Neue Funktionen nach COMAND (2.5) Update im Juli 2009
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen S211 MOPF EZ 10/2008 mit dem NTG 2.5 nach einer normalen Inspektion zurückbekommen. Neben den Standard-Inspektions-Tätigkeiten hatte ich drum gebeten, dem COMAND ein Update zu verpassen, um das Problem der vergessenen Radiostationssender (siehe separater Thread COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer) zu beseitigen.
Nachdem ich auf der Suche nach Änderungen mal durch alle COMAND-Menüs durchgegangen bin, sind mir folgende Änderungen aufgefallen, von denen ich dachte, dass sie Euch vielleicht interessieren:
1. Radio:
a) In der Senderübersicht wird nun in der 2. Zeile die Frequenz des gerade gehörten Senders angezeigt.
b) In der Senderübersicht werden nun in der vorletzten Zeile Radiotext-Informationen angezeigt !
c) Die Radiotext-Informationen werden nun auch im neuen Radio-Untermenüpunkt "Info" mehrzeilig angezeigt.
Anmerkung: Radiotext-Informationen werden natürlich nur angezeigt, wenn sie auch vom jeweiligen Sender wie z.B. SWR3 übertragen werden.
Ob der ursprünglich reklamierte Fehler der "vergessenen Stationssender" nun behoben ist, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht testen.
2. Klang:
Neuer Menüpunkt "Naviabsenkung"
3. Navigation:
a) In der Navigationskarte wird unten rechts nun ein Logo "TMC Pro" angezeigt.
Ich frage mich, ob ich nun TMC Pro habe ? Muss ich auch noch ausprobieren.
b) Bei den Einstellungen für die Navigation gibt's nun eine neue Option "Ökonomische Route" !
Das ist das, was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.
Viele Grüße
pemphx
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen S211 MOPF EZ 10/2008 mit dem NTG 2.5 nach einer normalen Inspektion zurückbekommen. Neben den Standard-Inspektions-Tätigkeiten hatte ich drum gebeten, dem COMAND ein Update zu verpassen, um das Problem der vergessenen Radiostationssender (siehe separater Thread COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer) zu beseitigen.
Nachdem ich auf der Suche nach Änderungen mal durch alle COMAND-Menüs durchgegangen bin, sind mir folgende Änderungen aufgefallen, von denen ich dachte, dass sie Euch vielleicht interessieren:
1. Radio:
a) In der Senderübersicht wird nun in der 2. Zeile die Frequenz des gerade gehörten Senders angezeigt.
b) In der Senderübersicht werden nun in der vorletzten Zeile Radiotext-Informationen angezeigt !
c) Die Radiotext-Informationen werden nun auch im neuen Radio-Untermenüpunkt "Info" mehrzeilig angezeigt.
Anmerkung: Radiotext-Informationen werden natürlich nur angezeigt, wenn sie auch vom jeweiligen Sender wie z.B. SWR3 übertragen werden.
Ob der ursprünglich reklamierte Fehler der "vergessenen Stationssender" nun behoben ist, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht testen.
2. Klang:
Neuer Menüpunkt "Naviabsenkung"
3. Navigation:
a) In der Navigationskarte wird unten rechts nun ein Logo "TMC Pro" angezeigt.
Ich frage mich, ob ich nun TMC Pro habe ? Muss ich auch noch ausprobieren.
b) Bei den Einstellungen für die Navigation gibt's nun eine neue Option "Ökonomische Route" !
Das ist das, was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.
Viele Grüße
pemphx
Ähnliche Themen
64 Antworten
Hat das Update etwas gekostet? Ich habe ein Comand NTG4 und nicht NTG 2.5. Hoffentlich pflegt Mercedes auch so seine C-Klasse Kunden. Ich finde es klasse wenn die Features wie TMCpro oder RadioRDSLiedname verbessert werden.
Ich glaub da irrst du - NTG2.5 ist das neueste Comand. NTG4 gibt's nicht.
Zitat:
Original geschrieben von subocean
Ich glaub da irrst du - NTG2.5 ist das neueste Comand. NTG4 gibt's nicht.
Falsch. NTG4 wird im W204 C-Klasse-Modell und im GLK verbaut.
NTG3 gibt's übrigens auch (W221 S-Klasse).
Ich muss mein Posting vom 04.08.2009 aktualisieren:
Die Audioabsenkung funktioniert. Huchhuh!!!!
