ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6786 Antworten

Naja der Artikel ist nicht mehr so ganz taufrisch ;)

Keine Ahnung ob der noch bei Mercedes ist…

Den letzten A6 und A3 hat er auf jeden Fall zeitlos und schön designed!

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 28. März 2023 um 08:38:00 Uhr:

 

Keine Ahnung ob der noch bei Mercedes ist…

Ist er noch. Leiter Exterieur-Design.

Da haben wir dann den Grund warum die sich immer ähnlicher sehen.

Ich persönlich finde trotzdem noch den Vor Facelift W213 am schönsten.

AMG Line und etwas tiefer sieht der perfekt aus.

Die Front bzw Grill vom Facelift gefällt mir überhaupt nicht.

Zitat:

@Woldemord schrieb am 28. März 2023 um 11:56:13 Uhr:

Da haben wir dann den Grund warum die sich immer ähnlicher sehen.

Es gibt wohl kaum zwei Hersteller, deren Design sich so grundlegend unterscheidet, wie das von Audi und MB.

Wie man da eine Ähnlichkeit erkennen kann, erschließt sich mir nicht.

@ Woldemord-W214-Dauer-Nörgler:

Kann es sein, dass du dir aus psychologischen Gründen den W214 schlechtreden musst, weil du erst kürzlich einen 6-7 Jahre alten W213-220d gekauft hast?

Jeder Autoliebhaber hat doch diesen einen Autoliebhaber-Freund, dessen Auto so oder so besser als alles andere ist :P

Und wenn er nur einen Polo fährt und man sagt "Mein Auto ist 4.5m lang!", dann ist seiner auf einmal entweder 5 Meter oder deiner ist "mir sowieso viel zu groß" oder "das braucht doch kein Mensch" :D

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 28. März 2023 um 08:38:00 Uhr:

Naja der Artikel ist nicht mehr so ganz taufrisch ;)

Keine Ahnung ob der noch bei Mercedes ist…

Den letzten A6 und A3 hat er auf jeden Fall zeitlos und schön designed!

Das Design wird so etwa 5-7 vor Anlauf festgelegt - oder anders gesagt, für den 213er kam er zu spät (zumindest für den Vormopf - die Audi Rückleuchten kamen dann mit dem Mopf).

Insofern ist der 214er jetzt die erste E-Klasse „unter“ ihm.

Und dann noch die zwei Götter über ihm....

Zitat:

@Snoubort schrieb am 28. März 2023 um 19:30:29 Uhr:

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 28. März 2023 um 08:38:00 Uhr:

Naja der Artikel ist nicht mehr so ganz taufrisch ;)

Keine Ahnung ob der noch bei Mercedes ist…

Den letzten A6 und A3 hat er auf jeden Fall zeitlos und schön designed!

Das Design wird so etwa 5-7 vor Anlauf festgelegt - oder anders gesagt, für den 213er kam er zu spät (zumindest für den Vormopf - die Audi Rückleuchten kamen dann mit dem Mopf).

Insofern ist der 214er jetzt die erste E-Klasse „unter“ ihm.

Sorry. Ich sehe bei den 213 Mopf Heckleuchten keine besondere Ähnlichkeit mit dem A6.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 28. März 2023 um 20:55:14 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 28. März 2023 um 19:30:29 Uhr:

 

Das Design wird so etwa 5-7 vor Anlauf festgelegt - oder anders gesagt, für den 213er kam er zu spät (zumindest für den Vormopf - die Audi Rückleuchten kamen dann mit dem Mopf).

Insofern ist der 214er jetzt die erste E-Klasse „unter“ ihm.

Sorry. Ich sehe bei den 213 Mopf Heckleuchten keine besondere Ähnlichkeit mit dem A6.

Den guten Snoubort einfach nicht beachten. Der will nur trollen, ist aber ansonsten harmlos.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 28. März 2023 um 20:55:14 Uhr:

Sorry. Ich sehe bei den 213 Mopf Heckleuchten keine besondere Ähnlichkeit mit dem A6.

ich auch nicht und die schmaleren Rückleuchten des W213-Mopf gefällt mir besser als die vom Vormopf (auch wenn Stardust schon was war).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 28. März 2023 um 13:11:08 Uhr:

@ Woldemord-W214-Dauer-Nörgler:

Kann es sein, dass du dir aus psychologischen Gründen den W214 schlechtreden musst, weil du erst kürzlich einen 6-7 Jahre alten W213-220d gekauft hast?

Ich bin mit meinem W213 Vor Facelift sehr zufrieden und würde wenn ich einen anderen nehmen wollte wieder den gleichen nehmen nur mit Digitalen Tacho statt den Analogen.

