Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 2,0i GLX (GD) Bj 1991 Automatik Startprobleme

Mazda 626 2,0i GLX (GD) Bj 1991 Automatik Startprobleme

Mazda 626 3 (GD/GV)
Themenstarteram 13. September 2023 um 19:12

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit meinem Oldtimer.

Und zwar folgendes, beim Starten springt er zwar an, hat aber kleine Schwankungen im Drezahlbereich (am Anfang nicht) .Nun stelle ich dann auf D und will los, und Drehzahl geht komplett auf 0 und Motor aus. Kommt dann noch einmal vor z.B. an der Kreuzung nach 200m. Dann läuft er normal, wenn warm gefahren ist.

Meine Frage ist , was kann es sein?

 

Zündkabel ,Verteilerkappe ,Zündkerzen sind erst erneuert worden.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Getriebeölstand ist korrekt?

Wie alt ist das Getriebeöl?

Lambdasonde ist geprüft?

Hat der LMM die korrekten Werte?

Themenstarteram 13. September 2023 um 19:55

Zitat:

@MadX schrieb am 13. September 2023 um 21:42:19 Uhr:

Getriebeölstand ist korrekt?

Wie alt ist das Getriebeöl?

Lambdasonde ist geprüft?

Hat der LMM die korrekten Werte?

Ja das Getriebe Öl ist korrekt , macht ja auch im Stand solche Sachen wenn auf P steht, das er dann wieder ausgeht. der Wagen stand nun seit 2014 in der Garage. Seit Dezember 2022 fahre ich ihn. Vorher wurde Motoröl usw gewechselt.

Der Luftmengenmesser wurde geprüft, da gab es keine Auffälligkeiten.

Lambdasonne bei einem Fahrzeug ohne Kat?

Wie habt ihr den LMM geprüft?

Der GD als 2.0i mit dem FE-Motor hat einen geregelten Katalysator

Themenstarteram 13. September 2023 um 20:06

Also Kumpel, dem der Wagen vor mir gehörte , hatte damals keinen kat, hat nachrüsten lassen, auf Euro 2.

kann das durchaus jetzt nicht genau bestätigen, aber grad nachgeschaut wegen Kat Euro 1.

das wäre ansatz , wenn das es die Lambdasonne ist.

Kann es sein, dass ein Kaltlaufregler zur Erlangung von Euro2 nachgerüstet wurde?

Ist das ein Fahrzeug für den deutschen Markt, oder war es für einen anderen Markt bestimmt?

Und ist der Temperaturgeber für die Gemischaufbereitung geprüft?

Themenstarteram 13. September 2023 um 20:14

Zitat:

@MadX schrieb am 13. September 2023 um 22:09:42 Uhr:

Kann es sein, dass ein Kaltlaufregler zur Erlangung von Euro2 nachgerüstet wurde?

Ist das ein Fahrzeug für den deutschen Markt, oder war es für einen anderen Markt bestimmt?

Da kann ich keine näheren Aussagen zu treffen, da muss ich meinen Kumpel zu befragen, was er da geändert hat. Ich hatte damals nur den Nachrüstkat gesehen bei ihm.

Ja ist ein Model für den Deutschen Markt.

Themenstarteram 13. September 2023 um 20:15

Zitat:

@MadX schrieb am 13. September 2023 um 22:10:55 Uhr:

Und ist der Temperaturgeber für die Gemischaufbereitung geprüft?

Nein das wurde noch nicht geprüft, das sind schon gute Tipps. Danke

Zitat:

@Docwizzard schrieb am 13. September 2023 um 22:14:10 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 13. September 2023 um 22:09:42 Uhr:

Kann es sein, dass ein Kaltlaufregler zur Erlangung von Euro2 nachgerüstet wurde?

Ist das ein Fahrzeug für den deutschen Markt, oder war es für einen anderen Markt bestimmt?

Da kann ich keine näheren Aussagen zu treffen, da muss ich meinen Kumpel zu befragen, was er da geändert hat. Ich hatte damals nur den Nachrüstkat gesehen bei ihm.

Ja ist ein Model für den Deutschen Markt.

Dann hat er auf jeden Fall einen geregelten Katalysator

Als FL mit EZ 91 hat er definitiv ein G-KAT, original Euro1. Mit KLR oder MiniKAT konnte man auf Euro2 umschlüsseln,was die Steuer von 303€ auf 147€ senkte...die KLR können aber gern mal für Fehler sorgen,die MiniKATs machen eigentlich keine Probleme.

Der Pfeil zeigt auf die Lambdasonde,das andere ist das Kabel der Lambdasonde.

IMG_20230913_223326.jpg
Themenstarteram 13. September 2023 um 21:46

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 13. September 2023 um 22:32:00 Uhr:

Als FL mit EZ 91 hat er definitiv ein G-KAT, original Euro1. Mit KLR oder MiniKAT konnte man auf Euro2 umschlüsseln,was die Steuer von 303€ auf 147€ senkte...die KLR können aber gern mal für Fehler sorgen,die MiniKATs machen eigentlich keine Probleme.

Der Pfeil zeigt auf die Lambdasonde,das andere ist das Kabel der Lambdasonde.

Vielen Dank für die Mitteilung, dann weiß ich wo man nachschauen kann.

Zitat:

... habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit meinem Oldtimer.

Und zwar folgendes, beim Starten springt er zwar an, hat aber kleine Schwankungen

im "Drehzahlbereich" (am Anfang nicht).

Nun stelle ich dann auf D und will los, und Drehzahl geht komplett auf 0 und Motor aus. Kommt dann noch einmal vor z.B. an der Kreuzung nach 200m. Dann läuft er normal, wenn warm gefahren ist.

Moin Docwizzard,

sorry, aber da hilft dir keine Teiletauschorgie.

Unser einfacher Tipp:

Bei kaltem Motor den Kühlmittelstand "im Kühler" prüfen, ggf. Kühlmittel bis zum Stutzenrand auffüllen.

Wenn OK, dann Motor warmfahren, Wählhebel auf N, Leerlaufdrehzahl prüfen (Prüfstecker TEN an Masse)

ggf. LL auf 850 rpm einstellen.

@Oldie48 hjg48? Bist du das?

Themenstarteram 21. September 2023 um 17:02

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 14. September 2023 um 12:14:00 Uhr:

Zitat:

... habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit meinem Oldtimer.

Und zwar folgendes, beim Starten springt er zwar an, hat aber kleine Schwankungen

im "Drehzahlbereich" (am Anfang nicht).

Nun stelle ich dann auf D und will los, und Drehzahl geht komplett auf 0 und Motor aus. Kommt dann noch einmal vor z.B. an der Kreuzung nach 200m. Dann läuft er normal, wenn warm gefahren ist.

Moin Docwizzard,

sorry, aber da hilft dir keine Teiletauschorgie.

Unser einfacher Tipp:

Bei kaltem Motor den Kühlmittelstand "im Kühler" prüfen, ggf. Kühlmittel bis zum Stutzenrand auffüllen.

Wenn OK, dann Motor warmfahren, Wählhebel auf N, Leerlaufdrehzahl prüfen (Prüfstecker TEN an Masse)

ggf. LL auf 850 rpm einstellen.

Das hilft leider auch nicht,

komisch ist eben nur das er im kalten Zustand immer aus geht. Die Unterdruckschläuche sind aööe dicht.

Wenn warm ist, auf 80-90 Grad springt an und läuft gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 2,0i GLX (GD) Bj 1991 Automatik Startprobleme