neue Geräusche aus dem CAM

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo Ihr...
Inspektion der CAM- Kettenspanner im November. Spanner noch gut - wieder zugeschraubt.
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt ins Winterquartier - neue Geräusche aus dem CAM:
- jaulen
- zehntelsekundenweise helles metallisches Krächzen

Ich mach mir Sorgen...

Beste Antwort im Thema

Ich brauche da nichts googlen, weil ich es weiß!

Wo siehst du auf dem Foto ein inneres Primärgehäuse?

Die Schaltwelle ragt "NICHT" in den inneren Primär!!!

Aus welchem Grund sollte sie das tun???

"Du hast bis jetzt gar nichts verstanden"!😉

Bobber weiß, dass er nicht recht hat, aber er ist einer der aus allem einen Strick drehen will.😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

...die Schaltwelle geht bei deinem Modell (wenn Softail🙂) nicht durch das Primärgehäuse!
Mach mal ein Foto vom äusseren Primärgehäuse!😉

Zitat:

@fxstshd schrieb am 5. Februar 2020 um 13:52:53 Uhr:

...die Schaltwelle geht bei deinem Modell (wenn Softail🙂) nicht durch das Primärgehäuse!
Mach mal ein Foto vom äusseren Primärgehäuse!😉

Wenn du "Primärgehäuse" schreibst, müsstest du definieren, ob du das Äußere oder das Innere meinst.
Die Schaltwelle geht nur durch das Innere.
Auf dem Foto - das innere Primär:
gelb Schaltwelle - hier Ölverlust aus dem Getriebe
rot 3 x Simmerring

Innerer-primaer

Das ist das Getriebegehäuse!!!😁😉
Das Primärgehäuse ist auf diesem Foto nicht zu sehen!🙂

Sagmal hast du schonwieder getrunken? 😉

Ähnliche Themen

Er ist fest davon überzeugt, dass der Schalthebel auf dem Primär sitzt!😁

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 5. Februar 2020 um 13:19:16 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 5. Februar 2020 um 13:08:51 Uhr:

Du hattest nur vom inneren Primär geschrieben!😉

Na - die Schaltwelle kommt doch links neben dem Sprocket aus dem inneren Primär....

NICHT AUS DEM PRIMÄR, SONDERN AUS DEM GETRIEBE!

Stimmt. Nicht AUS sondern IN den Primärkasten.. omg 😁 Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen 😉

Jedenfalls ist glaub ich nun klar wieso das Getriebeöl nachgefüllt werden musste und welcher Simmering gemeibt war 🙂

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 5. Februar 2020 um 16:19:13 Uhr:

Stimmt. Nicht AUS sondern IN den Primärkasten.. omg 😁 Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen 😉

Jedenfalls ist glaub ich nun klar wieso das Getriebeöl nachgefüllt werden musste und welcher Simmering gemeibt war 🙂

Die Schaltwelle hat (beim Softailgetriebe) trotzdem nichts mit dem Primärkasten zu tun.😉

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 5. Februar 2020 um 01:57:38 Uhr:

Fazit: Werkstatt hat vergessen, nach dem Wechsel der 3 Simmerringe im inneren Primär, Getriebeöl wieder aufzufüllen.

.
Er schreibt im inneren Primär!

Welche Dichtringe getauscht wurden (OEM-Nummern) werden sicher auf seiner Rechnung angeführt sein.😉

Zitat:

@fxstshd schrieb am 5. Februar 2020 um 16:08:22 Uhr:

Er ist fest davon überzeugt, dass der Schalthebel auf dem Primär sitzt!😁

Keineswegs.
Google mal, was der äußere und was der innere Primär ist.
Klar, kommt die Schaltwelle aus dem Getriebe - das war mißverständlich - sie ragt in den inneren Primär.
Bobber hat das besser verstanden als du.
Und auf dem Foto ist tatsächlich der innere Primär zu sehen und natürlich dahinter das Getriebegehäuse.

Ich brauche da nichts googlen, weil ich es weiß!

Wo siehst du auf dem Foto ein inneres Primärgehäuse?

Die Schaltwelle ragt "NICHT" in den inneren Primär!!!

Aus welchem Grund sollte sie das tun???

"Du hast bis jetzt gar nichts verstanden"!😉

Bobber weiß, dass er nicht recht hat, aber er ist einer der aus allem einen Strick drehen will.😁

Nun lass gut sein... (Bild)

Yt

Ähhh nein, vergleich die Bilder mal ganz genau.

Dann siehst du bei dem 2ten Bild ein Inner Primär Housing und bei deinem nicht.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 5. Februar 2020 um 20:05:56 Uhr:

Nun lass gut sein... (Bild)

.
Na siehst du, auf diesem Bild ist der Innere Primärkasten zu sehen, und deshalb sieht
man auch das Sprocket, das auf der Hauptwelle am Getriebeausgang sitzt "nicht"!
Den Schalthebel am Getriebe sieht man auch "nicht"!😉

Dann wird das Öl evtl über die Kupplungswelle rüber gewandert sein. Wie bei den M8ern? Und um die abzunehmen bzw die Dichtung/Simmering zu wechseln muss doch der gesamte Primär ab oder nicht?
Jedenfalls wird wohl bei der Diagnose "Getriebeöl weg ohne äussere Anzeichen" diese Verbindung zum Primär geprüft oder wenigstens als wahrscheinlich gewertet worden sein. Oder wo soll es sonst hin?

Übrigens welcher Strick? Ich versuch nur das zu verstehen. Und für mich sieht die Diskussion nach Wortklauberei aus, zumindest kam bisher noch keine andere Vermutung weshalb diese 3 Simmeringe gewechselt wurden..?

Deine Antwort