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Neue Fahrerin hat Fragen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:31

hallo alle zusammen. Ich entschuldige mich im Vorfeld, falls ich dumme , oder bereits gestellte Fragen hier stelle.

Gestern war der Tag der Übergabe bei Mercedes, SLK 200 (Ende 2008)- `neues Facelifting (???)-

Ich hatte vorher noch nie einen, fahre aber oftmals die A-Klasse meines Mannes.

Zwei Fragen:

bin ich zu unverständlich...oder bilde ich mir ein, die `Servolenkung`...könnte entschieden leichter gehen?

Nicht falsch verstehen, ich hab Muckis und könnte lenken, aber..sorry... beim alten Auto und bei der A-Klasse geht butterweich. ISt das generell bei SLK `s anders?

2. Frage: dieses Airscraft:

die Nackenstütze iss ja bereits ganz nach unten gequetscht... ich bin 160cm Lebendgröße.... der Luftausgang iss mir zu hoch...von Nacken kann da nich die Rede sein....eher von Kopf anpusten...

Gibt es da `ne Lösung...?

Bin im voraus dankbar .

Ach ja und noch ne dritte Frage:

sollte man sein schönes, sauberes Auto mit irgendeiner NANNO- Veredelung vor nun anfallenden Einflüssen wie Vogelkot, Blütenkram etc. versehen lassen, oder würdet Ihr mir abraten? Garagenwagen.

Gruß Sabine

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40 Antworten

Hallo,

zu deinem Lenkungsproblem. Ich bin nur den 172er gefahren, also den ganz neuen. Die Lenkung ist da vollkommen in Ordnung in allen Belangen, übermäßige Kraft brauchte ich nicht. Eventuell sind die Lenkungen bei Mercedes im SLK etwas straffer ausgelegt von der Kennlinie her. Ist halt ein Sportwagen und keine Familienkutsche. Das wäre meine Erklärung dazu.

Zu deinem Föhn Problem, fällt mir nur eines ein "Kissen" :D

Zur dritten Frage, würde ich Persönlich nicht machen. Einmal die Woche mit Wasser und Shampoo deiner Wahl waschen und abledern, genügt allemal um das Auto über Jahre hinweg schön zu halten. Alles andere ist Geldmacherei.

Ok um das Gewissen zu beruhigen, so alle 2 Jahre mit Wachs polieren und dann ist aber gut. Unseren alten Golf 4 z.b fahren wir nun schon im 12. Jahr. Das Auto sah in all der Zeit nur immer die Waschstraße, ca. 2x im Monat. Es wurde noch "nie" in seinem Leben gewachst oder aufpoliert. Das Auto hat auch noch nie ne Garage von innen gesehen, und ungelogen man könnte auf den ersten Blick meinen die Kiste ist neu. Viele Dinge werden in meinen Augen völlig überbewertet. Viele pflegen sich zu Tode. Aber für manche ist das ja auch ein Hobby, und da ist es na klar wieder legitim. Jedem seinen Spaß :D

Hier mal ein Bild von unserem Oldtimer.

Die Lenkung geht im Vergleich zum Golf plus ( auch Familienkutsche) bei meinem SLK auch etwas schwerer. Sehe ich nicht als Problem, im Gegenteil ist mir lieber. An den Airscarf kommst du nur wenn du ein Kissen auf den Sitz legst. Nehme gleich ein Kissen mit integrierter Sitzheizung für alle Fälle. Die geht gerne mal kaputt. Eine Nano-Versiegelung braucht man nicht. Ich wachse mein Auto einmal im Jahr

und das sollte reichen. Viel Spaß mit deinem neuen Flitzer!

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:42

danke Euch beiden.

Aber mal ohne Spass: ich soll echt ein Kissen auf meine Sitz legen????? hm... wußte Mercedes denn gar nicht, dass ich mit 160cm durchaus nicht `auffällig` klein bin?????

Zur Versiegelung: ich hatte ja im Vorfeld nen ollen Twingo bei Mercedes in Zahlung gegeben, der hatte echt ne merkwürdige `Versiegelung` drauf ( vom Vorbesitzer)- und..... Vogelkot zum Beispiel... war gar nicht so festgebrannt wie bei dem Wagen meines Mannes, ... der halt nur `Pflegeprogramm` betreibt.

Aber ich war ja unwissend...deshalb wollte ich lieber mal fragen.

Noch was ist mir heute aufgefallen ( iss ja meiner ERSTER Fahrtag!!)- die Sitzheizung....die braucht nicht nur lange.....die wird auch bei weitem nich soooo schön warm wie der Stoffsitz der A-Klasse ( das bilde ich mir doch nicht ein???)

Danke noch mal an Euch beide.

Gruß aus Berlin

Sabine

Hallo,

meiner (Uni-Schwarz) wird Ende März zur Lackaufbereitung- und Versiegelung gebracht. Als Versiegelung hab ich mich für UltraGlassCoating entschieden. Gibt einen tollen Tiefenglanz und ist eine sehr harte Versiegelung mit 3 Jahren Garantie.

