1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Bremsen, aber welche?

Neue Bremsen, aber welche?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,

bei meinem 2.0 TDI müssen die Bremsen neu, vorn und hinten.

Nun hab ich mal ein bisschen geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich rings rum ATE nehm Scheiben wie Klötze. Vorn hätte ich die PowerDisk genommen allerdings gibt es für meine Anlage keine PowerPads, harmonieren die normalen Klötze von ATE gut mit den PowerDisk´s oder sind andere Kombinationen event. auch von anderen Anbietern besser/sinnvoller? Quitschen o.ä. möchte ich vermeiden, reicht schon das ich das beim G+ hab :-(

Klötz und Scheiben rings rum würden mich aktuell 270.-€ kosten (Material)

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Ich habe zwar auch nen 1.9 TDI, aber vorne die 288er Scheibe.

Weißt du wie viel es dort ungefähr kosten würde?

Ich habe 2008 für die Standard Beläge u. Scheiben bezahlt.

PR.-Nr: Va 1ZE u. Ha 1KD

Bezeichnung…VW Teilenr……Ate-Teilenr…..Preis
Belagsatz VA..3C0 698 151 B..13.0460-7184.2….49,00 €
Scheibe VA....1K0 615 301 T.. 24.0125-0145.1….83,00 €
Belagsatz HA..1K0 698 451 J...13.0460-2894.2… 35,00 €
Scheibe HA....1K0 615 601 K...24.0110-0277.1.. 57,80 €

Gesamtbetrag einschl. Steuer + Versand.........224,80 €

Gruß

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi hab sehr gute erfahrung mit ATE und mit Zimmermann gemacht. Quitschen kann man oft verindern indem man ein wenig fett an die klemmen von den Backen macht. da sollte man allerdings sehr vorsichtig mit sein ! Weil fett und bremsen.. ja ich weiß. aber das hab ich mittlerweile in der werstatt und auch von zwei leten die echt ahnung haben vom auto gesehen. bei meinem golf haben wir die bremsen gewechstelt und die klemmen leicht gefettet. die bremsen haben noch nie einen einzigen laut von sich gegeben!

Fett würde ich auf keinen Fall verwenden: Wenn die Bremse heiß wird, wird Fett flüssig. Im günstigsten Fall ist es anschließend weg, im ungünstigsten zwischen Reibbelag und Scheibe.
Alternative: Kupfer-Paste.
Es gibt auch spezielle Anti-Quietsch-Paste für diesen Zweck.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Fett würde ich auf keinen Fall verwenden: Wenn die Bremse heiß wird, wird Fett flüssig. Im günstigsten Fall ist es anschließend weg, im ungünstigsten zwischen Reibbelag und Scheibe.
Alternative: Kupfer-Paste.
Es gibt auch spezielle Anti-Quietsch-Paste für diesen Zweck.

Das musst du mir zeigen wie das von hinten nach vorne zwichen die bremsen geraten soll...???

davon abgesehen hab ich hier niemandem gesagt das der jenige es so machen soll ich habe beschrieben wie es bei mir gemacht wurde. und wenn die werkstatt sowie zwei private kfz-Mechaniker das so gemacht haben kann es ja so falsch nicht sein oder?

Kann man die auch wieder zurückschicken, wenn falsch online bestellt, evtl. für den nächsten 😰 😰

Hier kann man die Echtheit gewisser Bremsenmarkenteile prüfen, insbesondere wenn online gekauft von dubiosen Händlerkanälen.
korriegierter link bzw. direkt artikel eins weiter unten schauen 🙂

http://www.motor-talk.de/.../...mit-dem-handy-online-t4328240.html?...