Neue Bremsen fällig! Entscheidungshilfe ...
Hallo,
vor 2 Jahren beim TÜV wurde uns gesagt, das wir wahrscheinlich beim nächsten TÜV (also Nov. diesen Jahres) neue Bremsen brauchen! Nun war ich zwecks Reifenwechsel bei meiner Werkstatt, dort wurde mir auch noch einmal bestätigt, dass die Bremsen nun bald fällig werden. Wir fahren nen Astra H BJ 2004, Benziner, 105 PS. Nun müssen neue Bremsen her. Habe dabei folgendes Angebot erhalten:
Bremsscheiben HA. 157,08 €
Bremsbelag HA. 70,38 €
Montage Bremse 40,00 €
Altteilentsorgung 10,00 €
Rabatt 10% - 27,76 €
Summe incl MWST =249,70 €
Ich denke mal die VA würde so um die 300 € kosten!? Also in die Summe würde ich bei denen vielleicht 550 € - 600 € bezahlen. Habe nun gesagt das ich die Teile selbst versorgen wollen würde. Dabei würde ich dann noch
"Montage VA : 40,00 € Montage HA. 40,00 € " -> 80 € für die Montage bezahlen.
Nun möchte ich aber auch nicht den letzten Murks kaufen und habe mich ein wenig Informiert. Bin dabei auf folgendes gestoßen:
---------------------------------------------------------------------
Hersteller: ATE
Durchmesser [mm]: 240
Bremsscheibendicke [mm]: 9,8
Mindestdicke [mm]: 8
Bremsscheibenart: Voll
Oberfläche: beschichtet
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Höhe [mm]: 42
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57
Innendurchmesser [mm]: 140,8
Bohrung-Ø [mm]: 14
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Felge Lochzahl: 4
Einbauseite: Hinterachse
PREIS: 2 x ~ 40.00
Durchmesser [mm]: 280
Bremsscheibendicke [mm]: 25,0
Mindestdicke [mm]: 22
Bremsscheibenart: belüftet
Bearbeitung: legiert/hochgekohlt
Oberfläche: beschichtet
Lochanzahl: 4
Lochanzahl 2: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 100
Höhe [mm]: 42
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 60
Innendurchmesser [mm]: 139
Bohrung-Ø [mm]: 14,5
Felge Lochzahl: 4
Einbauseite: Vorderachse
PREIS: 2 x ~ 45.00
Somit käme ich für die Bremsscheiben für VA und HA auf insgesamt ~ 170 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie zu sehen ist brauche ich Scheiben ne 4 Loch Scheibe. Dabei ist mir aufgefallen, das es für die HA keine belüfteten Scheiben gibt!? Zur Zeit habe ich welche dran und ich habe gelesen,das wenn "Original" belüftete dran sind, auch wieder welche ran müssen!? Stimmt das?
Desweiteren, zu welchen "Marken" kann man noch greifen? Also neben ATE, ... Bosch? Zimmermann? Sind außerdem die Beläge von den genannten Firmen zu empfehlen?
26 Antworten
Moin,
also ich habe die Ehrfahrung gemacht, je billiger die Bremsbeläge, je weniger halten sie, das kann man sehen wie man will, es ist so.
Deshalb rate ich Orginalteile die etwas teuerer sind, halten aber länger, alles andere ist Murks.
Zitat:
Original geschrieben von mudd
Hallo,bei mir sind auch die Bremsen faellig da wollt ich fragen welche ich denn bestellen muss. Da es bei verschieden seiten ( http://www2.kfzteile24-shop.de/100032-autoersatzteile.html & de/bremsbelagsatz-scheibenbremse/opel-astra-h-1-6-105ch_v17845_g402.html ) verschiedene Daten angeben sind (bei ATE ) zb Dicke 15,3 zu 9,8 oder Hoehe 42 zu 42,8
Mein Opel:
KBA Nr.: 0035 033
Astra H 1,6 L 105 Ps BJ 2004
Felgen: 205 R 16was muss ich ausser Bremscheiben noch bestellen u welche genau??
Danke 🙂
Und was hat es mit dieser Lochzahl auf sich?? ALso meine Felgen haben 4 aba das kann ja net mit Bremsanlage zu tun haben ode??
danke nochmal 🙂
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Frage ernstgemeint ist...
Mit den Bremsbelägen nicht, aber mit den Bremsscheiben schon, 4-Loch Scheibe auf 5-Loch Radnabe geht nicht, andersherum auch nicht.
Grüße Panther13
Ich habe eine Frage ! Ich fahre Opel Astra 1,7 L Diesel EcoFlex caravan, mus Vorderachse die Bremsen machen bzw. Lase in Werckstad machen Scheiben und Belegen halt komblet, Werckstad hat mir ein Angebot gemacht für ~ 290€ Komplet " Orgienal Teile ist das zu teuer ?