Neue Bremsen V5
Hallo LeutZ,
Demnächst sind die Bremsen an der Vorderachse bei mir fällig. Fahrzeug ist ein V5 20V AQN also mit der 312mm Bremsanlage wie ich gestern festgestellt habe.
Die 312mm Scheiben sind ja relativ teuer von ATE ca. 80€ pro Scheibe .. ich würde das auch bezahlen da ich mit ATE immer sehr zufrieden war in der Vergangenheit (Golf 4) und auch beim jetzigen SEAT hab ich die auf der Hinterachse montiert.
Jetzt ist die Frage ist es sinnvoller die normale Bremsanlage von ATE zu behalten und ca. 180€ auszugeben siehe hier
http://www.ebay.de/.../270877835066?...
oder macht es Sinn für paar Euro mehr Sportbremsscheiben von Zimmermann zu kaufen?
http://www.ebay.de/.../260977407775?...
Kann die jemand empfehlen?
Danke für eure Unterstützung.
GreetZ blub
29 Antworten
Hallo.
Die Zimmermann gelocht sollen öfter mal reißen, rund um die Löcher. Erst recht in Verbindung mit Sportbremsbelägen. Ich fahre Greenstuff in Verbindung mit einfachen Jurid Scheiben, funktioniert gut. Ich hatte die Scheiben schon zwei mal blau 😰, weil die Beläge ja eine höhere Reibung haben. Ob der Staub jetzt besser abgeht, muss ich noch probieren. Aber das sollte bei Greenstuff und Blackstuff keinen Unterschied machen.
Die Ceramic Beläge von ATE sollen aber auch gut sein, waren mir aber zu teuer.
Die Greenstuff bremsen wie original, nur wenn man richtig reinhaut, geht ein wenig mehr als original. Ich bin damit zufrieden.
Gruß Jürgen
Das mit dem Reißen war bei den alten Versionen von Zimmermann.
Das sind wohl überarbeitete Scheiben, bei denen das wohl net mehr passiert, die richtige Einbremsphase voraus gesetzt 😉
Gruß Roger
So neue Bremsen sind drin.
Bremswirkung ist schon beim Einbremsen irre.
Hätte net gedacht, das es sich so bemerkbar macht.
Fall jetzt der Kommentar kommt, dann waren die alten Beläge runter, der irrt 😉
Nun wird sich auf Langzeit erstmal zeigen, wie sie sich dann dort verhalten.
Gruß Roger
Die haben mir ein Angebot von 207€ gemacht für die Zimmermann Scheiben mir den ATE Ceramic belegen .. also für vorne ...
Ich werde die Tage wohl bestellen und dann auch mal berichten.
GreetZ blub
Ähnliche Themen
Na vorne war ja 207Euro Festpreis, hab ja gleich noch mit für hinten bestellt 😉
Also quasi einmal rundrum 😁😁😁
Gruß Roger
Ich hab ja die normalen Jurid Scheiben vorn mit Greenstuff. Die haben zu Anfang so gebissen, das mir die Scheiben blau wurden 😰 bei normalen Bremsungen. Jetzt nach einigen Tausend KM sind sie etwas sanfter. Sind die Bremsen warm und ich lege es drauf an, wird einem von der Verzögerung schwindelig. Beim normalen Bremsen bremsen sie völlig normal, kein Unterschied zur Serie.
Gruß Jürgen
Ich hab die Ceramic-Beläge unter Anderem gewählt wegen der geringeren Bremsstaubentwicklung.
GreenStuff war für mich von vorne herein ausgeschlossen, weil die wohl sehr extrem sein sollen 😁😁😁
Gruß Roger
Genau deshalb werde ich mich auch für diese Kombination entscheiden.
Die Zimmermann Sportbremsscheiben wegen der Optik und die ATE Ceramic wegen der geringeren Bremsstaubentwicklung.
GreetZ blub
Und Du willst nur vorne wechseln???
Sieht doch optisch dann etwas blöd aus, vorne gelocht und hinten nich 😁😰😉
Gruß Roger
Ja nur vorne .. das Problem ist ich habe die Hinten vor ca. 10.000 KM ersetzt also Belege und Scheiben von ATE die sind noch dick und die Scheiben haben keinen Grat.
Vorne wollte ich damals die Scheiben und Klötze ebenfalls ersetzen und dann habe ich mit nem Kumpel vor der Haustür angefangen und dabei bermerkt, dass die Scheiben, die uns der Teilehändler gegeben hat zu klein waren ... also hab ich mir die vorhandenen Scheiben nochmal angesehen und naja die waren noch "ok" .. nicht tip top aber ok halt .. also haben wir nur die Klötze getauscht und die Scheiben wieder zurückgegeben.
Jetzt fängt das Lenkrad leicht an zu "flattern" ne flattern ist zu stark aber leichte Vibrationen leichtes zittern ist beim Herunterbremsen ab ca 140 km/h bemerkbar. Das stört mich halt und selbst meine Freundin kam letztens an und meinte was das ist .. also wenn die da schon was merkt und jetzt angst hat, dass der Wagen unsicher ist lol 😁
Das blöde ist halt die Klötze vorne sind noch ziemlich dick, aber die Scheiben haben nen starken grat und sehen nicht mehr optimal aus ..
Meine Scheiben und Klötze waren auch noch ringsrum ok, obwohl sie seit 4Jahren drin sind.
Hab sie als Reserve hingelegt, natürlich dementsprechend markiert wo was hingehört 😉
Kannste ja mit deinen Klötzen auch so machen 😉
Gruß Roger
So vorne habe ich vor kurzem bestellt sollten heute oder morgen ankommen und dann werd ich die draufmachen mit nem Kumpel am Samstag oder spätestens nächste Woche.
Bin schon gespannt wie das optisch wirkt und wie die Bremsleistung in zukunft ist.
Hast du uns noch irgendwelche erfahrungen mitzuteilen borafreak 😁
GreetZ blub
Nee, im Augenblick noch nix Neues von mir in der Hinsicht, was die Bremsen angeht.
Bin jetzt die letzten 2Wochen net viel gefahren, von daher keine Neuerungen, außer das mein Fensterheber am Samstag auf der Fahrerseite de Flappe gemacht hat.
Komisches knirscheln in der Tür, Rep-Satz is bestellt, wird Samstag abgeholt, ma schauen ob ich den dann dieses We noch wechsle 🙁🙄
Gruß Roger
Hallo Leute,
Ich habe die Kombination Zimmermann Sportbremsen (gelocht) und ATE Ceramic Beläge an der Vorderachse 312mm jetzt montiert. (seit Montag)
Bisher bin ich super zufrieden keine Geräusche auch sonst nichts negatives zu bemerken .. ich werde die Teile jetzt erstmal einfahren und am Freitag auch mal ne größere Strecke zurücklegen ca 350KM und mal schauen wie sich die dinger dann verhalten.
Sieht aber ganz nett aus soviel kann ich schonmal sagen 🙂.
GreetZ blub
Na ich bin gespannt.
Meine nächste längere Strecke wird wohl erst zu Pfingsten sein zum Vw und Audipfingstreffen in Bautzen.
Wollte eigentlich kommendes We nach Wittenberge aber mein Folierer ist mit meinen Felgen noch net fertig.
Is aber auch net schlimm, machen wir die halt am Samstag fertig inkl Schloßträger und Dachbox.
Und das Wichtigste, ich spare mir ne Tankfüllung Super Plus XD 🙂😁😁
Gruß Roger