ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Bremsen ATE Ceramic und Zimmermann Sportbremsscheiben

Neue Bremsen ATE Ceramic und Zimmermann Sportbremsscheiben

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. August 2017 um 20:32

Hallo mal ne Frage habe ich wegen Bremsen.

Ich will jetzt neuen Bremsen einbauen was haltet ihr vom ATE Ceramic und Zimmermann gelochten Bremsscheiben? Taugen die was ? Oder soll ich lieber was anderes wahlen? Wie sind euren Erfahrungen

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zimmerman ist der letzte Schrott. Und ate ceramic sind gut wenn du geschmeidig fährst.

Bist du aber auch mal jenseits der 180km/h unterwegs dann lasse lieber die finger davon.

Dann lieber die ebc green oder red stuff. Die stauben auch so gut wie nicht wenn es dir darum geht.

Lässt du dich aber von dem Namen ceramic täuschen und denkst das sind super Bremsklötze für anspruchsvolle Fahrer liegst du da ganz falsch. Hast nämlich ganz und gar nix mit ceramic zu tun.

ATE selber rät ab von Gelochten Scheiben in Kombination mit deren Ceramicbelägen.

Zimmermann war damals evtl. schlecht, ich selber fahre die S5 Anlage mit Zimmermann Vorne+Hinten gelocht und hab meine Scheiben schon glühen sehen und ich habe keine Probleme.

Wichtig ist vorallem das einbremsen der Scheiben und Kaltfahren nach Vollbremsungen.

Richtig!

Davon, dass Zimmermann schlecht ist, kann überhaupt nicht mehr die Rede sein.

Klar gibt es bessere, aber für den normalen Gebrauch (auch wenn's mal zügiger geht) sind die vollkommen ausreichend.

Zitat:

@cic55 schrieb am 25. August 2017 um 00:20:21 Uhr:

Zimmerman ist der letzte Schrott.

Autsch ... die Zeiten sind aber schon sehr sehr lange vorbei. Die Zimmermänner der letzten Jahre sind erstklassig und oft besser als das was Audi so als OEM verkauft. Ich fahre Zimmermänner nicht erst seit gestern in meinem A6 ( mehr als 100.000 km ) und wünschte die OEM RS5 Scheiben in meinem S5 wären so gut. Wer mich kennt weiß, das es ich schon mal "richtig fliegen" lasse und wenn die Zimmermänner nichts taugen würden, dann hätte ich auch kein Problem darüber zu schreiben.

Die nächsten RS Scheiben für meinen S5 werden Zimmermann 4B RS6 Scheiben die wunderbar passen und nicht jenes merkwürdige Hochgeschwindigkeitsbremsverhalten zeigen wie die ( auch noch richtig teuren ) RS5 OEM Scheiben ;)

 

 

 

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:47

Hajaj so unterschiedliche Meinungen hehe.

Ich habe sonst immer ATE gekauft aber Powerdisc sind nicht so gut mit verbindung mit Ceramic. Mir ist klar wichtig dass ich staubarmen klötze habe also "Ceramic" und Bremsscheiben sind mir eig egal Zimmermann sehen gut aus und versprechen besseren Bremskraft und kosten mich nur 205€ für vorderachse. Kurz und gut Wenig Staub und gute Bremskraft. Dann wäre Zimmermann und EBC gute wahl oder?

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:17

Hmmm EBC Red Stuff sind aber fast 3 Fach teurer als ATE Ceramic nur Blackstuff sind im Preis ähnlich aber das sinf ganz normale Bremsbeläge oder? Ferodo sollten auch ziemlich gut sein habe ich gehort

Red Stuff und Zimmermann gelocht ist nicht zu empfehlen.

Siehe Tabelle.

Scheiben-belaege-kombinationstabelle-at-rs

Zimmermann ist mit keinem der EBC Beläge zu gebrauchen. Bester Belag für Zimmermann = Textar gefolgt von Jurid und Brembo.

EBC Beläge > EBC Scheiben -> alles gut.. Yellow oder Red Stuff mit OEM Scheiben geht auch in die Hose wenn man es mal richtig fliegen lässt.

Themenstarteram 25. August 2017 um 18:22

Ob man der Tabelle glauben soll anscheint Zimmermann gelocht funk gut mit ATE Ceramic naja??.

Die ATE Ceramic passen vom Prinzip her nicht zu gelochten Scheiben.. von welchem Hersteller die dann stammen, spielt da keine Rolle ;)

Die Lochung hat im Straßenbetrieb bis auf ein leicht verbessertes Naßbremsverhalten ohnehin keine Vorteile, von daher wird sie sowieso meistens Überbewertet ( Optik ) .

Ich fahre die gelochten Zimmermann mit ATE Ceramic und hab keinerlei Probleme, obwohl ich auch nicht grade ein Schleicher bin.

Große Probleme mit der Bremsleistung gibt es nicht ( sonst hätten die wohl keine Zulassung bekommen ) , nur das Funktionsprinzip der ATE Ceramic wird durch die Lochung ausgehebelt. Es gibt ja auch keine Freigabe für den S5 der im Prinzip die gleiche Anlage hat wie der 3.0TDI. Daher wird der Belag für eine sportliche Fahrweise wohl eher ungeeignet sein. Optimal passt ATE Ceramic zu glatten ungefrästen/ungelochten Scheiben - so lautet auch klar die ATE Empfehlung für diese Beläge.

Das Thema hatten wir schon.

Da widerspricht der eine Hersteller dem anderen.;)

Themenstarteram 26. August 2017 um 15:47

Also danke für eure Meinungen. Ich habe dann Zimmermann gelocht vorne und zimmermann für hinten gekauft und dafür Ferodo Bremsbeläge . Punkt war dann Preis für Vorne und Hinten insgesamt 280€ also ziemlich günstig. Mal schauen wenn ich die drauf mache berichte ich wie die sich verhalten Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Bremsen ATE Ceramic und Zimmermann Sportbremsscheiben