ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue Bremsscheiben und -beläge (Zimmermann und EBC)

Neue Bremsscheiben und -beläge (Zimmermann und EBC)

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 9:08

Hallo,

bei mir wird demnächst ein kompletter Wechsel meiner Bremsscheiben und Bremsbeläge (VA und HA) fällig. Auf der Suche bin ich u.a. auf gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben von Zimmermann gestoßen (63 Euro / St. für VA und 42 Euro / St. für HA):

http://www.webteile24.de/bremsscheiben/info.php?artnr=400.1435.50

Passend dazu Bremsstaubreduzierende Kevlar/Aramidfaser Bremsbeläge von EBC Green Stuff (89 Euro / Satz = 4 Stück):

http://www.webteile24.de/bremsscheiben/info.php?artnr=BB.21664-198.EBC

Beides ist für den CLK 208 (230 Kompressor Coupé) zugelassen.

(Gesamtpreis für VA und HA: 388 Euro)

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Einen oder Anderen Produkt machen können? Meint ihr, diese sind eine gute Alternative zu den ATE Scheiben und Belägen?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Oktober 2007 um 9:23

Soweit ich mich erinnere, hat "Leichtmetall" Zimmermann-Bremsscheiben und die Red-Stuff Beläge bei sich verbaut. Schreib' ihn doch 'mal per PN an oder warte auf seine Reaktion auf diesen Thread.

Hier kannst du 'mal nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-sportbremsscheiben-t1553874.html?...

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 22:19

Oh! Danke, für den Tipp PeKu! :) ...werd mich dort mal durchlesen.

Hallo

Ich werde heute oder morgen hier mal meine Statements zusammenfassen und ausführlich berichten.

Allerdings habe ich ein leichtes Problem festgestellt, ds ich erst noch prüfen muß, bin mir nicht sicher, woran es liegt, da ichmir nicht vorstellen kann, das die Bremsflüssigkeit bei MIR nach nur 2 scharfen Bremsungen bereits kocht und Luftblasen schlägt.

Wie gesagt, muß nochmal testen heute, dann schreibe ich ausführlich etwas dazu.

Leichti

am 14. Oktober 2007 um 2:40

Moin,

Ich hatte die selbe Combi drauf(320),Bremsen eingefahren!!!Erstmal sind die lauter als die ATE dann nach ca.1000 KM die erste Not Bremsung von ca.240KMh auf ca.130 KMh runter fingen an Laut zu werden und zu Rubbeln! Beim Bremsen von 130Kmh runter immer alles Ok,aus höhreren Geschwindigkeiten alles scheiße musste dann nach 10.000 Km neue drauf machen habe wieder ATE genommen und bin wieder zufrieden!

Sehen nur besser aus das war es aber dann auch.

Gruß

Michael

Kann Dir nur raten:

ORG. MERCEDES BENZ !

Zimmermann bohrt wohl die Löcher nachträglich rein.

Soll damit Probleme geben. Gerissere Scheiben usw...

 

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:22

Danke, für euer Feedback! :)

...hört sich allerdings nicht sonderlich gut an, was da berichtet wird. Vielleicht sollte ich mich doch nicht all zu sehr vom Schein blenden lassen :p

Da ich aber rund 90% meiner täglichen Kilometer auf der Autobahn abspule, dachte ich mir, dass solch innenbelüftete, gelochte Bremsscheiben einen klaren Vorteil gegenüber den Standartscheiben hätten. Es kommt nämlich des öfteren vor, dass ich in diesen "Blockstaus" gerate (erst freie Fahrt... dann von 140 auf 60 bremsen... wieder ein freier Abschnitt... und wieder stark bremsen usw...). Dabei spürt man schnell eine Überbelastung der Bremsanlage.

Alternative Kombination: Was würde eigentlich die Standart ATE Bremsscheibe, in Verbindung mit den EBC Green Stuff Bremsbelägen bringen (Kevlar/Aramidfaser)?

Gruß

Hallo

so, nun habe ich mit meinen Bremsen mal ca 1200 km gefahren. Allerdings habe ich die Redstuff drauf, nicht die grünen. Infos über die Beläge gibt es }>HIER{< , dort dann oben auf Auto klicken.

Hier mal meine subjektiven Eindrücke:

Bremse ist bei hochgeschwindigkeitsbremsungen etwas lauter, es klingt wie ein leichtes "ratteln". dies kommt wohl von den Löchern in den Scheiben, ein anderer Foriker erinnerte mich daran, als er seine Motorradbremsscheibe mit Löchern versah. (Da fiel es mir ein, hatte meine 750er auch, die erste, die ich mit gelochten Scheiben hatte)

Bei steigender Temperatur gibt es leichte Geräusche noch, fast wie ein kratzendes Quietschen, ist aber nicht laut oder störend, für mich zumindest.

auch bei ansteigender Temperatur noch volle Wirkung, bilde mir sogar ein, sie wird besser, je wärmer die Bremsbeläge werden.

Jetzt, nachdem ich mehrfache Hochgeschwindigkeitsbremsungen durchgeführt habe, und die Klötze entsprechend "entbeflammt" sind (heißt also, der Belag wurde mehrfach richtig durchgewärmt), bilde ich mir ein, das die Bremse kalt ein klein wenig weniger Zug hat. Das ist aber nicht extrem gravierend und bis man an der 4ten Ampel ist, paßt das.

Selbst jetzt mit den "dünnen" Winterreifen (ältere 205er Fulda gegenüber den bissigen 225er Toyos) kommt das ABS erst sehr spät, heißt, ich bringe noch sehr viel Bremswirkung auf die Straße, ehe die Klötze die Scheiben "festklemmen" und das ABS arbeiten muß.

Subjektiv habe ich den Eindruck, die Bremswirkung ist stärker, wenn man nur so stark bremst, das das ABS NICHT einsetzt.

Der Verschleiß ist deutlich höher als bei Serienbelägen. Bereits jetzt nach den paar Km sehe ich die Anschrägung des Bremsbelages deutlich dünner, heißt, bei mir liegt die geschätzte Lebensdauer bei 15 - 20 000, gegenüber den normalen ca 40 - 60 000 ist das nur ca die halbe Lebensdauer. Ist aber nur eine Schätzung.

Bei nasser Scheibe spricht die Bremse schneller an als eine glatte.

Auf nasser Straße konnte ich keinen signifikant längeren Bremsweg ausmachen, da zog das ABS mit Serienbremsen schneller an und die Bremsleistung war etwas niedriger.

Im Gegensatz zur Serienbremse, die ich ja bis dato montiert hatte, habe ich mehr bläuliche Verfärbungen an den Scheiben. Ich erachte dieses als positiv, da die Bremse ja Beweungsenergie durch Reibung in Wärmeenergie umwandelt. Und wo mehr Wärme entsteht, wird dann also auch mehr Bewegungsenergie vernichtet. Ein Zeichen für mich, das mich der subjektive Eindruck nicht so arg täuschen kann.

Die Scheibenoberfläche sieht zwar rillig aus, ist aber noch glatt, da täuscht das Auge.

Killer Berlin schreibt immer, die Löcher werden nachträglich gebohrt und deswegen reisen die scheiben.

Klar, wie sollte man Löcher so sauber und genau gießen? Das speziell die Zimmermann Bremsscheiben schneller reisen glaube ich nicht, vielmehr ist es so, das Bremsscheiben die gelöchert sind, sowieso eher zum reisen neigen. Klar, bei Porsche nicht so sehr, allerdings sind diese Scheiben auch wesentlich dicker, da sie darauf ausgelegt sind. Beim 208er wird ne Scheibe angebohrt, deren Stärke dafür nicht gedacht war. Es ist also ein prinzip-bedingtes Problem.

Gelochte Scheiben haben aber aufgrund der verringerten Oberflächenspannung den Vorteil, das sie theoretisch nicht so leicht verziehen, da ihr "Rückstellmoment" grösser ist.

Der Bremsstaub verringert sich extrem. Wenn ich vorher mein Auto waschen wollte, waren die vorderen Felgen kohl-schwarz, während hinten nur leichter Staubansatz zu sehen war. Jetzt sind die vorderen Felgen nicht stärker verschmutzt als die Hinteren.

Das wirklich negative, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das bei einer Notbremsung aus > 200 Km/h das Bremspedal "lang" wurde, heißt, es ging weiter rein. Bei den folgenden Bremsungen brachte ich das ABS noch ans Arbeiten, aber der Pedalstand war schlechter. Kurz darauf war dieser Effekt wieder weg. Ich weiß nicht ob das Pedal bei einer Bremsung bis 0 durchgefallen wäre, das checke ich noch ab. An der Bremsflüssigkeit kann es eigentlich nicht liegen, da diese letzten Herbst erneuert wurde. DAvon abgesehen kann sie sich nicht so schnell aufheizen. Bleibt also zu klären, ob das eine Folge des Belag-durchheizens war, oder ob es an den Belägen liegt.

Letztendlich soll die gelochte Scheibe einer genuteten (etwa die ATE-Powerdisk) gegenüber nicht viele Vorteile haben. Die Nut in der ATE führt das Wasser vielleicht sogar schneller ab und reinigt die Beläge besser als eine gelochte. Prinzipbedingt haben gelochte und genutete Bremsscheiben einen höheren Bremsbelagverschleiß zur folge.

