ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue E-Klasse vom Onkel übernehmen?

Neue E-Klasse vom Onkel übernehmen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2021 um 20:32

Guten Abend liebe MB Fans,

Ab Januar benötige ich wieder ein eigens Fahrzeug und mein Onkel möchte sich nach langer, langer quälender Zeit von seiner E Klasse trennen und diese am liebsten in der Familie halten.

Folgende Daten konnte ich aus der Ferne durch den Kfz Schein ermitteln:

https://www.lastvin.com/de/vin/mPD91djMZwwAlrNM3

TSN: 0999 ASX

Der Wagen ist von 2006, es handelt sich um eine E200 Limousine mit manuellem Getriebe. Mein Onkel ist 2. Hand und hat den Wagen seit über 10 Jahren.

Der Wagen soll optisch und technisch in einem sehr guten Zustand sein und hat aktuell nur 62.000km gelaufen. Jegliche Reparaturen (gab wohl nur einmal ein Wechsel irgendeiner Pumpe), Inspektion, etc. wurden durch den Schwager durchgeführt und er selbst ist von dem Wagen überzeugt.

Nun möchte ich von euch "Fachleuten" wissen, ob dieses Fahrzeug, speziell das Modell W211 E200 Limousine, eine Empfehlung ist, oder ich mich mit diesem Wagen in ein Problemfahrzeug stürze, welches viele Krankheiten und Probleme mit sich bringt.

Autobahn und Land fährt er den Wagen um die 7L, ich selbst habe 2x13km Land bis zur Arbeit.

Preislich gibt er mir den Wagen für unter 5000€ ab, online habe ich, natürlich mit mehr Laufleistung, ähnliche Modelle ab 8000€ gefunden.

Vielen lieben Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dies scheint mir eine eher einfach ausgestattete Limousine mit dem Motor M271 zu sein, 2006 spricht für einen modellgepflegten Wagen. An sich die Basis für ein unkompliziertes Miteinander.

Der Motor -- ich kenne mich mit diesem jetzt nicht übermäßig aus -- ist nicht immer ganz unkompliziert, die Steuerkette ist hier u.U. ein Sorgenkind, welches nicht selten um die 100.000 km auffällig wird. Laut Forenmeinung sind Schaltwagen tendenziell häufiger betroffen als Automatik-Fahrzeuge ... kann aber ebensogut Mumpitz sein. Auch gibt es irgendwelche Ölstopp-Kabel -- wenn ich mich richtig erinnere ... andere können da vielleicht mehr dazu schreiben.

Der Motor ist für ein entspanntes Reisen ausreichend kräftig und dann auch einigermaßen sparsam, tritt man ihn fester wird ihm eine gewisse Maßlosigkeit beim Spritkonsum in Relation zur Leistung vorgeworfen.

Trotzdem ist es ein altes Auto und so sollte man immer ein paar Tausender am Sparbuch bereithalten. Das Fahrwerk des 211ers ist an der Vorderachse nicht übermäßig robust, die dicken Dinger kommen aber meist gegen 200.000~250.000 km. Und Extras, die nicht da sind, können auch nicht kaputtgehen.

Um 5.000 Euro machst du mit dem Angebot auf jeden Fall nichts falsch, denke ich. Mehr Auto kriegst du kaum um diesen Betrag, der Wagen muss ja noch recht neuwertig aussehen.

 

Wenn du beim Motorstart rasselnde oder klackernde Geräusche hörst ist dringend eine Untersuchung der Steuerkette und der Nockenwellen-Zahnräder angesagt.

Kann mich Austro-Diesel nur anschließen, ein vergleichbares Auto für 5.ooo Euro zu finden wird nicht einfach, die Historie ist bekannt. Aber die Ölstopkabel sind absolut notwendig, wenn nicht vorhanden, umgehend nachrüsten, sind nicht wirklich teuer und werden einfach vor die Nockenwellenversteller gesetzt und Ruhe ist.

Wenn ein Schalter für dich OK ist und das Auto wirklich soweit, auch Lackmäßig i.o. Ist dann warum nicht.

Img

Auto hat eine recht einfache Ausstattung und der M271 4 Zyl. zieht nicht die Wurst vom Brot.

Das ist ein Stadt-Vernunftsmotor, Laufkultur ist nicht so dolle.

Wenn das aber soweit für ich ok ist, dann gibt es da gar nichts zu überlegen.

Du wirst so einen Wagen mit dieser Historie, der geringen Laufleistung und diesem Wartungszustand und schon gar nicht für diesen Preis woanders finden.

VG

Habe vor einigen Jahren einen S211 (das ist das T-Modell = Kombi) als E200 mit Schaltung gehabt. Die Leistung ist völlig ausreichend, die Schaltung mit der hydraulischen Kupplung von Mercedes ist auch soweit o.k, wenn man nicht ein absoluter Automatik-Fan wie ich ist (hatte den Wagen nur, damit der Junior fahren lernen kann, sonst in den letzten 20 Jahren nur Automatik). Das Fahrwerk wird bei der Laufleistung und dem kleinsten Motor wohl nicht so schnell Probleme machen, aktuell habe ich eine 220 CDI bei dem bei 170.000 jetzt die Vorderachse "saniert" wurde - aber auch noch ohne echte oder HU-relevante Dinge, war eben nur "ausgelutscht". Der Motor ist aber auch deutlich schwerer. Der M271 ist bzgl. Kettenlängung ein Kandidat - Schaltgetriebe-Fahrzeuge haben wohl eher Probleme und es ist nicht so sehr die absolute Laufleistung sondern eher die Zahl der Kaltstarts der Faktor. Da der Kettenspanner ermüdet und kalt noch kein Öldruck anliegt, wird die Kette bei jedem Start "gerissen". Dadurch längt sie sich. die Kette zu tauschen ist nicht so aufwendig, eine gelängte Kette beschädigt aber leider die beiden Nockenwellenräder...Wenn die auch "ab" sind, wird es teurer - die Kettenräder sind mit dem Nockenwellenversteller eine Bauteil das per Stück bei 500,- liegt und auch einiges an Montageaufwand mit sich bringt. Ggf. wäre es sinnvoll sich das bei dem Wagen anzuschauen.

