Neue Bremsen für Ford Focus Mk1 Turnier Bj.2001

Ford Focus Mk1

Hallo,

ich bräuchte bei meinem Ford Focus Turnier 2.0 (Baujahr 2001) neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Da ich das Auto nur noch bis ca. Ende Januar/Februar fahren werde (danach kommt ein wunderschöner 2013er Focus ST 😁), möchte ich keine 200€ für Bremsen ausgeben.

Ich habe folgendes gefunden:
LINK

Was bräuchte ich denn noch zusätzlich, um die Bremsscheiben und Beläge wechseln zu können.
Ein Rückstellwerkzeug hat mein Kumpel, allerdings fährt er einen Audi A3 1,9L TDI. Gibt es unterschiedliche oder sind die alle gleich.

Brauche ich noch sonstiges Werkzeug oder Kleinteile?

Eventuell könnte mir jemand auch eine Schritt-Für-Schrittanleitung schreiben? 😁

Danke schon mal für Eure Hilfe 😉

Grüße
Focus95

22 Antworten

Danke ebenfalls für deine Antwort.

Ja, irgendwie muss ich es ja auch einmal lernen. 😉

Macht das einen Unterschied, wenn der Nabendurchmesser größer ist?

Dann hätte ich auf jeden Fall einmal 2 Hersteller, aus denen ich mich entscheiden muss.
BOSCH und BREMBO.

Also wenn zwischen Brembo und Bosch kein großer Unterschied bezüglich der Qualität ist, dann würde ich wahrscheinlich die Bosch nehmen. Für die ersparten Euro fahr ich dann 2x in die Waschstraße 🙂

Nein, dass macht überhaupt nichts, die Scheibe hat sowieso relativ viel Spiel, da kommt es auf das eine Zehntel nicht an.

Ok, dann bleibt nur noch die Frage, was das für "Kerben" oder so etwas ähnliches sein soll. 😉

Aber Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen! Wenn keiner weiß was die "Kerben" oder so bewirken, dann nehme ich einfach die anderen, etwas teureren Scheiben von Bosch. Diese scheinen vom Preis her ja etwas besser zu sein. 🙂

@ulliboy: Hilft da beim Schmieren auch "WD40" oder Caramba weiter oder sollte es so ein Silikonspray sein?

Die Kerben sind wahrscheinlich zur Gewichtsersparnis 😕😕

Die mit den "Kerben" wiegen 5,2 Kg
Die ohne 5,3 Kg

Ich persönlich würde die ganz normalen nehmen und gut ist.

Kein Spray sondern Paste, dass Spray verflüchtigt sich sofort.