neue Grösse für KRAD- Kennzeichen geplant

Harley-Davidson

Servus,

auf der Suche im Netz, zur Bestätigung eines Gerüchts, habe ich diese interssanten Links gefunden.

Mal lesen?

http://baf-online.de/.../...n-entwicklung-kleiner-motorrad-kennzeichen

http://mobil.handelsblatt.com/;h=7844bb2c7d;turnpage=2;/

http://www.holmeier.de/.../...BChrung_kleiner_Motorradkennzeichen.html

Gruss vom Scotty

Beste Antwort im Thema

Für mich hört sich das eher übel an.
Die Eu hat ganz klare Richtlinien erlassen, dass die Schilder nicht größer sein dürfen als die Anbringungsstelle des Fahrzeugherstellers dies zulässt. Umbau darf nicht verlangt werden (im Gegensatz zu früher). Die Größe der Anbringungsstelle ist in dieser Richtlinie definiert (halt Kuchenblech groß bei Neufahrzeugen, 28x20 glaube ich). FUC. EU .

Die BAF empfiehlt der BASt 20x20cm. Die BASt empfhielt dem Minister 18x20cm. Der Minister muss noch den Bundesrat anbetteln. Die Polizei prüft noch und das böse Wort Mindestgröße macht die Runde.
Also wenn 20x20 incl. Mindestgröße dabei rauskommt können die sich ihre Vorschrift dahin hinschieben wo sie scheinbar herkommt.
Fakt ist: Es ist keine Rede von Beteiligung einer Biker Vertretung (gibt´s ja genügend) bei der Entscheidungsfindung. Mal wieder über die Köpfe der - äähh - "Bürger" hinweg. Wie soll man so Politik und EU Ernst nehmen können?
Ach ja, die BASt macht auch gerade ne Studie über bessere Sichtbarkeit von Zweirädern (anbringen von LED´s vorne, seitlich, hinten). Demnächst können wir dann neue Bikes auch als Weihnachtsbaum nutzen 😁😁

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von concepi1

ich find ne 13er hoehe immer noch wesentlich eleganter. siehe bild.

Bin ganz deiner Meinung und bei einer 20er Breite wäre das dann die richtige Kennzeichengröße!

Gruss Robert

Hab noch was gefunden, wo die Abstände und Größen der Zeichen ersichtlich sind.
Wenn man das nachrechnet, müsste für jeden der nicht mehr als 4 Zeichen in der zweiten Zeile hat ein 18x20cm Schild machbar sein.
Die kleinste Kombination mit nur insgesamt 3 Zeichen hätte sogar auf einem 10x20cm Schild Platz. 🙂

Vorausgesetzt die auf Zulassungsstelle kleben ihre Siegel drauf und bestehen nicht auf die 18cm der Mindestgröße. 🙁

Neue-kennzeichen-masse

Hallo zusammen,ist ein Nummernschild so wichtig für euch? Ihr sprecht hier über zwei-drei cm . Für viele die vielleicht 2000km im Jahr fahren,ist es ein optischer Schandfleck ? Leute bitte
Es geht doch darum, nicht zu laut und immer schön original.

Gruß
Der presi1

Fahrt immer mit Licht :-€

Zitat:

Original geschrieben von Presi 1

Hallo zusammen,ist ein Nummernschild so wichtig für euch? Ihr sprecht hier über zwei-drei cm . Für viele die vielleicht 2000km im Jahr fahren,ist es ein optischer Schandfleck ? Leute bitte
Es geht doch darum, nicht zu laut und immer schön original.

Gruß
Der presi1

Fahrt immer mit Licht :-€

Für mich ist das Nummernschild nicht so wichtig, aber grün-weiss Deutschland hat die so gerne🙂

Ähnliche Themen

Servus, hab' ich geklaut:

Zitat:
"Hab' mich heute mal wegen der neuen Kennzeichen informiert.
Will hier zwar keine pessimistische Stimmung aufkommen lassen aber
so gut sieht das Ganze meiner Meinung nach gar nicht mehr aus...
Zumindest was den Zeitpunkt des Erwerbes / Umtausches der kleineren
Kennzeichen betrifft.
Mir war bekannt, dass der bisherige Entwurf noch im März '11 den Bundesrat durchlaufen muss, ab dem 01.07.2011 sollte dann der Erwerb der neuen, kleineren Kennzeichen möglich sein. Nun habe ich heute erfahren, dass wohl dieses Jahr nicht mehr mit der Einführung zu rechnen ist. Nach weiterer Nachfrage wurde ich auf nächstes Jahr vertröstet, allerdings ohne einen konkreten Termin genannt zu bekommen.
Diese Info habe ich heute nach einem Gespräch mit der zuständigen Stelle des Regierungspräsidiums in Darmstadt bekommen.
Eine anschliessende tel. Nachfrage bei dem Zulassungsstellenleiter meiner Zulassungsstelle brachte leider die Bestätigung: auch er hatte bereits diesen Kenntnisstand.

