ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Gasfedern funktionieren nicht

Neue Gasfedern funktionieren nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:11

Hallo!

Ich habe vor paar Tage eine neue Gasfedern fur mein E91 gekauft. Hab ich die direkt eingebaut und... die funktionieren nicht, wie die sollen. Also die heben meine Heckklappe gar nichts auf. Ich muss immer mit meine Hände helfen. Ich muss mindestens bis zum Schulterhöhe selber aufheben, danach ganz bis zum ende ziehen die Gasfedern die Klappe selber auf.

Ich habe schon zu Verkaufer geschrieben, heute habe ich einen neuen Satz bekommen, direkt eingebaut und... passiert dasselbe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich verwende Kettenspray, das ist für s Rad sowieso im Haus und dafür gemacht, bei Wind und Wetter zu haften und in die Kettenglieder zu kriechen. Soooo entscheidend ist es auch nicht, was man nimmt, nur so Sachen wie Rostlöser mit 98% Lösemittel und nur 2% Schmierstoff sind im nu wieder verschwunden.

Wahrscheinlich kann man auch einfach 5W30 drauftropfen;)

..mit LL01 oder LL04:D

WD40 ist schon gut zum gängig machen...

Normales Öl kriecht da nicht hin wenn alles voll verrostet ist. .

Also mehrmals WD40 und später dann Öl /Kettenöl...

Bei mir auch. Ich habe heute welche eingebaut (originale vom stabilus) mit 450nm. Nach ein paar mal ging es deutlich besser. Bei einbauen habe ich gemerkt dass ein Feder von dem alten die Heckklappe nicht tragen konnte, bei dem neuen doch. Also es muss dann passen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:38

Ich habe eine Gasfedern von Kia Sorento gekauft. Die passen genau zum E91, haben 620N ausschubkraft. Einfach geil. Meine Heckklappe knallt nach oben auch beim -15 Grad!

Mich hat es genervt. Dann habe ich heute Öl für LuftdrückWerkzeug benutzt und es hat super funktioniert. Kostet 3.95€ vom Bauhaus. Es ist ein sehr dünnes Öl säurefrei und Harzfrei.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 7:15

Zitat:

@kareemopx schrieb am 24. Januar 2017 um 00:13:02 Uhr:

Mich hat es genervt. Dann habe ich heute Öl für LuftdrückWerkzeug benutzt und es hat super funktioniert. Kostet 3.95€ vom Bauhaus. Es ist ein sehr dünnes Öl säurefrei und Harzfrei.

Hast du die gasfedern eingeschmiert? Oder die Scharniere?

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 23. Januar 2017 um 19:38:32 Uhr:

Ich habe eine Gasfedern von Kia Sorento gekauft. Die passen genau zum E91, haben 620N ausschubkraft. Einfach geil. Meine Heckklappe knallt nach oben auch beim -15 Grad!

Hast Du eine Teilenummer oder das genaue Baujahr des Sorento (den gibt ja schon etwas länger). Es gibt den Sorento I (JC) und den Sorento II (XM). Die besorg ich mir dann auch!

Wie verhält es sich denn mit dem schließen? Bekommt man die Klappe noch gut runter (auch eine Frau)? ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:23

Zitat:

@MacAudi schrieb am 24. Januar 2017 um 09:39:50 Uhr:

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 23. Januar 2017 um 19:38:32 Uhr:

Ich habe eine Gasfedern von Kia Sorento gekauft. Die passen genau zum E91, haben 620N ausschubkraft. Einfach geil. Meine Heckklappe knallt nach oben auch beim -15 Grad!

Hast Du eine Teilenummer oder das genaue Baujahr des Sorento (den gibt ja schon etwas länger). Es gibt den Sorento I (JC) und den Sorento II (XM). Die besorg ich mir dann auch!

Wie verhält es sich denn mit dem schließen? Bekommt man die Klappe noch gut runter (auch eine Frau)? ;-)

Ich habe genau die gekauft. 195,5mm Länge. Du musst nur auf die Länge achten.

https://www.ebay.de/itm/390937265207

Auf jeden Fall ist die Heckklape schwerer zu schließen, aber ich will lieber dass die klappe sich einfacher öffnet als einfacher schließt. Meine 158cm groß Frau schafft die klappe alleine zu schließen, also glaub ich es ist gar nichts so schwer :)

Sorry für mein Deutsch, bin hier seit 2 Jahren. Ich hoffe, dass ihr alles verstanden habt.

Ok ... vielen Dank!

Ich habe jetzt diese bestellt:

http://www.pkwteile.de/johns/546452

Die haben alle die richtige Länge 545mm, aber der Hub ist teilweise unterschiedlich.