Jede Woche ausgiebig waschen? Dafür hab ich weder Zeit noch lust...

Wegen der Sitzheizung: entweder stimmt bei dir was nicht, oder bei der Heizung :P meine brennt dir auf Stufe 3 die Haut vom Rücken. Stufe 2 ist zum anheizen und mit Jacke okay.

ABER mit einem Stoffsitz kannst du Leder natürlich nicht direkt vergleichen. Das Leder wird/wirkt kälter und braucht länger bis es warm ist.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Vielleicht ist dein Sitz auch durchgesessen?? Der Airscarf lässt sich nun mal nur bis zum Anschlag nach unten schieben und da ist auch kein verstellbares Lüftungsgitter in der Kopfstütze, das dir von oben die warme Luft runterwirbelt.Also bleibt nur eins, die Sitzposition zu erhöhen. Die Sitzheizung dauert länger als bei Stoffsitzen. Prüfe mal, ob die Sitzfläche, die Seitenwangen und die Rückenlehne warm werden, oder ob eventuell ein Teil ausgefallen ist. Bei mir war als erstes die Sitzfläche defekt und ein Jahr später ist der Rest auch noch ausgefallen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sabinemobilberlin

danke Euch beiden.

Aber mal ohne Spass: ich soll echt ein Kissen auf meine Sitz legen????? hm... wußte Mercedes denn gar nicht, dass ich mit 160cm durchaus nicht `auffällig` klein bin?????

Zur Versiegelung: ich hatte ja im Vorfeld nen ollen Twingo bei Mercedes in Zahlung gegeben, der hatte echt ne merkwürdige `Versiegelung` drauf ( vom Vorbesitzer)- und..... Vogelkot zum Beispiel... war gar nicht so festgebrannt wie bei dem Wagen meines Mannes, ... der halt nur `Pflegeprogramm` betreibt.

Aber ich war ja unwissend...deshalb wollte ich lieber mal fragen.

Noch was ist mir heute aufgefallen ( iss ja meiner ERSTER Fahrtag!!)- die Sitzheizung....die braucht nicht nur lange.....die wird auch bei weitem nich soooo schön warm wie der Stoffsitz der A-Klasse ( das bilde ich mir doch nicht ein???)

Danke noch mal an Euch beide.

Gruß aus Berlin

Sabine

Hallo

Ich hatte vier SLK der Baureihe R-171 gefahren. Die Lenkung (Parameterlenkung) bewirkt das sich das Fahrzeug im Stand leicht lenken lässt und mit zunehmender Geschwindigkeit immer härter wird, das ist so gewollt. Ohne Parameterlenkung geht das Lenken im Stand ein bisschen schwerer, verändert sich dann aber auch nicht bei höherer Geschindigkeit.

Das mit der Nackenheizung, ist für kleinere Leute ein Problem, da sich auch die Luftaustrittsdüse nicht verstellen lässt, Kissen darunter ist eine alternative.

Die Sitzheizung ist bein SLK ein Dauerproblem, geht öffters kaputt, bei mir wurde sie trotz Ledersitze schnell und gut war , musste diese meistens schon nach 10 -15 Minuten ausschalten.

Ansonsten ist der SLK R-171 ein unproblematisches Auto , besonders dies nach den großen Facelift (2008)

Gruß Aljubo

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:02

so ...also ich muss mich berichtigen: das mit der Parameterlenkung, das habe ich jetzt verstanden . Demnach ist also alles o.k. bei meinem Wagen.

Die Sitzheizung dauert wirkl. lange, aber egal.....sie wurde nach 8 Minuten warm ( finde ich aber lange!)-

Ansonsten muss ich mich nun am dritten Tag erst mal belesen, die Handbücher sind ja sehr dick.

Auch dieses gr. Command-Navi-Radio, mit dem ich DvD-Filme sehen kann ( aber gar nicht will)- die Anleitung iss ja genauso dick.

Ich habe mir das Auto nicht ausgesucht. MEin Schatz hat es mir zum Geb. vor drei Tagen geschenkt. Es war von Mercedes ein `junger Stern`- nun habe ich zwei Sterne: den jungen von MB und MEINEN SCHATZ,den alten Stern.

Noch was ist mir aufgegallen: die Sonnenblenden.... ich steh nicht auf Vollplastik...wie bei den Spielzeugautos meiner Töchter von Barbie...billiger ging es wohl nicht.

Ich möche an dieser Stelle nicht verraten, dass mein Auto ganz schön teuer war ( finde ich jedenfalls)- aber das ist ja relativ.

DANKE an alle, die auf meine bestimmt dummen Fragen geantwortet haben.

Sabine

Hallo Sabine

Du hast keine "dummen Fragen" gestellt. Da hat dein Schatz ja tief in die Portokasse geriffen mit diesem "Sternen Geschenk" respekt.

Also das mit der Sitzheizung würde ich mal überprüfen lassen, kommt mir auch ein wenig lang vor, wie bereits erwähnt, es gibt da offt Defekte.

Ansonsten wenn du Fragen hast, die dir die Betriebsanleitung nicht beantworten kann, nur hier Fragen, es gibt genug hilfsbereite SLK-Fahrer/innen die behliflich sein können.

Viel Spass in der warmen Jahreszeit mit deinem Geburtstagsgeschenk.

 

Gruß

Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von sabinemobilberlin

die Sonnenblenden.... ich steh nicht auf Vollplastik...wie bei den Spielzeugautos meiner Töchter von Barbie...billiger ging es wohl nicht.

Ich möche an dieser Stelle nicht verraten, dass mein Auto ganz schön teuer war ( finde ich jedenfalls)- aber das ist ja relativ.

DANKE an alle, die auf meine bestimmt dummen Fragen geantwortet haben.

Sabine

Ist aber ein edles Vollplastik und gewichtssparend, damit der SLK noch schneller wird:D

Zur Pflege würde ich Meguiars NXT Tech Wax empfehlen, schnell aufgetragen und der Lack sieht auch nach Jahren noch Top aus. Wenn Du den Wagen einmal zum Aufbereiter bringst, dann ist die Grundlage vorhanden. Dann 1 - 2 x pro Jahr aufgetragen u. fertig.

Viel Spaß mit dem neuen Stern!

Gruß

Audilette

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:13

Hallo Leute..noch mal danke an alle, die mir geantwortet hatten.

Aber eins bleibt noch im Raum: meine Lenkung ist wirkl. komisch.....

sie geht relativ starr und schwer bei `langsamer ` Geschwindigkeit, je schneller ich fahre umso leichter lenkt es sich.

Meine Freundin ist Ingenieurin in einem gr. Werk in Wolfsburg ( hä hä, kann man nicht mit Mercedes vergleichen), aber lest mal, was sie mir schreibt:

Guten Morgen nach Berlin :o) Also erst mal zur Technik…ja, es gibt die Parameterlenkung. Das ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung: Bei niedriger Geschwindigkeit erhöht sie die Servounterstützung, was das Lenken leichter macht und beispielsweise in der Stadt beim Einparken hilft. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servounterstützung dagegen reduziert, damit das Auto besser in der Spur liegt. Aufgrund dieser besseren Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, wird solch eine Lenkung gern bei Sportwagen genommen. Aber es ist eigentlich eher anders herum, als du beschrieben hast. Langsam fahren – Lenkung leichter, schnell fahren – Lenkung schwerer.

Ich habe diese Parameterlenkung....bei mir ist echt genau andersrum als hier von Caro beschrieben....

ich hab Angst, mich bei Mercedes zu blamieren, wenn ich da hin und schon wieder was dummes frage.

Gruß Sabine

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:15

noch was...falls einer ( mit Vergleichserfahrung !!! ) zufällig in meiner Nähe wohnt...ich würde mal fahren lassen..... !!

SAbine

Hast Du mal den Luftdruck geprüft????

Vielleicht hat bei der Auslieferung niemand daran gedacht! Ich hab immer den angegebenen Lufdruck + 0,2 bar. Damit lenkt sich der SLK sehr gut. Oder Füllstand der Servoflüssigkeit nicht in Ordnung!

 

Falls der Luftdruck ok ist, fahr unbedingt zum Händler und lass das mal ansehen. Auch bei einem fast neuen Wagen kann irgendwas an der Lenkung sein.

 

Gruß

Audilette

Hallo

Ja, der Luftdruck beeinfusst das Lenken schon, mit zu wenig Druck wird es sicherlich beim rangieren schwerer gehen. Aber auch die Hydraulikflüssigkeit muss ausreichend vorhanden sein (Vorratsbehälter prüfen).

Aber wenn so technisch nicht so begabt bist, fahre einfach mal zu Mercedes und lass die Lenkung überprüfen, dürfte sicherlich kein großer Aufwand sein. Sollte dann tatsächlich ein Defekt ander Lenkung sein, kann durch frühzeitiges Erkennen des Schadens, möglicherweise ein Größer- oder Folgeschaden vermieden werden.

Sag einfach, du hast den Eindruck die Lenkung geht im Stand unverhältnismäßig schwer.

Gruß Aljubo

Bis zum August 2011 hatte ich selbst den SLK200 und auch bei dem fand ich die Servolenkung schwergängiger als ich es von allen anderen Fahrzeugen kannte. Die Servounterstützung könnte durchaus etwas intensiver sein. Gerade im Stadtverkehr wäre dies sehr angenehm. Außerdem fand ich das Lenkrad zu groß. Im August 2011 haben der SLK und ich uns dann (unter anderem auch wegen der Lenkung) nach 2 1/2 Jahren wieder getrennt.

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