ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Bremsscheiben mit tiefen Rillen

Neue Bremsscheiben mit tiefen Rillen

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:12

Hallo Leute,

und zwar hatte ich mir für vorne und hinten Bremsbeläge und Bremsscheiben von TRW bestellt.

http://www.mister-auto.de/.../trw-df4526_g900007_a161DF4526.html

http://www.mister-auto.de/.../trw-gdb1531_g900005_a161GDB1531.html

Diese habe ich vor nicht mal einer Woche in einer KFZ-Werkstatt/Autohaus von einem Bekannten (KFZ-Meister) einbauen lassen und habe selbst etwas mitgeholfen.

Nach nicht mal 150km sehen die Scheiben jetzt so aus: siehe angehängtes Bild.

Freiläufigkeit der Bremsbeläge war beim Einbau eigentlich gewährleistet. Die Führungen an den Bremsträgern wurden vom Rost befreit und alle gleitenden Flächen mit Bremsenreperaturpaste eingeschmiert...

Bin eigentlich fast nur Autobahn gefahren und habe bis dahin nur vorsichtig gebremst. Gestern Abend habe ich die Reifen mal runter genommen und geguckt ob was schleift... Aber nichts anderes zu hören als auf der anderen Seite. Und schwerer drehen lässt es sich auch nicht. Was kann hier schiefgelaufen sein? Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Belag alleine solche Rillen verursachen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MRae schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:45:14 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:15:31 Uhr:

Gewährleistung gibt es da natürlich gar keine, von Niemanden.

Ich kann die Leute nicht bedauern, die irgend welche Nachbauteile in ihre Autos schrauben, selber Schuld.:rolleyes:

PS: Meiner ist heute bei MB beim Bremsenservice, da passiert das sicher nicht, und wenn da was nicht passt, dann habe ich volle Gewährleistung auf das was die da machen.:)

EDIT: @TE, was hast du eigentlich für ein Auto?

Ähm, was soll daran verwerflich sein Nachbauteile von einem nicht ganz unbekannten Hersteller zu verbauen?! Und kommen nicht fast alle Verschleißteile von irgendwelchen Zulieferfirmen?!

Du kannst nicht raushängen lassen dass Du was besseres bist.

Ausserdem sind viele Mercedesfahrer der Meinung man ist ne arme Sau und kann sich den Wagen nicht leisten, wenn man mal was selber macht. Manchmal reicht es schon überhaupt nach dem Preis zu fragen, damit es blöde Kommentare gibt.

Am besten für jeden Kleinkram in die Werkstatt, blöd grinsen und jeden Preis bezahlen, den die Werkstatt verlangt.

Wahrscheinlich brauchten sie das für Ihr Ego.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde dem Lieferanten erklären dass ich das gerne einmal neu hätte und das sonst in der Werkstatt komplett neu machen lassen.

Dir stehen die Ein/Ausbaukosten für die Teile zu und wenn der Lieferant dir nicht vorher neue schickt, dann musst du die eben in der Werkstatt kaufen und fertig ist. Kannst ja nicht 6 Wochen auf dein Auto verzichten. Er hat schließlich den Vertrag nicht erfüllt.

Bremsen von TRW würde ich nicht kaufen, ich kaufe ATE und hab da noch nie 150€ für ne Achse ausgegeben, fahre Mercedes ^^ Knapp 100€ kostet ne Achse, also Scheiben und Beläge. Bei MB kosten die knapp 200€. Scheibe Stück rund 56€, der Belagsatz ähnlich, plus Steuer sind das rund 200€.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:06

Also ich soll wohl jetzt erstmal die Bremsscheiben erstattet bekommen bzw. neue geliefert bekommen. Von den Belägen war keine Rede. Nach einem nicht zielführenden Telefonat habe ich hierzu auch keine Antwort bekommen. Hab deshalb jetzt nochmal ne Mail verfasst.

PS Einbaukosten gibt es aber wohl definitiv nicht erstattet.

"PS Einbaukosten gibt es aber wohl definitiv nicht erstattet."

Das ist leider das übel, wenn man sparen will. Das soll jetzt kein erhobener Zeigefinger werden sondern ein gut gemeinter Rat. Lass dir in Zukunft von 2-3 Werkstätten einen KVA machen und das gesamte Paket, inklusive Material dort beim Meister deiner Wahl durchführen. Ich hatte in meinem Fall mit den Lukas-Scheiben keinerlei Mehrkosten, mal abgesehen von der Fahrt zur Werkstatt und arm gemacht hat mich die Geschichte nun auch nicht gerade. Obendrein lässt sich deine Stammwerkstatt sicher noch zu einem kleinen Nachlass hinreißen für einen Stammkunden. Die Mehrkosten beliefen sich auf etwa 40 Euro (Scorpio, VA komplett), die mir jede Menge Ärger und im Nachhinein den nochmaligen Montagepreis erpart haben!

Ich finde den Tipp nicht so toll!

Ich habe in den letzten 30 Jahren so manche Bremse gesehen. Die an meinem Fahrzeugen u. die in der Verwandtschaft. Bisher hatte ich noch nicht das Pech, hierbei auf schlechtes Material zugegriffen zu haben. Da ich mit den Preisen im KFZ- Teileladen nicht nicht leben wollte, so bin ich halt vor 10 Jahren auf online Bestellung umgestiegen.

Ich glaube auch nicht, dass man beim Mister Auto Plagiate kaufen kann, die werden doch direkt von den Herstellern beliefert. Jedenfalls sehe ich es locker, wenn da tatsächlich mal ein Produktionsfehler dabei wäre. Auf die Jahre gesehen, bleibt da ein sehr guter Stundenlohn hängen. Für 40 € Mehrkosten an der Achse, bekomme ich das in meiner Gegend nicht gebacken. Dann kommt noch der Nutzungsausfall dazu, ich mache es dann so wie es passt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:54:59 Uhr:

Ich finde den Tipp nicht so toll!

Ich habe in den letzten 30 Jahren so manche Bremse gesehen. Die an meinem Fahrzeugen u. die in der Verwandtschaft. Bisher hatte ich noch nicht das Pech, hierbei auf schlechtes Material zugegriffen zu haben. Da ich mit den Preisen im KFZ- Teileladen nicht nicht leben wollte, so bin ich halt vor 10 Jahren auf online Bestellung umgestiegen.

Ich glaube auch nicht, dass man beim Mister Auto Plagiate kaufen kann, die werden doch direkt von den Herstellern beliefert. Jedenfalls sehe ich es locker, wenn da tatsächlich mal ein Produktionsfehler dabei wäre. Auf die Jahre gesehen, bleibt da ein sehr guter Stundenlohn hängen. Für 40 € Mehrkosten an der Achse, bekomme ich das in meiner Gegend nicht gebacken. Dann kommt noch der Nutzungsausfall dazu, ich mache es dann so wie es passt.

Missverstanden?

Er hat es ja sowieso in der Werkstatt einbauen lassen, wie ich eben auch, nur er hat sich die Teile selbst beschafft und ich hab sie von der Werkstatt beschaffen lassen. Das hätte bei mir 40 Euro Unterschied gemacht, die ich nachher doppelt und dreifach draufgelegt hätte! Wenn er natürlich selbst beschafft und auch selbst einbaut, käme er in seinem Fall jetzt natürlich am Besten, sprich kostenlos davon. Abgesehen mal von seiner eigenen Arbeit.

Hätte ich damals die möglichkeit gehabt, hätte ich sie auch alleine gewechselt. Am fachlichen mangelte es nicht, nur auf einen matschigen Garagenvorplatz ohne Dach und ohne Strom? Nein danke!

4 Seiten mit Spekulationen über Chinamüll und Nachbauten und wie toll doch bei vielen Anderen die Bremse funktioniert. Serverfüllende Beiträge die niemandem weiterhelfen.

Ich sehe das so daß die Scheibe mangelhaft ist, der Grund ist völlig egal, und daß diese vom Vk umgetauscht werden muß. Vorausgesetzt der Einbau erfolgte fachgerecht, wovon ich ausgehe da die anderen Scheiben offenbar ok sind.

Gruß, Zelirodu

Zitat:

PS Einbaukosten gibt es aber wohl definitiv nicht erstattet.

Laut BGH gibt es die erstattet. Im Zweifelsfall dem Rechtsanwalt hinwerfen...

am 21. Oktober 2015 um 14:45

Mal abgesehen von der zweifelhaften Materialqualität....

waren die Kanten der neuen Beläge angeschrägt oder scharf? Sieht mir so aus, als hätten sie wegen Überstand innen auf der Scheibenkante aufgesessen und die Oberfläche erst zum Rand hin berührt.

Natürlich bekommt er die Einbau kosten erstattet, wenn er eine Rechnung vorweißen kann.

Wenn er die selber oder mikt nem Kumpel mal so wechselt dann hat er eben auch keine Rechnung die er Einreichen kann, damit er diese Kosten erstattet bekommt.

Meine hinteren Bremsscheiben haben auch etwas Riefenbildung aber nicht so stark, wie beim TE. Allerdings liegt das wohl an den Ceramic-Bremsbelägen, die es für mein Auto nur für die Hinterachse gibt, nicht aber für vorne. Diese härteren Beläge nutzen sich selbst zwar langsamer ab, offenbar aber zu Lasten der Bremsscheiben.

Zitat:

@frestyle schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:49:19 Uhr:

Natürlich bekommt er die Einbau kosten erstattet, wenn er eine Rechnung vorweißen kann.

Wenn er die selber oder mikt nem Kumpel mal so wechselt dann hat er eben auch keine Rechnung die er Einreichen kann, damit er diese Kosten erstattet bekommt.

Wer soll ihm die erstatten? Der Teilehändler? Viel Erfolg!

Bei Kfzteile24.de gibts extra einen Vordruck mit dem man sich die Einbaukosten erstatten lassen kann.

Zitat:

Natürlich bekommt er die Einbau kosten erstattet, wenn er eine Rechnung vorweißen kann.

 

Wenn er die selber oder mikt nem Kumpel mal so wechselt dann hat er eben auch keine Rechnung die er Einreichen kann, damit er diese Kosten erstattet bekommt.

Na und? Meinst du die Teile sind von alleine in sein Auto gewandert? Wenn er die selber einbauen kann, schön für den Hersteller, ist sicher günstiger als in der Werkstatt, aber raus tun muss er dafür etwas !

Zitat:

Wer soll ihm die erstatten? Der Teilehändler? Viel Erfolg!

Wer sonst? Mit keinem anderen hat er einen Vertrag. Meiner hat grade 348€ für nen defekten Kühlwasserthermostaten überwiesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Bremsscheiben mit tiefen Rillen