Der original BMW Dämpfer hat einen Hub von 210mm. Für den Sorento (JC) gibt es je nach Marke der Heckklappendämpfer welche mit unterschiedlichem Hub. Manche haben 195mm Hub, abere haben aber auch 210mm, wie die originalen von "BMW". Deshalb habe ich die bestellt, die auch 210mm Hub haben.

Mal schauen. In ein paar Tagen, kann ich mehr dazu schreiben.

Vielen Dank für den Tip!!

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 24. Januar 2017 um 08:15:50 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 24. Januar 2017 um 00:13:02 Uhr:

Mich hat es genervt. Dann habe ich heute Öl für LuftdrückWerkzeug benutzt und es hat super funktioniert. Kostet 3.95€ vom Bauhaus. Es ist ein sehr dünnes Öl säurefrei und Harzfrei.

Hast du die gasfedern eingeschmiert? Oder die Scharniere?

Beide aber minimal. Mit diesem Öl kann nichts schief gehen. Es ist für Luftdruckwerkzeug gedacht.

einmal nicht Aufgepasst und die hochschnellende Klappe knallt irgendwo im Parkhaus oder in der Garage gegen.....

Das wird dann richtig ärgerlich......

 

Aber ist ja euer Geld :D

:rolleyes::cool: Ich halte meine Klappe lieber ;) :p :D

PS: Geölt wurden die Scharniere der KLape und die Kugelgelenke der Dämpfer;

auf die Teleskopstangen --- da hilft zeitweise Silikongleitspray

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:09

Zitat:

@MacAudi schrieb am 24. Januar 2017 um 10:50:33 Uhr:

Ok ... vielen Dank!

Ich habe jetzt diese bestellt:

http://www.pkwteile.de/johns/546452

Die haben alle die richtige Länge 545mm, aber der Hub ist teilweise unterschiedlich.

Der original BMW Dämpfer hat einen Hub von 210mm. Für den Sorento (JC) gibt es je nach Marke der Heckklappendämpfer welche mit unterschiedlichem Hub. Manche haben 195mm Hub, abere haben aber auch 210mm, wie die originalen von "BMW". Deshalb habe ich die bestellt, die auch 210mm Hub haben.

Mal schauen. In ein paar Tagen, kann ich mehr dazu schreiben.

Vielen Dank für den Tip!!

es geht generell um die Gesamtlänge, Hub ist ja egal, hab die mit 195,5mm und mit vergleich mit die originalen vom 2006 sind genau gleich, es gibt nur 0,5mm Unterschied.

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Januar 2017 um 10:55:21 Uhr:

einmal nicht Aufgepasst und die hochschnellende Klappe knallt irgendwo im Parkhaus oder in der Garage gegen.....

Das wird dann richtig ärgerlich......

 

Aber ist ja euer Geld :D

:rolleyes::cool: Ich halte meine Klappe lieber ;) :p :D

PS: Geölt wurden die Scharniere der KLape und die Kugelgelenke der Dämpfer;

auf die Teleskopstangen --- da hilft zeitweise Silikongleitspray

Die Sache jetzt ist, wer parkt sein Auto 10 cm von der Wand, ist selber schuld. Ich achte auf so was fast immer

... :cool:

...die Decke /Sturz ist eher das Problem ; bei einer Garage u. u der Griff vom Schwingtor ...

Klappe zu :cool: Affe tot:eek:

So, also ich habe die Teile vom Kia Sorento (620N) eingebaut. Aufgehen tut das Ding wie Hölle :-) Aber das Schließen ist schon ein Problem. Mit einem Schwung (Ziehen innen am Griff) schließen kann ich die Heckklappe nun nicht mehr :-( Ich warte jetzt ein paar Tage ... wenn das nicht besser wird, suche ich mir Dämpfer mit ca. 550N, die müssten dann eigentlich perfekt sein.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:16

Zitat:

@MacAudi schrieb am 26. Januar 2017 um 13:39:03 Uhr:

So, also ich habe die Teile vom Kia Sorento (620N) eingebaut. Aufgehen tut das Ding wie Hölle :-) Aber das Schließen ist schon ein Problem. Mit einem Schwung (Ziehen innen am Griff) schließen kann ich die Heckklappe nun nicht mehr :-( Ich warte jetzt ein paar Tage ... wenn das nicht besser wird, suche ich mir Dämpfer mit ca. 550N, die müssten dann eigentlich perfekt sein.

Ach es geht doch echt einfach bei mir. Mal Scharniere schmieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Gasfedern funktionieren nicht