Das wäre das einzige was ich anders haben wollte.

Der W213 ab 2020 gefällt mir von der Front her überhaupt nicht.

Und der W214 gefällt mir von außen wie auch von innen nicht.

Deswegen ist deine Aussage leider komplett falsch denn ich würde meinen nicht wegen einen W214 hergeben.

So sehr ich meinen 213 und 238 genossen habe muss ich sagen ich werde das lahme Comand nicht vermissen.. und seitdem ich mal das Digital Light und neue Fahrassistenz im EQE gewohnt war will ich auf das nicht mehr verzichten. Waren tolle Fahrzeuge, die Technologie schreitet aber eben schnell voran. Es ist nicht das Auto am W213, das alt wird - fährt top und sieht wunderbar ist - aber die Computer und alle digitalen Features altern leider schlecht und schnell - was klar war. Das gehört aber eben zu einem Auto dazu. Die modernen Fahrzeuge altern eben nicht mehr so gut - erwartet aber auch keiner. Der 214 wird vermutlich noch schlechter altern.

Ich habe so ein Gefühl der 214 wird einem klassischen Mercedes näher kommen als der 213, was das Design angeht und technologisch eine ordentliche Weiterentwicklung gepaart mit einem weiterhin sehr yachtigen und komfortablen Fahrverhalten. Eben eine Businesslimousine.

Mit neuer Technik, gerade Elektronik, bin ich zwiegespalten. Nutze aus den unterschiedlichsten Gründen sehr viele teils alte OS nebst alter Programme und kann unterm Strich einen "Durchbruch" nur bei Excel365 erkennen.

Und wenn ich mit meinem säuselnden CLS durchs Land gleite, wundere ich mich über die perfekte Spurerkennung selbst bei Nässe und Gegenlicht.

Ja, jede neue Motorgeneration spart einen guten Liter ein. Aber dass ein Wagen nochmals deutlich besser lenkt und federt - das kann ich schon im Vergleich zum EQS nicht erkennen.

Allein die einfache Bedienung des Alten, die wertig-wuchtigen Distronic- und 9G-Hebel, die wunderschöne und nicht langsame Kartendarstellung des COMAND - nein, ich steige auf diesen Display-Touch-Schrott zum spätestmöglichen Zeitpunkt um - wenn überhaupt.

Diese rund 200l Mehr pro Jahr leiste ich mir mit Freude.

Zitat:

@OM642red schrieb am 29. März 2023 um 08:05:23 Uhr:

Mit neuer Technik, gerade Elektronik, bin ich zwiegespalten. Nutze aus den unterschiedlichsten Gründen sehr viele teils alte OS nebst alter Programme und kann unterm Strich einen "Durchbruch" nur bei Excel365 erkennen.

Und wenn ich mit meinem säuselnden CLS durchs Land gleite, wundere ich mich über die perfekte Spurerkennung selbst bei Nässe und Gegenlicht.

Ja, jede neue Motorgeneration spart einen guten Liter ein. Aber dass ein Wagen nochmals deutlich besser lenkt und federt - das kann ich schon im Vergleich zum EQS nicht erkennen.

Allein die einfache Bedienung des Alten, die wertig-wuchtigen Distronic- und 9G-Hebel, die wunderschöne und nicht langsame Kartendarstellung des COMAND - nein, ich steige auf diesen Display-Touch-Schrott zum spätestmöglichen Zeitpunkt um - wenn überhaupt.

Diese rund 200l Mehr pro Jahr leiste ich mir mit Freude.

Genau das ist auch meine Meinung.

Sicher entwickeln sich die Dinge ins modernere.

Und auch beim Nachfolgemodell des W214 wird es dann wieder bessere Technik geben.

Da stimme ich dem Vorredner nicht zu.

Auch der W214 wird nach 6-7 Jahren alt aussehen im Gegensatz zum neueren Modell.

Und ob man die ganze Technik braucht ist ein anderes Thema.

Das meiste davon hat der W213 auch schon.

Und auch ich komme mit meinem Audio 20 System sehr gut zurecht und finde dies nicht langsam, veraltert oder sonst was.

Reagiert sehr schnell und auch gut.

Fahrverhalten wie Lenken, Federung usw auch sehr gut.

Alles andere sind wenn man ehrlich ist Spielereien die man nicht wirklich braucht.

Touchdisplay brauch und will ich nicht in einem Auto.

Mit der Touchbedienung übers Lenkrad und dem Drehkreuz in der Mittelkonsole komme ich sehr gut zurecht.

Ich brauche meinen Display lediglich zur Steuerung vom Navi und manche Einstellungen zu tätigen.

Dafür brauche ich auch kein Display das über die ganze Länge der Armaturen geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen