ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen bei Ebay Verkauft,probleme nun mit Käufer

Neue Felgen bei Ebay Verkauft,probleme nun mit Käufer

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:18

Hallo Leute, bin neu hier und habe ein dringendes anliegen:

Ich habe letzte woche einen neuen satz felgen bei ebay verkauft.model ganz egal. die felgen waren nagelneu,keine gebrauchspuren und nur zum fotografieren aus dem karton genommen.wirklich neu!!!kann auch bezeugt werden.

der käufer zahlte mit paypal und ich verschickte die felgen. als der käufer die felgen erhalten hat schrieb er in erster mail: alle felgen haben am polierten außenbett starke kratzer und an der innenseite tiefe kratzer im lack.

ich schrieb daraufhin,dass dieses absolut nicht sein kann und ich gerne bilder davon hätte.

in zweiter mail schrieb er dann,dass er nur einen karton geöffnet hat. ich frage mich wie er dann beschädigung an 4 felgen feststellen könnte?! bilder gab es noch nicht. stattdessen droht der herr mit anwalt. habe starken verdacht,dass es sich hier um versuchten betrug handelt. habe auch schon ebay informiert. wie soll ich mich weiter verhalten? hab mir wie gesagt absolut nichts vorzuwerfen.

Bitte um euren rat. vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn es die Original-Kartons waren, dürften diese nicht Ursache für die Kratzer sein. Der Käufer hält sich sehr bedeckt - warum dokumentiert er die "Beschädigung" nicht per Foto. Möglicherweise hat sogar er ein wenig nachgeholfen, um nachträglich einen Nachlass zu bekommen. Also ich würde nicht lange fackeln: Den Käufer zur Rücksendung auffordern, die Kosten hierfür bleiben natürlich an Dir hängen (sauerer Apfel!).

Wegen der ebay-Bewertung würde ich mir keinen Kopf machen:

Auf eine schlechte Bewertung hast Du immer noch die Möglichkeit einer Richtigstellung und wenn Deine bisher erhaltenen Bewertungen positiv ausgefallen sind, erkennt jeder gleich diesen Ausreisser.

Das wär ja das letzte was ich machen würde...

Erst zerhackt er mir die Felgen wohlmöglich und dann soll er sie auf MEINE Kosten zurückschicken??? :eek: :eek:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Tja, früher kannte man die Menschen mit denen man zu tun hatte in der Regel; man kannte auch die Menschen mit denen man Geschäfte machte.

Das hat sich geändert in Zeiten von iiiBäääh, amazon und Online-Shops.

Somit weiß man nie, an wen man gerät und wem man sich da ggf ausliefert...

Aber im Moment wo man diese Plattformen betritt, stimmt man auch schon diesen neuen Gesetzen zu und ist schon mittendrin im Getümmel...

Und ganz klar:

Gerade bei iiiBäääh gibt es mittlerweile mehr Scharlatane und halbseidene Typen als es normale und anständige Leute gibt wie "Dich und mich"...

Das ist einfach ein Sammelbecken von skupellosen und rücksichtslosen Leuten geworden.

Sehr schade.

Zu Deinem aktuellen Fall:

Wenn Du nichts zu verbergen hast uns Deinerseits alles richtig gemacht hast..., wenn Du das noch dazu, wie Du schreibst, auch durch Zeugen belegen und beweisen kannst..., dann laß den Käufer doch erzählen was er will... Und laß ihn doch klagen oder sonstwas machen... Wenn er Dich nur erpressen will um einen billigeren Preis im Nachgang aus Dir heraus zu leiern..., dann laß ihn kommen...

Blödnur, dass er Dich auch mit der Bewertung erpresst wahrscheinlich. Er wird Dich nach aussen hin als unzuverlässig bewerten und lässt Dich für andere schlecht aussehen...

Sicher ist, dass iiiBäääh Dir dabei nicht helfen wird..., bei denen ist alles nur heisse Luft. Hauptsache, die haben die Gebühren kassiert, alles andere ist Geschwafel und Gelaber bei denen. Da hilft Dir niemand.

Aber was soll's. Woanders ist fast Weltuntergang.

Lass den offenbar unlauteren Käufer ruhig kommen...

am 17. März 2011 um 6:00

Laß dir die Felgen zur Ansicht zurück senden,sollte es so sein wie Du vermutest, und Du hast ja auch Zeugen,dann machst Du eine Anzeige. :cool:Und dann ist die Frage, wie wurden die Felgen angeboten?? Als " NEU " oder NEU "B-WARE" da können ja ruhig kleine Fehler vorhanden sein. Das alles müssen sicher dann die Gerichte entscheiden, und das kann sich in der Regel hinziehen.:( Oder bleib Hart und sagt dem Käufer das es so nicht sein kann wie er Behauptet.Von Zeugen würde ich noch nichts erwähnen. Dann lässt Du ihn mal handeln, sehen wie er sich entscheidet.:D Zeit wird so oder so bei nicht Einigung ins Land gehen...:) FG Marc

Zu allererst, hast du irgendwelche Dokumente über den Zustand der Felgen? In deinem Falle Bilder?

Ich weiß, rechnet man eigentlich nicht mit, aber heutzutage musst du bei Online Geschäften immer Beweise machen, in welchem Zustand die Ware ausgeliefert wurde.

Sobald ich irgendwas im Internet verkaufe mache ich immer Bilder mit Datum etc. die als mögliches Beweismittel rechtens sind.

In diesem Falle würde ich schätzen, der Käufer versucht einfach den Preis zu drücken in dem er sagt, die Felgen sind nicht in einem Top Zustand.

Was noch sein kann, der Käufer hat wirklich recht und die Felgen wurden auf dem Transportweg nicht gerade pfleglich behandelt. In diesem Falle bist aber auch wieder du der Dumme, der keine Beweise hat, dass die Felgen in einem super Zustand an das Transportunternehmen übergeben wurden.

 

Jetzt versetz dich in die Lage eine Anwalts. Person X erzählt "ohne Beweise", dass die Felgen ohne Kratzer an die DHL etc. übergeben worden sind. Person Y behauptet "ohne Beweise", dass die Felgen beschädigt überliefert wurden. Da steht Aussage gegen Aussage und die "guten Freunde" des Verkäufers sind als Zeugen auch nicht immer eindeutig zu werten.

Werden die Felgen als Beweis hinzugezogen und sie haben wirklich Kratzer, dann hast du nichtmal Beweise, dass die DHL etc. Transportschäden verursacht haben.

Eine schwierige Situation. Hoffe mal es geht glimpflich aus. Würde mir erstmal Fotos schicken lassen vom Zustand der Felgen! Wenn dort wirklich Kratzer sind, würde ich die Dinger einfach wieder zurücknehmen und den Preis erstatten. Kannst sie dann ja nochmal verkaufen, aber ein rechtlicher Prozess ist langwierig und kostspielig, vorausgesezt du hast keine Rechtsschutz!

Ich weiss nicht, wie die rechtliche Lage ist, aber hat der Käufer den Karton denn im Beisein des Paketdienstes geöffnet?

Weil eigentlich muss man das ja, um Transportschäden auszuschliessen...

Sonst kann ich ja wieder viel erzählen...

Aber als privater VK bist Du ja aus der Nummer raus, ausser halt mit der neg. Bewertung...

Wenn es die Original-Kartons waren, dürften diese nicht Ursache für die Kratzer sein. Der Käufer hält sich sehr bedeckt - warum dokumentiert er die "Beschädigung" nicht per Foto. Möglicherweise hat sogar er ein wenig nachgeholfen, um nachträglich einen Nachlass zu bekommen. Also ich würde nicht lange fackeln: Den Käufer zur Rücksendung auffordern, die Kosten hierfür bleiben natürlich an Dir hängen (sauerer Apfel!).

Wegen der ebay-Bewertung würde ich mir keinen Kopf machen:

Auf eine schlechte Bewertung hast Du immer noch die Möglichkeit einer Richtigstellung und wenn Deine bisher erhaltenen Bewertungen positiv ausgefallen sind, erkennt jeder gleich diesen Ausreisser.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn es die Original-Kartons waren, dürften diese nicht Ursache für die Kratzer sein. Der Käufer hält sich sehr bedeckt - warum dokumentiert er die "Beschädigung" nicht per Foto. Möglicherweise hat sogar er ein wenig nachgeholfen, um nachträglich einen Nachlass zu bekommen. Also ich würde nicht lange fackeln: Den Käufer zur Rücksendung auffordern, die Kosten hierfür bleiben natürlich an Dir hängen (sauerer Apfel!).

Wegen der ebay-Bewertung würde ich mir keinen Kopf machen:

Auf eine schlechte Bewertung hast Du immer noch die Möglichkeit einer Richtigstellung und wenn Deine bisher erhaltenen Bewertungen positiv ausgefallen sind, erkennt jeder gleich diesen Ausreisser.

Das wär ja das letzte was ich machen würde...

Erst zerhackt er mir die Felgen wohlmöglich und dann soll er sie auf MEINE Kosten zurückschicken??? :eek: :eek:

stell dich nicht dumm an ;)

sag dem käufer das du gerne die felgen zurücknimmst. und weisse ihn gleich im nächsten satz drauf hin das du die felgen mittels eines uv lasers markierst hast und das man das nur in einem speziellen uv licht (das du zuuuuuufällig durch deine arbeit alles in der firma stehen hast) lesen kann. und dir deshalb eine im falle eines falles anzeige wegen betrugs vorbehällts.

und ich WETTE drauf das du NIEMEHR wieder was von dem typen hören wirst!

ich hatte solche fälle schon 2 mal bei ebay. nach dem mail mit der rücknahme und dem uv laser war dann ruhe. bei ebay gehen viele leute mit krimineller energie ein und aus! wen ne felge defekt oder schlecht ist wird einfach der komplette satz einmal bei ebay neu gekauft um dann dem verkäufer den alten satz unterzujubeln und das geld zurück zu verlangen. oder mal will auf diese weise noch einen rabatt raushandeln.

wiegesagt 2 mal bei ebay schon passiert. auch einmal mit felgen (da sollte auf einmal eine 8 zoll breite felge nur 7 zoll breit gewesen sein) und einmal mit einem damals sehr teurern tft monitor für einen car pc. und komischerweise war IMMER nach der uv laser nummer funkstille!

€dit

oder wen du dir nix vorzuwerfen hast kannst ihm ja schreiben das er die füsse küssen kann. selbst wen er ne rechtschutz hat hat der ne sb bei. es drohen nur immer alle mit nem anwalt. hinrennen tun die wenigsten. und selbst dann....wen dir nix vorzuwerfen hast kannste das alles ganz entspannt angehen.

aber deine eventuell ungerechtfertigte negative kannst dich schonmal einstellen. aber ab einer gewissen anzahl bewertungen interesiert es einen nichtmehr. ich bin fast 10 jahre bei ebay und hab über 800 positive bewertungen. wen einer meint er müsse aus irgendwelchen gründen mit ner negativen drohen bekommt der ne antwort die sich gewaschen hat. den was juckt mich ein komiker bei 800 zufriedenen?!

am 17. März 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Tja, früher kannte man die Menschen mit denen man zu tun hatte in der Regel; man kannte auch die Menschen mit denen man Geschäfte machte.

Das hat sich geändert in Zeiten von iiiBäääh, amazon und Online-Shops.

Somit weiß man nie, an wen man gerät und wem man sich da ggf ausliefert...

Aber im Moment wo man diese Plattformen betritt, stimmt man auch schon diesen neuen Gesetzen zu und ist schon mittendrin im Getümmel...

Und ganz klar:

Gerade bei iiiBäääh gibt es mittlerweile mehr Scharlatane und halbseidene Typen als es normale und anständige Leute gibt wie "Dich und mich"...

Das ist einfach ein Sammelbecken von skupellosen und rücksichtslosen Leuten geworden.

Sehr schade.

Lass den offenbar unlauteren Käufer ruhig kommen...

das ist ziemlicher schmarrn...

rosstäuscher, eichfälscher und weinpanscher wurden schon im mittelalter an den pranger gestellt nur hat nicht kreti und bledi jeden tag aus der bildzeitung davon erfahren

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Tja, früher kannte man die Menschen mit denen man zu tun hatte in der Regel; man kannte auch die Menschen mit denen man Geschäfte machte.

Das hat sich geändert in Zeiten von iiiBäääh, amazon und Online-Shops.

Somit weiß man nie, an wen man gerät und wem man sich da ggf ausliefert...

Aber im Moment wo man diese Plattformen betritt, stimmt man auch schon diesen neuen Gesetzen zu und ist schon mittendrin im Getümmel...

Und ganz klar:

Gerade bei iiiBäääh gibt es mittlerweile mehr Scharlatane und halbseidene Typen als es normale und anständige Leute gibt wie "Dich und mich"...

Das ist einfach ein Sammelbecken von skupellosen und rücksichtslosen Leuten geworden.

Sehr schade.

Lass den offenbar unlauteren Käufer ruhig kommen...

das ist ziemlicher schmarrn...

rosstäuscher, eichfälscher und weinpanscher wurden schon im mittelalter an den pranger gestellt nur hat nicht kreti und bledi jeden tag aus der bildzeitung davon erfahren

Achso...:rolleyes:

Themenstarteram 17. März 2011 um 13:31

klar habe ich bilder von den felgen,sind so ca 8-10 stück und hochauflösend.musste ja für die auktion welche machen.habe ihm das auch mitgeteilt.... bilder von den angeblichen beschädigungen habe ich natürlich noch nicht erhalten. verschickt wurden sie in den originalen kartons,doppelt und dreifach verpackt.schließe einen transportschaden ganz klar aus!!

wie ihr schon sagt,ich denke der typ versucht nun auf irgent ne art und weise den preis zu drücken, oder er will mir seine alten beschädigten felgen zurück schicken.

werde die felgen keinesfalls zurück nehmen,habe mir nichts vorzuwerfen. außerdem stand in der auktion ganz klar,dass ich als privatperson verkaufe ohne garantie und rücknahme.

die negative bewertung wäre mir erstmal egal,ich kaufe eh mehr über ebay als ich verkaufe.

mfg

Wenn die Bilder von allen 4 Felgen sind, hast du nix zu befürchten,

sind Datumsangeben mit / oder ohne Uhrzeit drauf? Wäre perfekt.

Themenstarteram 17. März 2011 um 14:49

klar,mal alle 4,mal einzeln,mal alle 4 von der seite ect. naja sind mit digicam gemacht,datum und uhrzeit steht in der datei...

Ich glaube, das hält der Beweisführung stand,

} > somit kann es sich nur um Betrug oder einen Transportschaden handeln . . . ;)

am 17. März 2011 um 15:25

Hallo a4ever0815,

hast du schon Feedback von eBay? Hat der Käufer einen Konflikt gemeldet? Wenn du Hilfe benötigst, kannst du dich gerne unter webhilfe@paypal.com bei uns melden. Wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

--

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen bei Ebay Verkauft,probleme nun mit Käufer