ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Teilegutachten Bmw M6 felgen Styling 167

Suche Teilegutachten Bmw M6 felgen Styling 167

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:13

Hallo leute,

Brauche Teilegutachten für M6 felgen styling 167 19" weiß aber nicht woher ich sie bekomme. Wäre nett wenn sie mir jemand schicken kann.

Vorne: 19 x 8,5 und 12,

Hinten: 19 x 9,5 und 17,

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich weiss nicht wie das bei BMW ist, aber wenn es so wie bei Audi und Volkswagen ist dann bekommst du für Originalfelgen kein Gutachten sondern maximal eine Traglastbescheinigung.

Bei BMW ist es genauso...

Wenn es originale sind gibt es eine Traglastbescheinigung bei der BMW Kundenbetreuung

Ich meine die 167er waren für den M5 und 6er.

Eintragung auf anderen Fahrzeugen nur per Einzelabnahme

Sind es nachbauten wird es schwierig mit dem Eintragen

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:06

Bmw gibt seit 2021 also seit einem jahr keine teilegutachten. Wurde mir so von mehreren gesagt auf Facebook foren deswegen frage ich ob jemand die gutachten hat und sie mir teilen möchte

Handelt es sich um Originale oder Nachbau?

Für Nachbauten wird BMW wohl kaum im Besitz der Prüfzeugnisse sein.

Genau deswegen habe ich gefragt!

Für originale 167er BMW-Felgen hat es noch nie Teilegutachten gegeben

BMW hat für diese nur Traglastbescheinigungen herausgegeben

Zumindest die Abmessungen lassen auf originale 167er schließen

Ich hatte die 167er Felgen schon hier liegen und wollte sie auf einem E91 fahren

Schon zu der Zeit gab es kein Teilegutachten. Das ist geschätzt so um die 13-15 Jahre her.

Das bedeutet aber wenn die Maße passen und die Traglast auch gibts die per Einzelabnahme auch eingetragen? Was kostet sowas um die 130 - 150 Euro?

Bei Einzelabnahmen gibt es keine Garantie für eine Eintragung

Das entscheidet der Prüfer ob alle gesetzlichen Auflagen wie Freigängigkeit , Radabdeckung etc. eingehalten sind

Der Threadsteller hat ja nicht weiter beschrieben was er vor hat

Zitat:

@AlimE60 schrieb am 7. Januar 2022 um 23:13:51 Uhr:

Brauche Teilegutachten für M6 felgen styling 167 19"...

Vorne: 19 x 8,5 und 12,

Hinten: 19 x 9,5 und 17,

Wofür wird das Teilegutachten denn konkret benötigt?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:13

Ich fühle mich auf der sicheren seite wenn ich angehalten werde wenn ich wenigstens papiere für die felgen habe und sowohl zukünftig wenn ich sie eintragen muss werde ich die benötigen.

Fahrzeugtyp und -Ausführung waren wohl gemeint.

Genau.

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:51:07 Uhr:

Das bedeutet aber wenn die Maße passen und die Traglast auch gibts die per Einzelabnahme auch eingetragen?

Wenn alles passt, gibt es eine positive Einzelabnahme, und mit der kann man sich den Umbau dann von der Zulassungsstelle genehmigen lassen. Danach darf man dann damit legal fahren.

Wichtig ist hier, dass "Traglast" nicht einfach nur die Radlast meint, sondern es geht bei der Betriebsfestigkeit um verschiedene Prüfungen, die teilweise auch von der aufgezogenen Bereifung abhängen.

Es reicht also nicht, wenn du nachweisen kannst dass die Felgen auf einem "Vergleichsfahrzeug" mit gleicher oder geringerer Achslast genehmigt sind, es müssten dann dort auch die gleichen (oder "harmlosere") Reifen sein.

Zitat:

Was kostet sowas um die 130 - 150 Euro?

ja, plus die Kosten bei der Zulassungsstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Teilegutachten Bmw M6 felgen Styling 167