Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neue Filterelemente, neues Motoröl & Bremsklötze - Mazda 626 V (GF) 2.0

Neue Filterelemente, neues Motoröl & Bremsklötze - Mazda 626 V (GF) 2.0

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 28. November 2012 um 12:34

Ich habe nur kurze Fragen zu einigen Ersatzteilen und Ähnliches.

1. Der Mazda 626 braucht neue Filter (Öl-, Benzin- und Luftfilter). Im Internet finde ich viele verschiedene Angebote von um die 3 Euro bis 20 Euro pro Filter. Kann ich zu den günstigeren greifen oder müssen es teure, bessere sein?

2. Die selbe Frage ich ich noch mit Bremsklötzen (hintere Achse), die müssten erneuert werden und habe welche für 15 Euro gefunden und einige für etwa 30 Euro.

Ich weiß nicht wodrauf ich achten muss, wie ich die Qualität beurteilen kann und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

3. Der Mazda-Händler empfiehlt mir für den Wagen folgende Öle:

5W30 oder 10W30 bzw. 10W40

Ich weiß, dass bei Neuwagen 10W30 benutzt werden sollte und wenn er älter ist, wie meiner jetzt, 10W40. Soll ich also nun 10W40 benutzen oder 5W30?

Was genau bedeuten die Angaben für Öle genau?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:12

Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen.

Habe mir eine Liste gemacht und von 2 Seiten aus bestellt. Auf einer Seite habe ich einen Gutschein gefunden, der mir den Versand erspart hat. Hab also nur 1x 5,95 Versand gezahlt. 5 Euro Benzinfilter, 3 Euro Ölfilter, 7 Euro Luftfilter, 23 Euro Bremsbeläge und 20 Euro für 4l Motorenöl..

Ich denke, die Preise sind okay. Die Tage werde ich alles mal erneuern :)

Bei Problemen hoffe ich, dass ich mich hier melden kann, falls mal was sein sollte, da ich noch nie Wartung an einem Fahrzeug vorgenommen habe.

...Motor-Talk, da wird ihnen geholfen...:D

Falls du hier alles geschrieben haben solltest, hast du den Innenraum-luftfilter vergessen...

Oder meinst du diesen und hast den luftfilter für den Motor vergessen???

Beide sind wichtig;)

Hast du ein Buch u deinem auto, dass dir hilft?

Wenn ich mich nicht irre, währen es die bremsbeläge hinten, richtig? Deiner hat hinten scheibenbremse?

Wenn ja, ist es gut, wenn du einen rücksteller hast...

Wenn du keinen hast, brauchst du Gefühl...

DU BRAUCHST SCHRAUBENSICHERUNG, DIE BLAUE (MITTELFEST)

Das ich eine dünnflüssige paste

Auch falls du die Anleitungen nicht brauchst, ich schreibe Sie trotzdem;)

1. Ölwechsel

Auto auf eine grade Ebene stellen.

Öldeckel abschrauben

Ölfilter abschrauben (mit Hand oder zange) ölfilter kann dabei eingedrückt werden

Austretenes Öl auffangen

Den gummiring vom neuen ölfilter mit Öl benetzen

Neuen ölfilter MIT HAND, OHNE WERKZEUG festschrauben

Ölablassschraube abschrauben

Austretenes Öl auffangen

Warten...

Ölablassschraube festschrauben

Öl auffüllen - 1L weniger als vorgeschrieben

Für 5sec den Motor starten

Restliches Öl (1L) auffüllen

Kurz warten

Ölstsnd kontrollieren

Benzinfilter und luftfilter sollten fast selbsterklärend sein, falls du trotzdem fragen dazu hast, Fragen ;)

Zu den bremsbelägen:

Falls du keinen rücksteller hast, kannst du den bremssattel (zusammen mit den neuen belägen) vorsichtig mit einem hammer auf die bremsscheibe klopfen.

Beim festschrauben musst du je einen oder zwei tropfen schraubebsicherung auf das schraubengewinde machen.

Danach vorsichtig und langsam eine Runde fahren, dabei mehrmals bremsen und auch die handbremse benutzen(unabhängig des normalen bremsvorganges)

Aber übertreibe es nicht gleich, Scheiben und beläge werden dabei stärker belastet als im normalen Leben...

