ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Geheimmenü hat Comand durcheinander gebracht!

W211 Geheimmenü hat Comand durcheinander gebracht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 22:03

Hallo liebe Gemeinde,

habe heute ein Video gesehen, dass man in dem besagten Geheimmenü das Startlogo des Commands auf AMG umstellen kann. Gesagt getan - Geheimmenü geöffnet, gesehen, dass kein AMG Eintrag da ist, Menü geschlossen. Alles lief normal weiter! Fahrzeug abgestellt, ausgemacht, 2 Stunden später wieder angemacht und zack waren alle Tasten des Commands durcheinander.

Bin dann durch langes rumdrücken wieder in das Geheimmenü gekommen, dort gingen die Navigationstasten wieder ganz normal. Habe dann gesehen, dass es auf W240 USA steht anstatt auf W211 ECE - das wird das Problem sein! Habe auf W211 umgestellt, allerdings übernimmt er das nicht. Weiss nicht mehr weiter...Weiss jemand vielleicht wie ich das wieder umstellen kann? Habe das Radio schon paar mal umgestellt, auf zurück gedrückt und dann Zündung aus, Auto aufgeschlossen, abgeschlossen und Zündung wieder an, Tasten sind dann aber wieder durcheinander und im Geheimmenü steht er wieder auf W240 USA. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Toni

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht das Engineering Menü hat es durcheinander gebracht sondern du. Tut mir leid, selbst schuld. Sei froh dass du nicht versucht hast zu lernen was dabei rausgekommen wäre wenn du die Tastatur auf Maybsch gestellt hättest.

Räusper...

ich behaupte einfach mal : nicht das Geheimmenü hat das Radio durcheinander gebracht, sondern der Bediener mit seinen Einstellungen über das Geheimmenü.

 

Den Gedanken mit dem AMG Schriftzug kann ich durchaus verstehen - ich habe selbst diese kleine Operation durchgeführt, da ich ja das AMG Paket an Bord hab. Soweit so gut - das Video wurde mehrfach gesichtet, genau befolgt und dementsprechend keinerlei andere Einstellung verändert.

Das hat super funktioniert. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch keine Lust habe an meinem Auto herum zu probieren wie man dir helfen könnte.

Ich möchte nämlich nichts verändern von dem ich nicht weiß wie man es wieder richtig bekommt...

Bitte um Verständnis

Maybsch? Ist das Maybach? Was wäre daran gefährlicher?

Probiere es aus :)

Oder für die Chickens unter uns, das Tastaturlayout ist komplett anders. Sprich wenn du z. B. auf die Taste 5 drückst ist es wie wenn du Telefon auflegen drückst. So gut wie jede Taste ist damit dann anders belegt. Somit kommt man nicht mehr ins EM um es wieder umzustellen.

Ich verbaute mal eine Platine bei mir die im Maybach COMAND APS drin ist und sah mir das genauer an. Auch die Farben sind anders. Es ist alles gelb/schwarz anstatt blau/weiß wie bei uns. Auch gibt es ganz andere Menüs. Ich habe noch irgendwo Bilder davon.

Hallo Toni,

 

du hast im Engeneering Mode die Tastatur auf die Maybach Fronttastatur umgestellt, welche mehr Tasten als der W211 hat, daher wurde durch deine Umstellung die Tastatur nun inkompatibel. Du kannst die Einstellung W211 nicht mehr speichern. Abhilfe schafft nur eine Neuprogrammierung

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 22:44

Hilfreiche Antworten wären mir lieber. Das es nicht die schlauste Idee war, weiß ich mittlerweile selbst.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 22:45

Kann man so eine Neuprogrammierung selbst durchführen?

Eine Neuprogrammierung kannst du leider nicht selbst durchführen. Du könntest dir auch leihweise eine Maybach Front besorgen und damit den Ursprungszustand wiederherstellen

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 23:04

Ok, wenn es eh „hin“ ist, werde ich morgen noch einmal probieren es hinzubekommen, falls ich Erfolg habe , werde ich berichten.

am 5. Mai 2018 um 23:15

--------------

 

 

Wenn Du ins E-Menü kommst Ist das gut für dich!

Du hast selber gemerkt das die Tasten jetzt anders sind!

 

Jetzt musst Du halt Testen, Testen und nochmals Testen damit Du "Bestätigungs" Taste findest!

 

Das Problem hatte hier aber schon mal jemand... weiß aber nicht wie er es gelöst hat...

 

Eventuell helfen Dir Videos aus den USA in denen es auch um den E-Menü geht... und Du findest so wieder die "Enter" Taste! Einfach mal Google in English Fragen!

Es könnte ja einfach sein wie bei der PC-Tastatur: wenn man es weiß dass z.b. y und z bzw ein Pfeil bzw der Bindestrich bei der amerikanischen und europäischen Tastatur vertauscht sind

Zur Not kann ich es neu flashen lassen.

Genau du kannst es erst noch einmal selbst probieren und falls du dabei nicht weiterkommen solltest, kann ich dir die Firma Pavlek Automotive in Leonberg empfehlen, die reparieren seit Jahren Maybach für Mercedes

Gut dass er keinen Maybach hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Geheimmenü hat Comand durcheinander gebracht!