Neue Fahrwerksfeder kürzer als alte Federn

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich wollte heute die Fahrwerksfedern ersetzen. Hab mir dazu Federn bei Autodoc bestellt:
LESJÖFORS 24435850; diese sollen für meinen Golf VI, 1,4 TSI 122PS, Schrägheck, Bj. 11/2011 passen.
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass die neuen Federn 2 cm kürzer sind als die original verbauten Federn (32 statt 34 cm, siehe Foto). Wenn sie länger wären, würde ich es ja evtl. verstehen, weil sie sich ggf. "etwas setzen". Aber dass sie kürzer sind, wundert mich schon etwas. Könnte es sein, dass die härter sind und im eingefederten Zustand die Länge dann passt?
Ich hätte es nicht so gerne, wenn das Auto hinten tiefer hängt, da ich eine AHK dran habe und künftig öfters mit Fahrradständer und 2 E-Bikes fahren möchte.

Fahrwerksfedern neu - alt
13 Antworten

Es geht also um Federn für die Hinterachse?
Und wie lautet die ET-Nummer der Federn?
Nicht die Nummer von Autodoc!

Frag doch einmal bei deinem "Fachlieferanten" nach. Vielleicht gehören die zum VW Original Sportfahrwerk. Der ist dann vom Werk aus schon ca. 15mm tiefer.

Welches Fahrwerk hast du also welchen pr Code? 2UA 2UC?

Kleiner Tipp am Rande:

Von Sachs gibt es oem Ersatz speziell für Fahrzeuge mit AHK - tausch die einfach um.

Ähnliche Themen

Müsste LESJÖFORS 24435850 sein.
Hab mal den Aufkleber mit den Fahrzeugdaten hochgeladen und den Fz-Schein.
Wäre nett, wenn mir jemand die richtigen Nummern sagen kann. Muss nicht Lesjöfors sein, kann auch ein anderer Hersteller sein.

Fahrzeugdaten
Fz-schein-golf

Zitat:

@enrico13 schrieb am 13. Mai 2025 um 17:31:58 Uhr:

Müsste LESJÖFORS 24435850 sein.

Das ist,laut deren Katalog,die verstärkte Ausführung.

Für deinen Golf wäre 24416350 die passende Ausführung.
Für OE-Nummer 1K0 511 115 GA

Danke, werde mal danach suchen. Mal schauen, wann ich die Federn ersetze. War heute beim TÜV, der Prüfer hat auf den Rost an den Federn hingewiesen, war aber kein KO-Kriterium, da sie nicht gebrochen sind.

Ersetzen werde ich sie aber auf jeden Fall, da ich in nächster Zeit wahrscheinlich öfter einen Fahrradträger mit 2 E-Bikes auf der Anhängekupplung montieren werde und das gibt schon eine anständige Last auf die Hinterachse.

Zitat:
@Arnimon schrieb am 13. Mai 2025 um 21:43:20 Uhr:
Für deinen Golf wäre 24416350 die passende Ausführung.
Für OE-Nummer 1K0 511 115 GA

Sicher , dass das die richtige Nummer ist? Wenn ich damit suche, steht oft in der Beschreibung, dass sie für 3 Türer ohne AHK ist, ich hab aber einen 5 Türer mit AHK.

Zitat:
@proshot schrieb am 13. Mai 2025 um 12:04:54 Uhr:
Kleiner Tipp am Rande:
Von Sachs gibt es oem Ersatz speziell für Fahrzeuge mit AHK - tausch die einfach um
Kennst du mir dazu die Artikelnummer von Sachs nennen?
Zitat:
@enrico13 schrieb am 15. Mai 2025 um 20:16:20 Uhr:
Sicher , dass das die richtige Nummer ist? Wenn ich damit suche, steht oft in der Beschreibung, dass sie für 3 Türer ohne AHK ist, ich hab aber einen 5 Türer mit AHK.

Ja,hab ich mit der FIN bei Partslink ermttelt.

Deine Antwort