Danach bremst er wieder super (vorausgesetzt die führungsbolzen sind nicht festgenagelt)

Liebe grüße vom Michel

am 4. Dezember 2012 um 7:14

also zu den bremsen hinten...glaube das mit der rückstellschraube war vor BJ99. Die Bremskolben müssen also zurückgedreht werden mit etwas druck. Auf Keinen Fall einfach den Bremskolben mit einer Schraubzwinge rindrücken-das geht nur bei der Vorderachse! Hinten ruinierst Du dir den Handbremsmechanismus...

Hab noch nie Schraubensicherungslack verwendet-die Schrauben am Bremssattel bekomm ich beim nächsten Mal so schon kaum auf-die sind von natur aus bombenfest :-)

Materialkosten sind ok, wie Du es beschrieben hast.

Falls Du am Innenraumfilter gespart hast - wenn der schön zugesetzt ist und ordentlich feuchtigkeit aufsammelt-viel Spaß mit den beschlagenen Scheiben zu dieser Jahreszeit - Du merkst es schon: das wäre am falschen Ende gespart gewesen! ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:29

An Michel:

Den Innenluftfilter werde ich auch erneuern :)

Ja, ich habe ein Handbuch von dem Wagen. Habe ich mir letzte Woche mal komplett durchgelesen. Die Bremsklötze sind für die hintere Achse gedacht, hinten sind Scheibenbremsen.

Danke für deine Anleitung Michel, ich denke, ich bekomme das alles schon hin :)

An lilinator:

Mein Fahrzeug ist Baujahr 98, also sollte es eine(n) Rückstellschraube/Rücksteller haben. Ich weiß leider nicht was es ist. Soll ich nun Schraubenlack verwenden oder nicht? Falls es, so wie du schon sagst, keinen Unterschied macht, dann lasse ich es mal weg, aber der Kollege Michel hat es DICK UND FETT erwähnt..

Es ist deine Entscheidung, ob du die Sicherung nimmst.

Aber bedenke, du Schraubst an deinen Bremsen;)

Das zeug ist ja nicht grundlos da.

Zu dem rücksteller: bei den vorderen bremsen kannst du den bremskolben Mut einer großen zange zurückdrücken.

Bei deiner hinteren bremse nicht. Der bremskolben muss zurück gedreht werden, wie lilinator schon schrieb. Dafür brauchst du dieses spezialwerkzeug...(im idealfall)

Liebe grüße vom Michel

am 6. Dezember 2012 um 7:02

mustafademir10: also wenn deine Bremskolben zum zurückdrehen sind, brauchst Du da nirgends den Schraubensicherungslack.

Bei früheren Bremsanlagen gab es aber wohl eine Imbußschraube, die du vor dem zurückdrehen/drücken lösen mußtest. Falls deine Bremsanlage diesen Mechanismus noch hat, kannste die Imbusschraube ja sichern.... ich häng dir mal fotos von meinen Bremsen an-da sieht man auch die Einkerbungen für das Rückdrehwerkzeug am Kolben...

Grüße L

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:13

Alles wurde vor einigen Wochen erneuert und dieses bekannte ruckeln von meinem Mazda ist zu 100% verschwunden :) Jetzt macht das fahren viel mehr Spaß und ich kam sogar mit dem Verbrauch von 8,6 l (Maximal) auf jetzt 7,8 l (Maximal) auf 100 km!

Danke, habe es mit dem Bremskolben verstanden. Hatte es bei meinem letzten Praktikum als KFZ-Mechatroniker auch mal zurückdrehen müssen.

Jetzt steht als nächstes der TÜV für diesen Monat an..

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 20:49

Eine Sache zum Innenraumfilter. Ich kam leider erst jetzt dazu, ihn zu wechseln. Genau so, wie ich die alten Filter rausgenommen habe, habe ich die neuen reingetan und alles zugeschraubt. Ich weiß aber nicht ganz genau, ob beide Filter perfekt sitzen, denn einer hat einen Schlitz, worin der andere reinsollte, damit da auch alles gerade ist. Ich habe es mehrfach versucht und am Ende einfach vorsichtig reingedrückt. Wäre es schlimm, wenn die nicht genau richtig drin sind? Nicht dass dort irgendein Dreck durchgeblasen wird..

am 25. Juli 2013 um 6:41

das paßt normalerweisemit den Filtern.

