Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 626 GD, 2,0i 90 PS

Kaufberatung Mazda 626 GD, 2,0i 90 PS

Mazda 626 3 (GD/GV)
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:46

Hallo liebe Mazda-Fahrer,

ich benötige eine Kaufberatung/Empfehlung für den Mazda 626 GD, 2,0i 90 PS, Baujahr 1990, Automatik.

Ich finde das Auto schön und überlege, mir dies als Zweitwagen zu kaufen, da wir in meiner Kindheit auch ein ähnliches Modell hatten.

Nun wird gerade folgendes Fahrzeug angeboten, mit nur guten 37.000 km, hier der Link zu Mobile.de

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ist das Modell von der Karosseriequalität und Haltbarkeit, der Motor und das Automatikgetriebe grundsätzlich zu empfehlen oder eher nicht?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Ersatzteilversorgung mit den gängigen Teilen noch einigermaßen gut ist?

Und falls ihr auch Erfahrungen über die Zuverlässigkeit dieses Modells und Motors habt, würde ich mich auch freuen.

Ich freue mich, falls jemand Erfahrungen mit dem Modell hat und mir ein paar Informationen geben kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grundsätzlich solltest Du alles checken, was bei jedem 30 Jahre alten Auto so anfällt. In Puncto Korrosion zu prüfen sind die Schweller, Endspiele und Kotflügelbogen unten. Federbeindome rosten bei extrem ungepflegten Exemplaren oder wenn der Stellplatz feucht war.

Alle Verbraucher prüfen.

Der Motor ist robust, aber an der absoluten Untergrenze der Leistung. Die Automatik ist nicht sonderlich auffällig, regelmäßige Wechsel des ATF sollten aber durchgeführt sein.

Wir fahren einen 2.2i mit Automatik und der reicht gerade zum Mitschwimmen.

Aber mach eine Probefahrt für den eigenen Eindruck.

Rost ist immer ein Thema...wenn auch der zu den guten zu gehören scheint,wer aber lange fahren will,muss vorsorgen....alles andere wird noch teurer. Ersatzteile ist kein gutes Thema,da sollte man früh genug suchen,bei originalen wird's langsam sehr eng, Nachbauten sind rar und nicht immer gut.

Wenn man das alles kontrolliert hat und mit den Punkten klar kommt, bekommt man ein wirklich zuverlässiges,immer noch alltagstaugliches Fahrzeug, selbst der 2.0i mit sein 90PS,mit Automatik natürlich wirklich eher zum Reisen...hab selber 3 im Fuhrpark;) und mittlerweile 2,5 Garagen voll Teile :D und doch muss auch ich noch suchen bei einigen Dingen.

Man muss sich halt im klaren sein,es ist ein 30 Jahre altes Auto,für das es nicht wie bei VW,Opel, Mercedes-Benz usw alles wichtige einfach so gibt,oder zig Aftermarket Anbieter,das muss man wirklich wollen.

Screenshot_2022-11-28-22-27-41-483-edit_com.facebook.katana.jpg
IMG_20221112_143036_052947.jpg
IMG_20221101_053107.jpg

Ich hatte mal einen 12 Ventiler mit 115 PS. Der hatte extra einen Resonanzraum im Ansaugkanal und klang dadurch wie ein 6 Zylinder. Leider ging die Kopfdichtung kaputt, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkam.

Auffällig war, dass bei meinem und bei dem Wagen eines Kumpels der Tank an der Oberseite durchgerostet ist. Es machte sich bemerkbar indem es nach Benzin stank nachdem man getankt hatte.

Richtig,das kommt beim Tank häufig vor, leider auch bei den meisten Ersatztanks, häufig weil beim Einbau das Neuteil einfach so eingebaut wurde und,die passen auch nicht wirklich zu 100% genau,aber das ist kein wirkliches Problem.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:34

Könnt ihr anhand des Bilds vom Motorraum in der Anzeige von Mobile.de erkennen, ob der Wagen ABS hat?

Nicht mehr verfügbar

 

 

Aber fürs nächste Mal,immer wenn hinten Scheiben verbaut sind (außer beim Kombi) ist auch ABS an Bord,der ABS Block sitzt unterhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Damit kommen wir zu einer weiteren Schwachstelle,das ABS. Beim GD hat der ABS Block einen separaten Behälter für Bremsflüssigkeit ohne Verbindung zum Hauptsystem und weil der Block so weit unten sitzt,ist die Wartung und der regelmäßige Wechsel nicht gemacht worden. Über die Jahre hat Wasser und die übliche seltene Nutzung dazu geführt, dass es Probleme gibt,die Revision ist nicht möglich,mit etwas Anpassung müsste man auf das System vom GE wechseln,welches auch im Probe 1 ab FL und beim GV ab 92/93 verbaut wurde.... Sensoren sucht man in der Regel auch schon mal länger.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:45

Bei eBay-Kleinanzeigen ist der Wagen auch noch, vielleicht könntest du hier noch einmal schauen, ob du ABS erkennen kannst.

Das wäre sehr hilfreich, vielen Dank!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2286290726-216-4191

Man erkennt da leider nichts, müsste ich raten,dann würde ich sagen,er hat keins...also einer von den guten :D die Trommeln hinten bereiten auch wesentlich weniger Ärger.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:43

Hier noch Bilder des Behälters für die Bremsflüssigkeit, bitte nochmals schauen, ob ABS vorhanden.

Danke euch!

Behälter Bremsflüssigkeit
Behälter Bremsflüssigkeit
Behälter Bremsflüssigkeit

ABS hat er...wenn es da kein Wartungsnachweis gibt, Flüssigkeit machen lassen und bitte nach Herstellervorgaben, sonst gibt's Probleme. Bei der Gelegenheit könnte man wenn nötig, gleich noch die aus dem Kupplungssystem erneuern,das wird nämlich auch gern mal "vergessen",dann kannste beide Zylinder nämlich neu machen.

IMG_20230113_155006.jpg
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:50

Super, wenn du das sicher erkennen kannst, hast du mir sehr geholfen - das ABS wäre mir nämlich aus Sicherheitsgründen schon wichtig.

Vielen Dank!

Wie gesagt,es kann die sehr viele Probleme bereiten und dann hast du wenig Freude am Auto...weil ABS Fehler bedeutet auch immer ,kein TÜV. Ich bin froh,dass unsere 3 es nicht haben,eine teure Sache weniger.

ABS wäre das letzte auf meiner Prioritätenliste,da entscheiden beim GD ganz andere Sachen über kaufen oder nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:08

War eine Servolenkung eigentlich beim GD serienmäßig oder wäre das auch eine Sonderausstattung?

Serie,es gab ein paar erste als LX ohne,in die ursprünglich wirklich für den deutschen Markt gedacht waren, keine Ahnung.

 

Was suchst du eigentlich,wenn ich mal fragen darf? Das ein 30 Jahre altes Auto oder älter, sicherheitstechnisch auf keinem guten Stand ist, sollte einleuchten und selbst wenn ein paar Dinge an Bord sind,ist das nicht mit heutigen Systemen vergleichbar,dazu kommt,dass das Blech eh kein Schutz bietet,der GD ist was das angeht kein gutes Beispiel. Aber,das sind ja nicht die Punkte die mich bei einem alten Auto interessieren,ein altes Auto kaufe ich doch,weil es eben ist wie es ist...mit all seinen Schwächen und Fehlern...da erwartet doch keiner etwas "sicheres" bzw wenn einem das wichtig ist, kauft man etwas anderes. Das soll kein Vorwurf sein,ich wollte es halt nur verstehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 626 GD, 2,0i 90 PS