Naja, es ist ein 807; also ein Mopf. Der hat dann schon 184PS, das sollte für eine nackte Limousine als Schalter mehr als ausreichend sein.

Nun macht ihm mal mit der Steuerkette nicht solche Angst.

Der überzeugte Mechaniker kann ja mal einen Blick unter den Deckel werfen und die Sache überprüfen.

Der Schalter nimmt in der Stadt knapp 10,4l und auf der Bahn so etwa 8,0l.

Man kann auch E10 fahren.

Wem die Ausstattung genügt, der kann mit dem Wagen doch noch glücklich werden

Zitat:

@corrosion schrieb am 11. November 2021 um 20:27:34 Uhr:

 

Der Schalter nimmt in der Stadt knapp 10,4l und auf der Bahn so etwa 8,0l.

Man kann auch E10 fahren.

Für den regelmäßigen Einsatz auf der Bahn und mit mehr als 130 km/h ist das definitiv nicht der passende Motor. Da liegst du weit über den 8,0L und auch über deinen 10,4L Stadtverbrauch.

Der M271 passt vom Verbrauch am ehesten für die Stadt oder gemütliche Landstraße.

VG

Nehmen und nicht zögern. Verkaufen kannste ihn ja immer noch wenns wirklich nix is.

Was soll eigentlich immer das Negative reden unserer Autos, versteh ich nicht.

Und dann hier, 10 Jahrelang vom Onkel gehegt und gepflegt, besser kann man einen Gebrauchten nicht kaufen.

Und jeder gebrauchte kann wann auch immer mal kaputt gehen.

Ich würde ihn nehmen.

Verstehe ich auch nicht - glaubwürdige 62 tkm zu 5000€ - würde ich auch sofort nehmen, wenn ich ein Auto brauche.

Themenstarteram 12. November 2021 um 15:51

Danke an alle Beteiligten, freut mich zu hören.

Hatte 2 Jahre einen Dienstwagen mit 130 Benzin PS und das war auch kein "Sprinter", deshalb sollten die E Klasse ausreichend sein.

Mir geht's primär um Komfort, genügend Platz (vor allem als Fahrer, da ich durch den Kraftsport was kräftiger bin, und vernünftige Verarbeitung.

Eine Probefahrt werde ich mit dem Wagen natürlich machen und angesprochene Krankheiten definitiv prüfen, ggf von einem dritten.

Welche Ausstattung könnte denn evtl fehlen? Schalter passt mir, bin nicht wirklich oft in der Stadt und muss dauerhaft kuppeln. Rückfahrkamera würde auf aufgrund meines gewohnten Komforts nachrüsten.

Ich kann dir gerne meine Meinung mitteilen. Ich habe unseren 211er aus ähnlichem Besitz übernommen. In meinem Fall der Firmenwagen meines damaligen Chefs. Als er 2014 die Firma verkauft hat, habe ich den Wagen privat übernommen, weil viel zu schade ihn irgendjemandem zu überlassen. Der Wagen wurde 2007 als Jahreswagen von meinem Chef gekauft. Bei der damaligen Abholung war ich dabei. Bin mit ihm oft in Bonn und Frankfurt, sowie im Urlaub gewesen. Inspektionen immer bei MB. Daher gab es für mich keine Zweifel ihn zu übernehmen. Ich bereue nichts. Ok doch, eine Sache. Die extrem überzogenen Ersatzteil und Stundenpreise von MB. Daher versuche alles selbst zu reparieren. Ich bin leider viel zu oft von Werkstätten enttäuscht worden. Wenn du nicht selber schrauben kannst und immer auf eine Werkstatt angewiesen bist, solltest du ausreichend Geld auf dem Konto zur freien Verfügung haben.

@ Harry144 meine Aussagen beziehen sich auf Erfahrungswerte, nciht auf abgekupferten Sprüchen anderer Member hier.

Ich fahr diese Kombination , nur als S211, seit 2012

was soll ich da noch weiter sagen ...

Zitat:

@corrosion schrieb am 12. November 2021 um 18:52:41 Uhr:

@ Harry144 meine Aussagen beziehen sich auf Erfahrungswerte, nciht auf abgekupferten Sprüchen anderer Member hier.

Ich fahr diese Kombination , nur als S211, seit 2012

was soll ich da noch weiter sagen ...

Brauchst nichts weiter sagen, ich fahre diese Kombination seit 2009 :D.

Ich verlasse mich auch am ehesten auf eigene Erfahrungen, aber trotzdem traue auch den Anderen die Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung zu.....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue E-Klasse vom Onkel übernehmen?