Wechsler können es nicht (MJ06).

@Hans-im-Glück: Steht die MP3-Wechsler-Fähigkeit in der BA (hab sie gerade nicht zur Hand).

Gruss

Volkmar

am 25. Januar 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von sd9999

Hallo,

kann es sein, das hier "Modelljahr" mit "Baujahr" verwechselt wird, oder sollte es das selbe sein?! Ich glaube nicht!

Gruss

SD9999

Ja wird es, es wird natürlich MJ gemeint (MJ2006) oder ab BJ 09/2005.

Ich weiß nicht ob MJ2006 anderen CCC hat, aber wie ich meinen :) verstanden habe für MP3 auf CDWechsler braucht macht 3 Sachen:

1. stärkeren CCC

2. entspr. Wechsler (andere Hardware oder eher Firmware? :rolleyes:)

3. entspr. SW

Laut ihm Punkte 1 und 2 gibts schon und 3 noch nicht.

Ich halte das trotzdem für unklar....

Re: Neue Info: MP3 auf CD-Wechsler

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

....

2. Es gibt schon ein neuer CD-Wechsler, der aber passt für die < BJ 2006 Modellen NICHT! Also vorsicht nicht kaufen!

....

Meiner wird in der 6. KW (ab 06.02.) gebaut. Kann ich da sicher sein, den richtigen Wechsler zu bekommen? Oder ist das bei BMW so wie bei VW, wo möglichst lang der alte Schrott verbaut wird, bis das Lager leer ist.

am 25. Januar 2006 um 12:34

Re: Re: Neue Info: MP3 auf CD-Wechsler

 

Zitat:

Original geschrieben von mick67

Meiner wird in der 6. KW (ab 06.02.) gebaut. Kann ich da sicher sein, den richtigen Wechsler zu bekommen? Oder ist das bei BMW so wie bei VW, wo möglichst lang der alte Schrott verbaut wird, bis das Lager leer ist.

Schwer zu sagen. Am sichersten wäre den Wechsler abschrauben (2 Schrauben vorne) und Serien-Nummer anschauen, ich glaube aber nicht das Du das möchtest :D

P.S. Es kann aber auch sein das MJ2006 wird ausschlieslich mit neuen Wechsler gebaut, wegen anderen CD-Wechsler-Kabelbaum bzw. Steuerung oder sonstwas....

Re: Re: Re: Neue Info: MP3 auf CD-Wechsler

 

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

Schwer zu sagen. Am sichersten wäre den Wechsler abschrauben (2 Schrauben vorne) und Serien-Nummer anschauen, ich glaube aber nicht das Du das möchtest :D

P.S. Es kann aber auch sein das MJ2006 wird ausschlieslich mit neuen Wechsler gebaut, wegen anderen CD-Wechsler-Kabelbaum bzw. Steuerung oder sonstwas....

Ich werde einfach ausprobieren, ob mp3s funktionieren und das mache ich gleich bei der Wagenübergabe. Falls es nicht funktioniert, werde ich auf das neue Laufwerk bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

zumindest die derzeitigen Wechsler können es nicht (MJ06).

@Hans-im-Glück: Steht die MP3-Wechsler-Fähigkeit in der BA (hab sie gerade nicht zur Hand).

Gruss

Volkmar

Bei mir: JA.

Mein Auto stand im Mai 2004 im Show Room zur E61 Präsentation, muss also vorher gebaut worden sein.

In dem Manual wird unter der Überschrift CD-Laufwerk gesagt, dass die Funktion MP3 "in Vorbereitung" ist und unter dem Kapitel CD-Wechsler wird die Funktion MP3 mit Bildern en detail beschrieben (OHNE den Zusatz "in Vorbereitung"). Hieraus ergibt sich juristisch: CD-Wechsler sollte ab erstem Tag MP3 - fähig gewesen sein, CD-Laufwerk später ...!)

So hat es auch BMW München zugegeben und mich entschädigt!

Grüsse

am 25. Januar 2006 um 15:16

Re: Re: Re: Re: Neue Info: MP3 auf CD-Wechsler

 

Zitat:

Original geschrieben von mick67

Ich werde einfach ausprobieren, ob mp3s funktionieren und das mache ich gleich bei der Wagenübergabe. Falls es nicht funktioniert, werde ich auf das neue Laufwerk bestehen.

Vielleicht bin ich zu naiv aber für mich ein CD-Wechsler nur ein Datenträger ist und ihm ist egal was er trägt (davon hat er sowieso keine Ahnung und muß auch nicht schneller drehen oder so). Wer aber Ahnung hat dann die Software (Firmware) die die Daten dekompriemieren muß. Und eventuell der CCC der wegen Datenmenge etwas leistungsfähiger seien soll.

Damit ist vielleicht deiner CD-Wechsler gut genut wird, aber SW nur noch 20.1, die vielleicht das noch nicht kann und du auf kostenlose Update 2x.x warten muß.

Aber das sind das nur meine Vermutungen :D

@bm2U

Die Frage ist ja, ob der Wechsler einen Datenzugriff erlaubt, oder nur die Steuersignale entgegennimmt und Audio ausgibt.

Mein MJ06 Wechsler kann jedenfalls kein MP3. Aber es ist ja noch der Punkt mit einer Software, die das auch unterstützt offen. Solange es diese nicht gibt ist das Rätseln darüber, ob es der Wechsler theoretisch könnte müssig ;)

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

@bm2U

Die Frage ist ja, ob der Wechsler einen Datenzugriff erlaubt, oder nur die Steuersignale entgegennimmt und Audio ausgibt.

Mein MJ06 Wechsler kann jedenfalls kein MP3. Aber es ist ja noch der Punkt mit einer Software, die das auch unterstützt offen. Solange es diese nicht gibt ist das Rätseln darüber, ob es der Wechsler theoretisch könnte müssig ;)

Gruss

Volkmar

Da ich mein Spielzeug jetzt auch habe, kann ich leider auch nur bestätigen, daß mein CD Wechsler mp3-CDs nicht lesen kann. Das Navilaufwerk kann es zum Glück, ein kleiner Trost :(

Mp3

 

Meine 530d ist von August 2005 und mp3 ( navi business cd laufwerk) funktioniert 1A !!!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Info: MP3 Fächigkeit und CD-Wechsler