Mein Fazit:

Für den "Otto-Normalfahrer" ist diese Aufrüstung nicht erforderlich, er wird die Vorteile wohl nur seltenst nutzen können, wenn überhaupt. Wer eine "heiße Scheibe" fährt, dem würde die Bremse wohl Vorteile bringen, sollte sich aber überlegen, ob ihm das den nicht unerheblichen Mehrpreis wert ist.

Sollten die Bremsscheiben die REDstuff-Beläge überleben, werde ich wohl mal die Greenstuff probieren. Ihr Reibwert soll höher sein, die Hochtemperaturleistung aber etwas niedriger.

Ob die Materialzusammenstellung empfehlenswert ist, muß jeder für sich entscheiden, ist wie mit Winterreifen, wo die Wahl die Summer der eigenen Wünsche ist, und die sind bei jedem anders.

Leichti

So, hier noch fix ein Bild der Scheiben.

Sieht schlimm aus, ist aber für mein Befinden bei DIESER Bremse OK.

Leichti

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:25

Danke, für deinen ausführlichen Bericht!

Mich schockt nur gerade die kurze Lebensdauer von geschätzten 15-20.000 km gegenüber den 40-60.000 km der normalen Ausstattung.

Aber ob ich auch generell weniger Bremsstaub verursache, wenn ich die Redstuffs in Verbindung der normalen ATE Bremsscheiben einsetze?

Zitat:

Original geschrieben von chung77

...Mich schockt nur gerade die kurze Lebensdauer von geschätzten 15-20.000 km gegenüber den 40-60.000 km der normalen Ausstattung.

Aber ob ich auch generell weniger Bremsstaub verursache, wenn ich die Redstuffs in Verbindung der normalen ATE Bremsscheiben einsetze?

Die Laufleistung von ca 15 000 - 20 000 ist bei meinem Fahrstil avisiert. Fährt man etwas sorglicher, dann können 30 000 auch möglich sein.

Weniger Bremsstaub hast du auf alle Fälle. Gelochte oder gerillte Scheiben steigern sogar den Abrieb, mit ner glatten Scheibe hast du also noch weniger Bremsstaub als ich.

Wenn du aber weniger "heizt" als ich, dann tun es die Green-Stuff für dich wohl auch, sollten länger leben...

Leichti

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:14

Danke, für deine Antwort, Leichti! :)

Ich bin in der Tat kein Heizer (schaffe daher auch mit einer Tankfüllung locker meine 600-650km ;) ). Demnach dürften die Greenstuffs vollkommen ausreichen. ...und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass diese - in Verbindung mit den ATE-Scheiben - sogar weniger Bremsstaub produzieren, wäre ich sogar sehr glücklich. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Danke, für deine Antwort, Leichti! :)

Ich bin in der Tat kein Heizer (schaffe daher auch mit einer Tankfüllung locker meine 600-650km ;) ). Demnach dürften die Greenstuffs vollkommen ausreichen. ...und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass diese - in Verbindung mit den ATE-Scheiben - sogar weniger Bremsstaub produzieren, wäre ich sogar sehr glücklich. :D

Gruß

habe Mittelweile auch meine Bremsscheiben endlich bekommen dank der Butschina danke nochmals an meinen 2 tl Bremsscheiben 330x30 habe ich auch die EBC Blackstuff Ultimax sind zwar teuer aber dafür sehr gut und bin sehr zufrieden leider haben die keine Verschleißkontakte aber ehrlich wenn die angehen ist eh zu spät .

toni

Zitat:

Original geschrieben von toniclk

 

 leider haben die keine Verschleißkontakte aber ehrlich wenn die angehen ist eh zu spät .

 

toni

 was ist dann zu spät?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von toniclk

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Danke, für deine Antwort, Leichti! :)

Ich bin in der Tat kein Heizer (schaffe daher auch mit einer Tankfüllung locker meine 600-650km ;) ). Demnach dürften die Greenstuffs vollkommen ausreichen. ...und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass diese - in Verbindung mit den ATE-Scheiben - sogar weniger Bremsstaub produzieren, wäre ich sogar sehr glücklich. :D

Gruß

habe Mittelweile auch meine Bremsscheiben endlich bekommen dank der Butschina danke nochmals an meinen 2 tl Bremsscheiben 330x30 habe ich auch die EBC Blackstuff Ultimax sind zwar teuer aber dafür sehr gut und bin sehr zufrieden leider haben die keine Verschleißkontakte aber ehrlich wenn die angehen ist eh zu spät .

toni

...wobei ja die Blackstuffs noch die günstigsten in der "Farbserie" sind. Danach kommen die Greenstuffs (Kevlar/Aramidfaser) und ganz oben in der Preisliste die Redstuffs (Keramik).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue Bremsscheiben und -beläge (Zimmermann und EBC)