Noch ein interessantes Detail:
auf http://www.kennzeichen24.de/index.php?...
8617670f05c0c07881732f3d4d2d5 werden bereits die "neuen" Kennzeichen (also mit 49er FE-Schrift) angeboten (!!!)
Alles schon im Layout, wie es momentan durch die Presse geht.
Der Widerspruch ist nur der, dass es ja angeblich nur die drei Schilderbreiten von 180, 200, bzw. 220mm bei einer Höhe von 200mm geben soll.
Der Schilderdienst prägt aber auch die "neuen" Schilder in der Grösse 140x200mm, bei z.B. oben 1 Buchstabe u. unten 1 Buchstabe / 1 Zahl... "
Zitat Ende.

GSM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Der Widerspruch ist nur der, dass es ja angeblich nur die drei Schilderbreiten von 180, 200, bzw. 220mm bei einer Höhe von 200mm geben soll.

GSM

ok...das würde bedeuten, dass die einzige neue grösse 18x20cm ist...also 2 cm weniger in der breite als vorher üblich (habe 20x20 an der sporty als saisonkennzeichen). gähn...

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

die einzige neue grösse 18x20cm ist... gähn...

😮 Hallo, Aufwachen!

Wieso neu? 😕

Hat meine Lady an ihrer Sporty seit 2 Jahren. Als Saison...

😁

Uffbasse,

i hab' garnix geschrieben.....

i nur zitiert...

😁

SM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Uffbasse,

i hab' garnix geschrieben.....

i nur zitiert...

😁

SM

Tja, da muss man heutzutage höllisch aufpassen.

© Alle meine Texte sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung der Texte oder Auszüge aus meinen Texten, auch buchstabenweise, bedürfen meiner Zustimmung und sind ohne meine ausdrückliche Genehmigung strafbar.
Alle Rechte vorbehalten.
Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, auch in elektronischen Systemen.

Folgendes Zitat steht seit 15.02.2011 auf der Seite des BAF.

Der Bundesrat hatte dieses Thema entgegen unserer Erwartung in seiner Sitzung am 11. Februar 2011 noch nicht auf der Tagesordnung. Zunächst muß sich der Bundesrats- Verkehrsausschuß damit befassen, dies ist für die Sitzung am 2. März 2011 vorgesehen (Punkt 9 der Tagesordnung). Es bleibt zu hoffen, dass der Bundesrat der Verordnung in seiner nächsten Sitzung am 18. März 2011 zustimmt. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Es scheint tatsächlich noch etwas länger zu dauern.

Servus
HD100

In der Biker-News 2/11 ist ein umfassender Bericht.

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

die einzige neue grösse 18x20cm ist... gähn...
😮 Hallo, Aufwachen!
Wieso neu? 😕
Hat meine Lady an ihrer Sporty seit 2 Jahren. Als Saison...
😁

und?

es gibt Neuigkeiten:

http://www.bundesrat.de/.../29-1-11.pdf

Also Start wohl schon wesentlich eher als geplant (bereits März wenn alles klappt), dazu Mindesbreite von 180mm festgelegt, Zwischengrößen (190/210) erlaubt, ebenso TÜV-Siegel in der Mitte möglich.

wenn man sich das durchliest braucht man echt ne dritte hirnhälfte um auch nur einen Bruchteil des Beamtengeschmiere zu kapieren, ist echt unglaublich wer sich sowas einfallen lässt 😁

Si,es gibt neues wg Kennzeichengröße.
Soweit ich das herauslesen konnte war heute die Abstimmjng im Bundesrat.
Und der Bundesrat hat seine Zuszimmung gegeben.
Den Link konnte ich leider nicht einstellen.
Vielleicht kann es ja einer von euch machen.
Ist zu lesen auf : bundesrat.de

Gruss

Deine Antwort