Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

7399 Antworten

Bei den Hybriden sollte man nicht über CarPlay navigieren weil MBUX ja das Energiemanagement an die Strecke anpasst.

ich finde auch allgemein Carplay einfach schlechter als das Mercedesnavi. Einzig Stauumfahrungen sind besser für mich.

Zitat:

@e220stein schrieb am 22. September 2024 um 14:15:04 Uhr:

@w124-300e CaPlay ist relativ groß und gut umgesetzt. Für mich reicht es aus, ja Ok, es ist nicht vollflächig, aber die Seitenverhältnisse sind meiner Meinung nach gut umgesetzt und es tut, was es soll. Ich selber nutze es aber nicht so viel, eher das MBUX. Aber das ist Geschmacksache.

Ist das bei Android-Auto genauso? Wie sieht es im HUD aus? Werden dort Navi-Informationen bei Android oder Carplay eingeblendet?

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 22. September 2024 um 17:34:10 Uhr:

ich finde auch allgemein Carplay einfach schlechter als das Mercedesnavi. Einzig Stauumfahrungen sind besser für mich.

Meine Erfahrungen zumindest seit Lifetrafic sind da eher zugunsten vom MBUX zumindest auf den Strecken die ich sehr häufig frequentiere also A20 A11 A9 A38 A71 und eigentlich auch auf dem Rest

Ähnliche Themen

Kann mich über LiveTraffic im W213 auch nicht beschweren. Hat sogar nach dem Seenachtsfest einem am Stau vorbei geführt. Ein Freund in seinem Mini hat das Navi komplett versagt, und stand ewig im Stau.

Zitat:

@RabeKoenigsadler schrieb am 22. September 2024 um 19:14:23 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 22. September 2024 um 17:34:10 Uhr:

Meine Erfahrungen zumindest seit Lifetrafic sind da eher zugunsten vom MBUX zumindest auf den Strecken die ich sehr häufig frequentiere also A20 A11 A9 A38 A71 und eigentlich auch auf dem Rest

Du wählst Deine Autobahnen aber auch nach möglicher Durchschnittsgeschwindigkeit aus 😉

@RabeKoenigsadler absolut, aber ich streite hier auch immer mit meiner Frau 🙂. Sie meint, Google oder Apple sei besser. Ich habe mit MBUX aber auch mit Comand früher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn es mal wirklich dicht ist, ist es dicht. Egal mit welchem Navi man fährt… Aber unter uns: ich dachte, dass Live Traffic zusätzlich auf die Google Daten zugreift? Wenn das dann Daten aus beiden Systemen sind, ist es klar, das Live Traffic besser ist. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Du wählst Deine Autobahnen aber auch nach möglicher Durchschnittsgeschwindigkeit aus 😉

Jepp so wie die Autos nur die A10 spielt da oft nicht mit

Zitat:

@e220stein schrieb am 22. September 2024 um 20:20:50 Uhr:

@RabeKoenigsadler absolut, aber ich streite hier auch immer mit meiner Frau 🙂. Sie meint, Google oder Apple sei besser. Ich habe mit MBUX aber auch mit Comand früher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn es mal wirklich dicht ist, ist es dicht. Egal mit welchem Navi man fährt… Aber unter uns: ich dachte, dass Live Traffic zusätzlich auf die Google Daten zugreift? Wenn das dann Daten aus beiden Systemen sind, ist es klar, das Live Traffic besser ist. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Da habe ich ja keine Ahnung von aber was ich gelesen habe ist das die Zusammenarbeit mit Google mehr in Richtung Information hinsichtlich Öffnungszeiten Rezessionen und Ähnliches geht
Zusätzlich zu Google soll weiter auch Here wegen den genaueren Karten und Cars to x wegen der Automatischen Erfassung genutzt werden
Aber die Zusammenarbeit soll noch deutlich verstärkt werden laut Ole wenn er es denn noch als CEO erleben wird

Zitat:

@RabeKoenigsadler schrieb am 22. September 2024 um 22:58:29 Uhr:

Jepp so wie die Autos nur die A10 spielt da oft nicht mit

Das mit den Autos wusste ich ja vorher schon 😉

Ich habe nur den Vergleich vom X253 220d zum S213 300 de.
Die Airmatik im X253 war schon genial und auch der Qualitätsanspruch stimmte noch, aber wohler fühle ich bei schnellerer Fahrt auch in der E-Klasse.
Habe dem S213 den Vorrang über einen X254 mit gleicher Motorisierung vor allem des Preises und auch der Qualität nach Probesitzen wegen gegeben.

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 13. September 2024 um 23:26:37 Uhr:

@e220stein

Hallo,

Am Übergang Kofferraumdeckel zur Karosserie, Fahrtrichtung rechts.
Links und rechts neben der Heckscheibe sind Kunststoff Zierteile (glaube immer in schwarz) verbaut. Und eins davon war nicht richtig bündig zur Karosserie.
Bin trotzdem mehr als zufrieden bis jetzt (heut genau 1 Woche alt) perfekte Verarbeitung und Qualität im Innenraum, Türen fallen satt ins Schloss etc.
Komme vom glc x254 und da hat’s hier und da sehr geknarzt. Vom fahren her waren beide super jedoch ist die e klasse viel agiler und gleichzeitig komfortabler. Super ??

Hallo Oliver391,
hatte bei mir das gleiche Problem. Die Werkstatt hat sicherheitshalber das ganze Bauteil getauscht, da es an der Unterseite verklebt ist und nicht sichergestellt werden kann, dass die Verklebung richtig sitzt. Garantieleistung.

Vielleicht mal nachfragen, nicht das ein Folgeschaden entsteht.

Nur eine kurze Frage, gibt es keine Massagesitze bei der E-Klasse ? Sorry hab ich im Konfigurator nicht gefunden beim T ?

Doch, gibt es. Sind Teil eines Pakets. Mir fällt grad bloß nicht ein, wie das heißt.

Zitat:

@Melosine schrieb am 19. Oktober 2024 um 10:30:49 Uhr:

Doch, gibt es. Sind Teil eines Pakets. Mir fällt grad bloß nicht ein, wie das heißt.

Also ich habe Sitzheizung, Sitzlüftung und auch Premium Plus angeklickt ?!?!

Deine Antwort