ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. neue Geräusche aus dem CAM

neue Geräusche aus dem CAM

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 12:52

Hallo Ihr...

Inspektion der CAM- Kettenspanner im November. Spanner noch gut - wieder zugeschraubt.

Auf der Heimfahrt von der Werkstatt ins Winterquartier - neue Geräusche aus dem CAM:

- jaulen

- zehntelsekundenweise helles metallisches Krächzen

Ich mach mir Sorgen...

Beste Antwort im Thema

Ich brauche da nichts googlen, weil ich es weiß!

Wo siehst du auf dem Foto ein inneres Primärgehäuse?

Die Schaltwelle ragt "NICHT" in den inneren Primär!!!

Aus welchem Grund sollte sie das tun???

"Du hast bis jetzt gar nichts verstanden"!;)

Bobber weiß, dass er nicht recht hat, aber er ist einer der aus allem einen Strick drehen will.:D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Man muß eben immer den ganzen Thread lesen, bevor man etwas unrichtiges schreibt, und trotzdem im Recht sein will.

Die Kupplungswelle? Es geht hier um die Schalthebelwelle (am Bild gelb eingekreist)!

Es geht hier nicht um Wortklauberei, sondern um Tatsachen!

Er schreibt, dass 3 Simmeringe im inneren Primär gewechselt wurden, aber dort gibt es nur 2 (Starterwelle und Hauptwelle wo der Kupplungskorb sitzt).

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 5. Februar 2020 um 10:45:48 Uhr:

Ja, selber machen.

Wegen dem Getriebe würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Wenn jetzt wieder Öl drin ist und es keine Geräusche macht, dürfte es ok sein.

Du kannst ja eh nichts machen. Also weiterfahren und beobachten.

Hoffentlich wird/wurde vor dem befüllen gespült. Abrieb, Späne müssen raus.

Stimmt!

Eine 80 KM-Fahrt ohne Getriebeöl, verursacht mindestens so viel Abrieb, wie 8000 KM mit Öl.

am 6. Februar 2020 um 4:29

Achso, ich dachte es geht um das fehlende Öl im Getriebe..

Dass HammaU sich bei der Anzahl der Simmeringe im Primär geirrt hat ist natürlich möglich, er hat ihn ja auch nicht auseinander gebaut sondern die Werkstatt.

 

Stand denn auf der Rechnung auch 1l Getriebeöl oder gar "Öl gewechselt"? Nicht dass da schon 1000km lang nix drin war..

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 5:33

Zitat:

@fxstshd schrieb am 5. Februar 2020 um 20:11:48 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 5. Februar 2020 um 20:05:56 Uhr:

Nun lass gut sein... (Bild)

.

Na siehst du, auf diesem Bild ist der Innere Primärkasten zu sehen, und deshalb sieht

man auch das Sprocket, das auf der Hauptwelle am Getriebeausgang sitzt "nicht"!

Den Schalthebel am Getriebe sieht man auch "nicht"!;)

Oh man - das ist doch nur das Intro des Beitrages auf Youtube - das Bild ist völlig nebensächlich.

Ich mag nicht mehr.... war doch meine Frage, ob man mit Schäden rechnen muss bei 100km Fahrt ohne Getriebeöl.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 5:42

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 6. Februar 2020 um 05:29:01 Uhr:

Achso, ich dachte es geht um das fehlende Öl im Getriebe..

Dass HammaU sich bei der Anzahl der Simmeringe im Primär geirrt hat ist natürlich möglich, er hat ihn ja auch nicht auseinander gebaut sondern die Werkstatt.

Stand denn auf der Rechnung auch 1l Getriebeöl oder gar "Öl gewechselt"? Nicht dass da schon 1000km lang nix drin war..

Danke Bobber...

Ich bin ja in die Werkstatt, weil ständiger Ölverlust durch den Simmerring der Schaltwelle. Habe alle 14 Tage aufgefüllt, bis ich einen Termin hatte. Öl war also drin. Und ich denke, beim Austausch der Simmerringe läuft das Öl entweder aus oder wird abgelassen.

Auf der Rechnung steht u.A.:

1 x Getriebeöl 14,- €

Gleichzeitig wurde wegen neuem Riemen noch das Sprocket gewechselt.

Wo nichts drin ist, kann nichts rauslaufen. Gute Werkstatt, hättest du aber such selbst drauf kommen können..... :cool::cool::cool:

am 6. Februar 2020 um 8:29

Achso, ja dann ist klar was fxstshd meinte. Die Schaltwelle geht nicht in den Primärkasten sondern hört vorher auf, daher gibts am inneren Primär auch nur 2 Öffnungen für Kupplung und Kurbelwelle (und eine kleine für den Anlasser aber der ist ja fest drangebaut). Man schaltet ja quasi "drum herum".

Also müsste eigentlich tatsächlich nur dieser eine am linken Getriebeausgang gewechselt werden, da ja bei dir undicht. Die andern 2 großen Wellen bleiben ja drin.

 

Kannst ja die 14€ zurückverlangen mit dem Hinweis war nix drin, danke für erhöhten Verschleiß und nun auch erhöhte Aufmerksamkeit bzgl eurer Arbeiten. ;)

Oder es ist nun noch schlimmer und das Öl ist auf den 80km schonwieder komplett raus (Schrauben alle fest?).

 

Fragen über Fragen. Werkstatt halt.. :P

Ahh, jetzt hat es der Bobber auch;)

Genau darum ging es uns.

Aber da um an die Schaltwelle ran zu kommen muss der Innere ab und dann braucht man auch die 2 Ringe neu.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:54

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 6. Februar 2020 um 09:29:24 Uhr:

 

Kannst ja die 14€ zurückverlangen mit dem Hinweis war nix drin, danke für erhöhten Verschleiß und nun auch erhöhte Aufmerksamkeit bzgl eurer Arbeiten. ;)

Oder es ist nun noch schlimmer und das Öl ist auf den 80km schonwieder komplett raus (Schrauben alle fest?).

Fragen über Fragen. Werkstatt halt.. :P

Hab vorgestern geschrieben - bisher keine Antwort.

Nee nee - alles dicht. Die Maschine stand jetzt 4 Wochen in der Garage - drunter alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. neue Geräusche aus dem CAM