Neue Farbe Cupra Ateca

Seat Ateca KH

Hallo,

mein Händler hat mich heute angerufen, dass bei meinem im April bestellten Cupra Ateca Edition VZ die Farbe Rodium Grau nicht mehr gibt. Als Alternative würde es Graphit Grau geben. Die Farbe ist im Österreichischen Konfigurator auch drinnen. Die Farbe findet man nirgends als echtes Bild.
Im Seat Konfigurator ist sie auch drinnen beim Ateca.
Hat das schon jemand in „echt gesehen“?

Grüße

45 Antworten

Also im Konfigurator sieht die Farbe schlimm aus.

Zum Glück hat Seat noch nicht das Kapitel Mattlack entdeckt.

VW und Cupra ( natürlich auch andere Hersteller, ich weiß )

besprühen ihre Autos schon damit.

Beim Formentor kostet der Spass dann zusätzlich über 2000€.

Für mich wäre das ebenfalls ein No - Go.

Vor kurzem sah ich auch einen Ateca in „Graphite Grau“, allerdings kaum eine Minute … Geschmacksache (und glücklicherweise gibt es verschiedene Geschmäcker).

Meine Frau und mir gefällt das „Rodium Grau“ deutlich besser, und höchstwahrscheinlich hätten wir das neue Graphite Grau nicht gewählt. Ich kann mir vorstellen, dass der prozentuale Anteil neuer Atecas mit dem ‚Nachfolge-Grau‘ geringer wird im Vergleich zum ‚alten‘ Grau.

Habe gestern unseren Ateca FR in Graphit Grau übernommen (angeblich einer der ersten ausgelieferten). Haben ursprünglich Granit Grau (in Deutschland Rhodium) bestellt, zwischenzeitlich wurde aber die Produktion umgestellt.
Farbe ist jedenfalls wunderschön, gefällt mir persönlich besser als das alte Grau.

Hallo Geex007,
Das sind doch wohl gute Aussichten für alle die jetzt einen graphitgrauen Ateca bekommen.
Wäre es Ihnen möglich, von Ihrem Wagen nochmal bei Gelegenheit Bilder im Freien und bei Sonne gemacht, einzustellen.
Bei diesem Kunstlicht in der Ausstellung ist die Farbe noch nicht so richtig zu erkennen. Das wäre super!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
habe heute meinen Ateca abgeholt. Bestellt und Auftragsbestätigung in Rodium Grau.
Die Farbe jetzt ist graphite grau. Das schaut nicht gut aus!
Was kann man jetzt tun?

Wichtig ist, was auf der Bestellbestätigung steht. Sollte Rhodiumgrau tatsächlich bestätigt worden sein (?), gilt der Grundsatz nach BGB: Wandlung oder Minderung.

Doch Vorsicht, aktuell nehmen die das Fz wahrscheinlich gerne zurück und verkaufen mit einem geringeren Rabatt als der, den du vermutlich ausgehandelt hast.
Auf jeden Fall mal versuchen, einen „Farb“-Abschlag zu bekommen.

Hallo Boskme,
stellen Sie doch bitte mal Originalbilder ein. So kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Man sieht ja diese Farbe noch nirgends in echt, danke das wäre sehr nett.

Habe jetzt nochmal ein paar Fotos in verschiedenen Lichtsituationen gemacht. Hoffe das hilft euch weiter.

Bezüglich der Farbänderung wurde ich übrigens vorher verständigt und es wurde mein Einverständnis eingeholt, eine Reklamation wäre da eher aussichtslos.

Vermutlich sind die Farbunterschiede so minimal, dass man sie zumindest auf den Fotos nicht erkennen könnte.

Hier nochmal ein Vergleichsbild:
Oben: Ateca Facelift in Granit Grau/ Rhodium (Wetter bewölkt)
Unten: Mein Ateca Facelift in Graphit Grau (Sonnenschein)

Sieht doch ganz gut aus das neue Grau

99893ede-2b4d-4948-84b1-4bf428acc68f

Helles Mausgrau eben.

Also zum Cupra und den Kuperakzenten find ich das Rhodium besser. Auf meinem Bild passte es aber ganz gut zum FR und den vielen gräulichen Elementen.

Ist aber wirklich jetzt keine Hinguckerfarbe, sieht wie dunkelsilber aus. Ich find die Farbe aber ok, mit Rhodium tauschen, nein.

Hätte ich die Wahl, wäre ich auch bei Rhodium geblieben. Aber man hat diese Wahl ja nicht mehr, die Bestellungen mit Rhodiumgrau wurden scheinbar alle auf Graphitgrau umgestellt (bei mir sogar, ohne mich zu informieren). Ich habe aktiv beim Händler angerufen, um das zu klären. Ich hätte die Farbe nochmal komplett ändern können, das war mir aber das Risiko einer längeren Wartezeit nicht wert.

Ich kann hoffentlich bald mit Fotos von einem Cupra Ateca in Graphitgrau aushelfen, meiner ist seit 3 Wochen auf dem Transportweg nach Hamburg.

Ich schicke mal voraus, dass wir hier natürlich über Geschmack reden…

Mein Ateca Tdi FR4 (Bj 10/21) ist rhodiumgrau met. Nicht schlecht, der Grauton mit Blaustich.
Was ich auf den Fotos zum neuen Graumet. erahnen kann, wirkt die neue Farbe fast wie rauchsilber, grundsätzlich eine edle Farbe für sportliche Fahrzeuge. Jedenfalls gebe ich gerne zu, dass mir das etwas (bzw noch) besser gefällt als rhodiumgrau.

Deine Antwort