Neue Co2 Steuer
Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich jawohl jetzt für meinen Vectra C mit dem Motor Z22SE anstatt 148€ nun wohl 160€ im Jahr an Steuern zahlen.
Aber wie verhält sich das mit dem Sockelbetrag von 9,50€ ?
35 Antworten
Hallo,
kann man zum neuen Steuermodell wechseln, wenn das günstiger ist? Sollte man aber auch genau durchrechnen, da sich die CO2-Freigrenze erhöht.
Gruß
Knorsten
Nachdem es ja nur für Neuwagen gilt, wird man wohl nicht wechseln können, auch wenn das besonders für Dieselfahrer verlockend wäre.
In meinen Augen ist die neu Regelung totaler Mist. Wozu dann noch der ganze Quatsch mit Euro4/5 und Co.
Dann brauchen sich die Hersteller jetzt nur noch darauf Konzentrieren das sie den CO2 Gehalt niedrig halten. Dieser wird ja aus einer genormten Verbrauchsfahrt ermittelt. Dafür nehme ich als Hersteller ein Fahrzeug was auf einen niedriegen CO2 gehalt "Programmiert" ist.
Für den Kunden sehr gut (man will ja seine Auto´s Verkaufen), für die Umwelt naja?!
Wenn dieser Staat wirklich was für die Umwelt tun möchte wäre es sinnvoll es auf die gefahrenen km umzulegen. Fährt einer viel muß er es bezahlen, fährt jemand wenig zahlt er auch weniger.
Alternativ wäre eine umlegung auf das Fahrzeuggewicht, schweres Fahrzeug viel Verbrauch, leichtes Fahrzeug wenig Verbrauch.
Alles andere ist einfach blödsinn.
Ist nur meine Meinung, mich wird es so schnell nicht treffen, aber irgend wann ist dann auch mal soweit.
Ein Prius III wird mehr Steuer kosten als ein Prius II, beide liegen unter der Freigrenze, der neue verbraucht sogar weniger Benzin aber der neue Benzinmotor hat etwas mehr Hubraum.
😕
Der Schuss mit der neuen KFZ-Steuer ist irgendwie nach hinten losgegangen würde ich sagen.