ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:39:33 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:12:26 Uhr:

Das Hauptargument gegen die E Klasse ist die Freundin, die das Fahrzeug als Rentnermobil betrachtet :D

Du solltest dringend wechseln...und damit meine ich nicht das Kfz. :D

In 4 Jahren 6 Autos.... Wechselfreudig ist er ja

Zitat:

@Snoubort schrieb am 8. Oktober 2023 um 06:44:15 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 8. Oktober 2023 um 01:34:48 Uhr:

 

Oder doch EQE53?

Dass Du den CLE450 nicht aufgezählt hast, kann ich verstehen.

Die nicht versenkbaren Seitenscheiben im Fond sind E untypisch.

Lösungsansatz: Cabrio ;)

Cabrios polarisieren nunmal , es sind auch nicht alle Menschen Cabriofans.

Für mich wird’s dann mit dem CLE Cabrio wieder interessant, obwohl ich den W214 Innenraum im Cabrio bevorzugt hätte.

 

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:39:33 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:12:26 Uhr:

Das Hauptargument gegen die E Klasse ist die Freundin, die das Fahrzeug als Rentnermobil betrachtet :D

Du solltest dringend wechseln...und damit meine ich nicht das Kfz. :D

Wieso? Er ist Mitte 20. Also die Freundin wohl ähnlich. Dann IST die E Klasse ein Rentnermobil. Das ist doch vollkommen normal.

Immer eine Frage des Standpunkts. Nehmen wir den VW Touran. In meinen Top Ten der ekligsten Autos ganz vorn. Aber frag mal eine junge Mutter....

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:39:33 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:12:26 Uhr:

Das Hauptargument gegen die E Klasse ist die Freundin, die das Fahrzeug als Rentnermobil betrachtet :D

Du solltest dringend wechseln...und damit meine ich nicht das Kfz. :D

Naja man muss es auch positiv sehen - den schlechten Geschmack hat sie Gott sei Dank auch bei Männern. Unterm Strich profitiere ich davon also eher :D

Das KFZ müsste ich übrigens wohl leider mitwechseln da ich die FA Konditionen eventuell über sie beziehe :D

Und Spaß beiseite sie hat eigentlich einen super Geschmack nur die E Klasse ist nicht ihrs - sie hat sich für nächstes Jahr schon einen CLA 45s bestellt

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 8. Oktober 2023 um 22:55:20 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:39:33 Uhr:

 

Du solltest dringend wechseln...und damit meine ich nicht das Kfz. :D

Wieso? Er ist Mitte 20. Also die Freundin wohl ähnlich. Dann IST die E Klasse ein Rentnermobil. Das ist doch vollkommen normal.

Immer eine Frage des Standpunkts. Nehmen wir den VW Touran. In meinen Top Ten der ekligsten Autos ganz vorn. Aber frag mal eine junge Mutter....

Er meinte es ja sowieso nur als Scherz, aber ich finde die E Klasse ist seit dem 213 kein Rentnermobil mehr. Der kam auf den Markt als ich 16 war und gefiel mir direkt sehr gut (besonders das Coupe). Der 214er schließt sich dem an. Absolut elegante Linie, aber mit entsprechender Konfiguration ist der 214 alles andere als ein Rentnermobil. Ich finde die E Klasse hat sich von der Zielgruppe die letzten 20 Jahre stark in eine jüngere Gegend orientiert und bietet etwas für eine viel breitere Masse von Exclusive mit Tonnen an Chrom bis zur AMG Line mit Nightpaket und 21 Zoll.

Würde ich jetzt einen 220d exclusive Kombi bestellen wollen dann wäre es auch für mich ein Rentnermobil :D

Und ja zum Touran will ich mich nicht äußern das könnte mir einen Bann bescheren wenn ich meine ehrliche Meinung zu dem KFZ äußere :D

Gestern habe ich endlich mal eine E Klasse in Graphitgrau live begutachten können!

Jetzt bin ich mir zu 100% sicher das ich mir die richtige Farbe ausgesucht habe und warte nun gespannt auf Januar :)

W214
W214

Sieht top aus. Wahnsinn. Besonders gefällt mir auch, dass man AMG Line Felgen zur Exclusive Line bekommt, wobei ich immernoch hoffe, dass man irgendwann AMG Line mit Haubenstern ordern kann. Die restlichen Avantgardeteile beim Exclusive (Front- und Heckschürze) holen mich 0 ab.

Ich habe letzte Woche auch zum ersten Mal im W214 gesessen. Positiv fand ich, dass innen gefühlt mehr Höhe vorhanden ist (Fahrzeug hatte Panoramadach).

Allerdings hatte ich den Eindruck tiefer zu sitzen, evtl. sind die Türverkleidungen auch weiter hochgezogen im Vergleich zum W213. Das Lenkrad ließ sich für meine Bedürfnisse nicht weit genug Richtung Fahrer ausfahren.

Ist euch ähnliches aufgefallen?

Gruß

FilderSLK

Ich habe nun auch eine "Sotzprobe" im W214 gemacht und festgestellt, dass das linke Bein massig Platz bis zur Fshrertür hat, das rechte Bein aber direkt (störend) am Kardantunnel anliegt.

Warum muss man den Kardantunnel so breit bauen? - Hier hat der W213 deutlich mehr Platz.

Zitat:

Hier hat der W213 deutlich mehr Platz.

Oha, und das wurde schon beim Wechsel 212 auf 213 oft kritisiert, dass der Mitteltunnel so breit ist und man rechts zu wenig Platz hat. Jetzt nochmal enger?

Ist mir im neuen GLC auch schon negativ aufgefallen. Ich habe meine Knie irgendwie meistens recht weit links und rechts außen und bin dadurch rechts permanent an den Tunnel gestoßen. Fand ich echt beengend. Den 213 fand ich perfekt - man fühlt sich schön vom Fahrzeug „ummantelt“ aber hat in jede Richtung gut Platz. Eine extrem offene Fläche fände ich gar nicht so gut.

Kann es evtl. sein, dass dieses Gefühl durch eine veränderte Lenkradposition hervorgerufen wird?

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:25:38 Uhr:

Kann es evtl. sein, dass dieses Gefühl durch eine veränderte Lenkradposition hervorgerufen wird?

Gruß

FilderSLK

Ich schätze dass das nicht der Fall ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen