Neue Co2 Steuer

Opel Vectra C

Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich jawohl jetzt für meinen Vectra C mit dem Motor Z22SE anstatt 148€ nun wohl 160€ im Jahr an Steuern zahlen.
Aber wie verhält sich das mit dem Sockelbetrag von 9,50€ ?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

HALLO (Enschuldigt das ich schreie)

Bevor Ihr wegen vermeintlicher Steueränderungen Euer Sparschwein plündert, den Bankberater aufsucht oder wegen zu erwartender Minderkosten gleich einen großen Urlaub bucht: die neue Steuer gilt ab 1.7.2009 für Neufahrzeuge.

Da unsere Vectras ja bereits alle zugelassen sind bleibt für uns alles beim alten.

Genau das hatte ich heute morgen um 9:20 nachgetragen:

Für Neuwagen ab 01.07.09

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Zitat:

HALLO (Enschuldigt das ich schreie)

Bevor Ihr wegen vermeintlicher Steueränderungen Euer Sparschwein plündert, den Bankberater aufsucht oder wegen zu erwartender Minderkosten gleich einen großen Urlaub bucht: die neue Steuer gilt ab 1.7.2009 für Neufahrzeuge.

Da unsere Vectras ja bereits alle zugelassen sind bleibt für uns alles beim alten.

Für Neuwagen ab 01.07.09
Gruß
Günter

Die Steuer gilt für Neufahrzeuge welche bereits nach dem 05.November 2008 zugelassen wurden.

Na, wenn es da nicht ein Prblem mit der Gleichbehandlung gibt. Nur weil mein Fahrzeug älter ist, kann ich doch nicht mehr KFZ Steuer zahlen als ein identisches Neufahrzeug. Da wird auf den Gesetzgeber wohl eine Klagewelle zurollen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Für Neuwagen ab 01.07.09
Gruß
Günter

Die Steuer gilt für Neufahrzeuge welche bereits nach dem 05.November 2008 zugelassen wurden.

Meines Wissens verwechselst Du da den Stichtag für die Steuerbefreiung für Neuzulassungen der im ersten Konjunkturpaket beschlossen wurde, und dem Stichtag für die Änderung der KFz-Steuer.

VectraC: Für die neue Steuer zu alt, für die Abwrackprämie zu jung :-)

Gruß
Holdendriver

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Meines Wissens verwechselst Du da den Stichtag für die Steuerbefreiung für Neuzulassungen der im ersten Konjunkturpaket beschlossen wurde, und dem Stichtag für die Änderung der KFz-Steuer.

VectraC: Für die neue Steuer zu alt, für die Abwrackprämie zu jung :-)

Gruß
Holdendriver

Achso? Welche Steuer zahle ich den nun wenn ich mein Neufahrzeug im März anmelde?

Ich schätz mal eine gewisse Zeit gar nichts, dann wahrscheinlich wie bisher auch: Benziner: 6,50 EUR pro 100ccm Hubraum
Diesel weiß ich jetzt nicht auswendig

Gruß
Holdendriver

Das stimmt aber wohl so nicht.

Aus dem Insignia-Forum:

Benziner:

Benziner Sockelbetrag 50 €
bis 120 Gramm CO²/KM frei darüber je Gramm 2,00 €

Diesel:

Diesel Sockelbetrag 6€/100cm³
bis 120 Gramm CO²/KM frei darüber je Gramm 2,00 €

http://www.motor-talk.de/.../...ung-kosten-allgemein-t2130117.html?...

Ich bin jedenfalls ganz froh, daß es nur für Neuwagen gilt, sonst würde mein 2.0T doch deutlich teurer werden.

ab 01.07.09 Neuzulassungen

benziner
Hubraum pro 100cm³ je 2€
CO2 Freigrenze 120g: darüber je g 2€

Diesel
Hubraum pro 100cm³ je 9,50€
CO2 Freigrenze 120g: darüber je g 2€

Steuerbefreiung für neuzulassungen vom 5.11.2008 bis zum 30.6.2009
Euro4 1 Jahr
Euro5+6 2 jahre

Euro 5 wird ab 1.9.2009 wohl in kraft treten

maximale Steuerbefreiung bis 31.12.2010

Allle anderen zugelassenen wie gehabt mein 2,2er würde doch ziemlich teuerer werden mit 199g

Hi .Gilt die Steuerreform dann auch für neu zugelassene Autos?Also wenn ich mir demnächst ein gebrauchten Vectra C kaufe oder erst bei Fabrik neuen Autos?
Keine Angst Leute wir (also Gebrauchtwagenfahrer) werden wohl noch zu Kasse gebeten.Irgendwann wird sich die Steuer auf alle Autos ausweiten.
Mfg
-Trigger-

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Hi .Gilt die Steuerreform dann auch für neu zugelassene Autos?Also wenn ich mir demnächst ein gebrauchten Vectra C kaufe oder erst bei Fabrik neuen Autos?
Keine Angst Leute wir (also Gebrauchtwagenfahrer) werden wohl noch zu Kasse gebeten.Irgendwann wird sich die Steuer auf alle Autos ausweiten.
Mfg
-Trigger-

Da steht doch "ab 01.07.2009 Neuzulassungen".

Ein Gebrauchtwagen ist vielleicht für Dich eine Neuzulassung, nicht aber für das Fahrzeug 😉

das man keine Lösung für so eine Frage findet, die alle befriedigt ist klar. Aber es müsste ja erstmal geklärt werden, welche Angaben zur berechnung von CO² herangezogen werden. Geht es dabei um die Angaben, die immer in der werbung stehen, dann muss ich mir wohl ein BMW kaufen, um Steuer zu sparen. :-)
Und mein 3.2 würde auch ganz schön teuer werden, wenn es für alle PKW die neue Steuer gäbe.

es wirds mE Spritverbauch im eurofahrzyklus der hersteller zugrunde gelegt

und JA BMW steht da echt top da, da vergleiche ich immer gerne 330i mit 2l turbo 200ps im astra 🙄
wobei man sagen muß das BMW den Motorenbau wirklich drauf hat

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

das man keine Lösung für so eine Frage findet, die alle befriedigt ist klar. Aber es müsste ja erstmal geklärt werden, welche Angaben zur berechnung von CO² herangezogen werden. Geht es dabei um die Angaben, die immer in der werbung stehen, dann muss ich mir wohl ein BMW kaufen, um Steuer zu sparen. :-)
Und mein 3.2 würde auch ganz schön teuer werden, wenn es für alle PKW die neue Steuer gäbe.

Es werden die Herstellerangaben zum CO2-Ausstoß als Berechnungsgrundlage herangezogen.

Mein 2.0T würde auch knackig im Preis nach oben gehen. Aber sind wir doch mal ehrlich, was sind schon 150 Euro mehr Steuern auf ein Jahr im Vergleich zu den restlichen Betriebskosten....

Bei Anschaffung eines 40.000 Euro-PKW sind das ebenfalls nur Peanuts. Ich würde jedenfalls mein Kaufverhalten hiervon überhaupt nicht beeinflussen lassen.

Als Dieselfahrer würde ich mich über eine Besteuerung nach den neuen Regeln natürlich freuen, das wären nur noch 268 € jährlich oder 40 € weniger.

Aber da man in Berlin mal wieder nicht zu Ende gedacht hat, heißt es weiter:
fahren und nochmal fahren, bis die höhere Kfz-Steuer durch die niedrigere Mineralölsteuer im Vergleich zum Benziner kompensiert ist. Bei Familienausflügen mit Frau und Hund bleibt der eigentlich umweltfreundlichere Zafira 1.8 also auch in Zukunft stehen. 🙄

Ihr tut ja gerade so, als wenn es hier um tausende von Euro geht.

Bei mir im 2.0T wären es rund 150 Euro pro Jahr mehr. Angesichts der Gesamt-Unterhaltskosten eher ein geringer Betrag.

Deine Antwort