Falls nicht... nun ja mit ein bischen Glück bekommst Du den Dreck dann direkt aus der Luftdüse ins gesicht :-)

Aber keine Sorge wegen der Technik-das Gebläse schafft auch ganze Blätter oder Insekten, ohne kaputt zu gehen ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:56

Mit den alten Filtern kam aus allen Richtung am Anfang ein komischer, staubiger Geruch. Kennt ihr das?

Nachdem ich die Filter jetzt gewechselt habe, dachte ich, dass das aufhören würde. Leider war das gestern Abend nicht so..

am 25. Juli 2013 um 21:28

Je nachdem, wie dreckig der alte war, würde ich es als normal einstufen... Immerhin sind die Leitungen auch noch voller Staub...

Wenn du das nächste mal fährst, lass den Lüfter mal ein paar Minuten auf höchste Stufe laufen... Auch mal kurz auf heiß und auch mal mit Umluft...

Natürlich mit geöffneten Fenster...

Vielleicht hilft das, um den Staub raus zu bekommen...

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 22:17

Die alten waren ganz verdreckt. Ja, ich werde bei der nächsten Fahrt mal mit jeder Einstellung durchblasen :p

am 29. Januar 2019 um 16:17

Zitat:

@Omega-b- schrieb am 28. November 2012 um 17:29:12 Uhr:

Hi, ich klink mich mal mit ein...

Der Druck ist ok. Bei meinem Opel steht sogar vorne 2,8bar und hinten 3,2...

Bei den bremsbelägen kannst du ruhig die nk nehmen, die sind super;)

Beim ölfilter würde ich nicht die für 3 euro nehmen...so gegen 10 Euro sollte dabei passen. Die ganz billigen haben unter Umständen kein Ventil (wenn der filter zu ist)...

Beim Öl: 10-w40 ist teilsyntetik

5-w40 ist vollsyntetik, dezent teurer und hat wesentlich bessere schmiereigenschaften und kann Ablagerungen besser aufnehmen (um es zum filter zu transportieren)

Hallo miteinander.

Ist zwar´n alter Beitrag, aber bei meiner Recherche nach guten Bremsklötzen bin ich hier gelandet. Mal sehen ob die Bucht noch besucht wird.

Bei unserem 626 GV habe ich vor wenigen tausend km die alten Klötze, die noch vom Vorbesitzer drin waren, erneuert. Meine Wahl viel auch auf NK.

Die Quintessezens (ob das nun wirklich daran lag glaube ich eher nicht) ist, dass der Karren sich nicht richtig bremsen läßt. Vor allem die Handbremse (auch bei Gängigkeit aller relevanten mech. Teilen) zieht nicht. Abgenutzt sind die Klötze quasi so gut wie nicht. Die Scheiben haben ein brauchbares Bild und sind fast noch in der Orginalstärke (knapp 10.0 mm).

Tendiere zu Boschklötze, obwohl, die bauen die sicherlich auch nicht selbst.

Gruß Wolfgang

 

am 29. Januar 2019 um 18:18

Könnte schon an den Belägen liegen. Wie war die Bremsleistung vor dem Belag Wechsel? Evtl. können auch dei Bremsscheiben Glasig sein. Ich würde mal auf ATE,Brembo,Ferodo,Bosch- Beläge Wechseln. Ist das Preiswerteste was man Probieren kann. Habe letztes Jahr auch einen Billig Bremsen-Tausch(S***k) gemacht und es Bereut. Schlechte Bremsleisung, die Hinteren Scheiben konnten gleich wieder in die Tonne. Ich nehme nun nur noch Marken-Produkte und keine Billig-Ware mehr. 1 mal = Nie mehr

Hab bei meinem 626 an der Hinterachse Bremsbeläge von Brembo eingebaut, bremst super. Genau so wie heute bei meinem Accord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neue Filterelemente, neues Motoröl & Bremsklötze - Mazda 626 V (GF) 2.0