Allerdings erst ab einer bestimmen Lautstärke. Auf Bundesstraßen mit moderater Musik-Lautstärke wird bei NAVI-Ansagen nicht abgesenkt, erst wenn´s ein bißchen lauter wird.
Bin sehr zufrieden! So hätte es eigentlich von Anfang an sein können.
Sonnige Grüße
Andreas
Hallo zusammen, wollte jetzt mal wissen ob Ihr für das Update was gezahlt habt? Der freundliche erzählte mir am Teefon das es eine Cd dafür gäbe und die wäre kostenpflichtig.
Darauf hin sagte ich das ich eigentlich das Update nur haben möchte wegen der Lautstärkenabsenkung bei Navi Durchsagen und wegen des Verlust der Speicherung der Radio Sender.
Dieses müße er jetzt erst mit dem Werk abklären.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kosamet
Hallo zusammen, wollte jetzt mal wissen ob Ihr für das Update was gezahlt habt? Der freundliche erzählte mir am Teefon das es eine Cd dafür gäbe und die wäre kostenpflichtig.
Darauf hin sagte ich das ich eigentlich das Update nur haben möchte wegen der Lautstärkenabsenkung bei Navi Durchsagen und wegen des Verlust der Speicherung der Radio Sender.
Dieses müße er jetzt erst mit dem Werk abklären.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
natürlich war das Update umsonst, es gab ja Fehler, die mittels des Updates bereinigt wurden.
Es war gar keine Frage, dass dies kostenfrei war.
Das Update dauerte bei meinem COMAND mit Mediainterface 45 Minuten.
Die CD oder DVD mit den Daten hatte die Werkstatt da.
Viel Erfolg!
Andreas
Nochmal die Frage nach dem Preis. Viele haben die Frage schon gestellt, aber keiner hat sie beantwortet. Habe beim Freundlichen auch schon mal nachgefragt ob ich das als zufriedener Kunde mal eingespielt bekommen könnte, worau die Antwort war auch der Mitarbeiter von MB müsste dafür bezahlen.
Wie teuer also???????
Also die Fehler stellen eindeutig einen Mangel an der Sache da! Wenns nicht die fehlende Absenkung der Lautstärke bei Navi Ansagen reicht dann doch wohl das verlorengehen der gespeicherten Radiosender oder das zurücksetzen der Wiedergabe im Ordner.
Bei meinem wurde das auch nicht 1sec in frage gestellt.
Hallo zusammen,
habe heute auch ein Update für Comand geholt.
Hat ca. 1 Stunde gedauert, scheint eine komplette Software zu sein.
Nun habe ich eine Frage zur Radioebene ... da wird bei mir oben die Frequenz
angezeigt ... in der Mitte ist dieses Nachgebildetet Röhrenradio ... und nun sollte
in der Zeite darunter eigentlich ein Radiotext erscheinen, was er aber nicht tut.
In dem Punkt Info Funktionert die Anzeige sogar auf drei Zeilen (siehe Foto).
Die Restlichen Punkte sind soweit vorhanden, auch die Ökonomische Route.
Muss ich da noch etwas einstellen oder einstellen lassen, damit der Radiotext
auch wie oben beschrieben erscheint ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße
Marc
Telecaster:
- Wie hast du das update bekommen? (ich habe eine c-klasse s204) war das update kostenlos?
- Sonst noch änderungen festgestellt? War das eine CD/DVD oder hat das der freundliche alles gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
Telecaster:
- Wie hast du das update bekommen? (ich habe eine c-klasse s204) war das update kostenlos?
- Sonst noch änderungen festgestellt? War das eine CD/DVD oder hat das der freundliche alles gemacht?
Des Update war kostenlos, da mein Comand sich ab und zu aufhängte, also Garantie.
Wenn Du einen guten Freundlichen hast, wird er Dir einen Grund finden, des ebenso zu tun.
Soweit ich weiß haben die des per Stardiagnose raufgeladen ... habs aber net gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Telecaster
Hallo zusammen,
habe heute auch ein Update für Comand geholt.
Hat ca. 1 Stunde gedauert, scheint eine komplette Software zu sein.
Nun habe ich eine Frage zur Radioebene ... da wird bei mir oben die Frequenz
angezeigt ... in der Mitte ist dieses Nachgebildetet Röhrenradio ... und nun sollte
in der Zeite darunter eigentlich ein Radiotext erscheinen, was er aber nicht tut.
In dem Punkt Info Funktionert die Anzeige sogar auf drei Zeilen (siehe Foto).
Die Restlichen Punkte sind soweit vorhanden, auch die Ökonomische Route.
Muss ich da noch etwas einstellen oder einstellen lassen, damit der Radiotext
auch wie oben beschrieben erscheint ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße
Marc
Hat doch funktioniert, hängt von den Sendern ab ... ob und wie die den Radiotext senden.
Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit dem Software-Update rumfahre, wollte ich hier kurz über meine Erfahrungen berichten:
1. Das "Alzheimer"-Problem der vergessenen Radiosender auf den Stationstasten ist mit dem Update gelöst.
2. Die Audioabsenkung funktioniert auch.
Diese beiden Fehler sind also definitiv beseitigt.
Bei den neuen Funktionen ist mir noch folgendes aufgefallen:
a) SWR3 ist der einzige Radiotext-ausstrahlende Sender, den ich bislang gefunden habe, bei dem im Radiomenü der Radiotext automatisch auch in der drittuntersten Zeile des Comand angezeigt wird. Bei allen anderen Sendern, die Radiotext ausstrahlen, muss man den Radiotext über die "Info"-Taste aufrufen, wo er dann mehrzeilig angezeigt wird. Es dauert jeweils einige Zeit (ca. 1 Minute), bis der Radiotext überhaupt angezeigt wird, sofern vorhanden.
b) Der Nutzen von TMCPro erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Ich konnte bislang keine Unterschiede in der Aktualität zum normalen TMC erkennnen. Wenn ich's nicht umsonst hätte, wäre ich nicht bereit, was dafür zu bezahlen.
Viele Grüße
pemphix
Zitat:
Original geschrieben von pemphix
Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit dem Software-Update rumfahre, wollte ich hier kurz über meine Erfahrungen berichten:
1. Das "Alzheimer"-Problem der vergessenen Radiosender auf den Stationstasten ist mit dem Update gelöst.
2. Die Audioabsenkung funktioniert auch.
Diese beiden Fehler sind also definitiv beseitigt.
Bei den neuen Funktionen ist mir noch folgendes aufgefallen:
a) SWR3 ist der einzige Radiotext-ausstrahlende Sender, den ich bislang gefunden habe, bei dem im Radiomenü der Radiotext automatisch auch in der drittuntersten Zeile des Comand angezeigt wird. Bei allen anderen Sendern, die Radiotext ausstrahlen, muss man den Radiotext über die "Info"-Taste aufrufen, wo er dann mehrzeilig angezeigt wird. Es dauert jeweils einige Zeit (ca. 1 Minute), bis der Radiotext überhaupt angezeigt wird, sofern vorhanden.
b) Der Nutzen von TMCPro erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Ich konnte bislang keine Unterschiede in der Aktualität zum normalen TMC erkennnen. Wenn ich's nicht umsonst hätte, wäre ich nicht bereit, was dafür zu bezahlen.
Viele Grüße
pemphix
Kann ich genauso auch bestätigen !
Hallo zusammen, war in der Vergangenen Woche auch mit meinem 220cdi T Model in der Niederlassung. es sollten Klackgeräusche die von hinten kamen, beseitigt werden. Außerdem sprach in den Werkstadt Meister darauf an das die gespeicherten Sender zeitweise verschwinden und auf die Lautstärkeabsekung währen der Navi Ansage . Da ich noch Garantie habe sprach ich absichtlich von Fehlern und sprach ihn nicht gezielt auf das Update an.
Als ich den Wagen da abholte sagte man mir das die Geräusche von der hinteren Rückbank kämen und man das beseitigt hätte.
Das verlieren der gespeicherten Sender läge am Comand selber, sie müßten dieses tauschen aber es müsse erst bestellt werden, dieses kan ein paar Tage dauern und würde dann zwischendurch gemacht so das ich darauf warten könne.
Was meint Ihr dazu die Niederlassung muß doch über das Update informiert sein, es kann doch nicht sein das es am Comand liegt?
Aber wenn Sie es auf Garantie tauschen solles mir recht sein. Ich glaube aber dann nicht das auf das neue Gerät da Update schon drauf ist.
Vielen Dank
Gruß
Kosamet