Neue Funktionen in Connected Drive - BMW Labs / IFTTT

BMW 3er F31

Durch Zufall habe ich heute im Split Screen eine neue Online-Funktion "BMW Labs" entdeckt - hier testet BMW eine Vernetzung mit IFTTT ("Wenn-Dann"-Verknüpfungs-App). Funktioniert einwandfrei - Registrierung und Anleitung unter http://labs.bmw.com

Mir schickt mein Auto z.B. jetzt automatisch nach jedem Parkvorgang eine Pushnachricht mit dem Parkplatzstandort.

Viel Spaß damit !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bueffeldompteur schrieb am 1. Februar 2016 um 20:24:09 Uhr:

...

Mir schickt mein Auto z.B. jetzt automatisch nach jedem Parkvorgang eine Pushnachricht mit dem Parkplatzstandort.

Ganz toll! Endlich hat diese ständige Sucherei nach dem Auto ein Ende! 😁

Grüße!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Kann mal jemand erklären, wie man das aktiviert?
Ich habe nun das Widget mit den 2 Bildern wo oben steht "no Services activated?"
Und dann?

Hast du denn deinen Connected Drive Account mit iftt verbunden?

Zitat:

@br403 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:27:20 Uhr:

Ähmm keine Ahnung.

Wie geht das denn?

Edit: Muss ich mich bei iFTT registrieren?
Edit2: OK, ich denke jetzt hab ich's hinbekommen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Februar 2016 um 18:42:30 Uhr:

Zitat:

@br403 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:27:20 Uhr:

Ähmm keine Ahnung.
Wie geht das denn?

Edit: Muss ich mich bei iFTT registrieren?
Edit2: OK, ich denke jetzt hab ich's hinbekommen.

Ich habe mich bei ifTT mit meinem Connected Drive registriert, aber ich bekomme das Widget im splitspcreen von ifTT nicht angezeigt. Kriege den Menü Punkt nicht zur Auswahl (nur Wetter, Uhr, Fotos, Flickr u.ä.)?

Ähnliche Themen

Zitat:

@e91touring schrieb am 3. Februar 2016 um 21:58:23 Uhr:

Ich habe mich bei ifTT mit meinem Connected Drive registriert, aber ich bekomme das Widget im splitspcreen von ifTT nicht angezeigt. Kriege den Menü Punkt nicht zur Auswahl (nur Wetter, Uhr, Fotos, Flickr u.ä.)?

Also das Widget hatte ich schon vor der Registrierung.

Du bist über "Splitscreen-Inhalte" -> "BMW Widgets Online" gegangen?

Da ist es dann gleich das erste oberste Widget.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Februar 2016 um 22:05:23 Uhr:

Zitat:

@e91touring schrieb am 3. Februar 2016 um 21:58:23 Uhr:

Kann das Widget nicht finden??? Habe connecteddrive, Fahrzeug gebaut am 25.11.2015

Image

Bei mir war es erst kürzlich nach dem letzten Online Kartenupdate ota im Menü sichtbar, hast Du die 2016er Karte schon bekommen ?

Zitat:

@Bueffeldompteur schrieb am 4. Februar 2016 um 21:36:44 Uhr:

Bei mir war es erst kürzlich nach dem letzten Online Kartenupdate ota im Menü sichtbar, hast Du die 2016er Karte schon bekommen ?

Ja, aber von dem Widget weit und breit keine Spur...

Bei mir gab's jetzt vor ein paar Tagen noch einige Aktualisierungen.
Die kann man aber glaube ich nicht manuell auslösen.
Ich bin nur auf Connected Drive gegangen, ich glaube dann noch BMW Online und dann stand da "Aktualisierungen werden heruntergeladen" oder so ähnlich.
Ich vermute mit dieser Aktualisierung kam dann u.a. dieses Widget.

Zitat:

@e91touring schrieb am 4. Februar 2016 um 07:58:56 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Februar 2016 um 22:05:23 Uhr:

Kann das Widget nicht finden??? Habe connecteddrive, Fahrzeug gebaut am 25.11.2015

Unter dem Link steht, dass es nur für Fahrzeuge von Baujahr 7-2013 bis 10-2015 gehen soll.

https://labs.bmw.com

Vehicle requirements:

BMW vehicles built between 07-2013 and 10-2015 (excl. 2015 7series)
Vehicle equipped with active ConnectedDrive Services (SA6AK)
BMW ConnectedDrive Account with mapped vehicle, register/login ConnectedDrive page
Vehicle equipped with Navigation Professional (SA609)
BMW Labs Widget active in splitscreen of car’s control display Instructions

Ihr verpasst nix. Da das Widget immer aktiv sein muss und doch nach dem Start eher schmucklos daher kommt, für mich nicht sinnvoll nutzbar. Ich hab im Splitscreen immer den Reisebordcomputer und möchte den auch weiterhin dort haben.

Wenn das irgendwann im Hintergrund läuft, dann schaue ich mir da nochmal an.

Habs heute auch mal getestet, ist echt kinderleicht einzurichten und hat sofort funktioniert. Sind sicher mal interessante Funktionen möglich, im Moment aber eher noch Spielerei.
Cool wäre z.B., wenn Adressen aus Terminen vom Smartphone automatisch ans Fahrzeug versendet werden könnten.

Zitat:

@berschle schrieb am 5. Februar 2016 um 18:37:12 Uhr:

Habs heute auch mal getestet, ist echt kinderleicht einzurichten und hat sofort funktioniert. Sind sicher mal interessante Funktionen möglich, im Moment aber eher noch Spielerei.
Cool wäre z.B., wenn Adressen aus Terminen vom Smartphone automatisch ans Fahrzeug versendet werden könnten.

Probiere mal

A) Im IFTTT kannst Du Deinen Wunsch beziehungsweise selbst "bauen". Dort nennt man das Receipe "Rezept" und klickt sich den Wunsch in 7 Schritten zusammen. If This Than That steht für "Wenn Dieses Dann Das" also wenn das eine gemacht wird soll das andere auch gemacht werden.

B) Es stehen Rezepte von den anderen Mitgliedern zur Verfügung.... Ich habe mal "calendar" für Kalender eingegeben und dann kommen sofort mehrere Kalender.

Anmeldung erforderlich.
https://ifttt.com/myrecipes/personal/new

Ich würde Euch das gerne besser zeigen, aber mein Auto ist NOCH nicht dafür ausgestattet....aber BAAAALD :-)

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. Februar 2016 um 09:04:14 Uhr:

A) Im IFTTT kannst Du Deinen Wunsch beziehungsweise selbst "bauen".

Zum erstellen kann man auch Apps nutzen:

iOS:

https://itunes.apple.com/de/app/if-by-ifttt/id660944635?mt=8

Android:

https://play.google.com/.../details?id=com.ifttt.ifttt&%3Bhl=de

Hab mal einige BMW-Funktionen getestet, mit der IOS App ist alles sehr leicht einzurichten.

- Wenn Fahrzeug gestartet wird, Mail mit Kilometerstand, Restreichweite und GPS-Position.
- Wenn ein Gebiet (kann als Kreis auf der Karte gewählt werden) verlassen oder befahren wird, Mail
- Wenn Reichweite geringer X, dann z.B. Mail
- Wenn Geschwindigkeit größer X, dann z.B. Mail
- Wenn Automatik auf P schaltet, Mail mit Standort und Timestamp

Im Prinzip können alle Trigger auch mit vielen anderen Apps kombiniert werden. Verbindung zu SMS oder Whatsapp geht noch nicht. Bei Trigger aus Anwendungen an BMW-Labs kann bisher nur eine Status-Info im Splitscreen angezeigt werden. Hier wäre es z.B. cool, wenn ein neu angelegter Kontakt im IOS oder Android direkt mit Adresse ins Fahrzeug gesendet werden könnte.
Hier wird bald sicher noch sehr viel mehr möglich sein. Schade ist halt, dass die App im Splitscreen aktiv sein muss und nicht im Hintergrund laufen kann.

Deine Antwort