ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Bremsen €1250, nur Belege €500 - ok???

Neue Bremsen €1250, nur Belege €500 - ok???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:12

Guten Tag die Runde,

hab soeben KV fur Bremsenaustausch (Belege & Scheiben) für € 1250.- und für nur Bremsbelege € 500.- von der MB Vertretung in der Gegend erhalten.

W204 ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Wäre dies in Ordnung und gebe es eine anständige Alternative?

Besten Dank & sorry, falls das Thema nicht neu ist.

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2020 um 5:22

Moin!

Zu der Frage des TE:

dieser Preis ist natürlich eine heillose Unverschämtheit und eher VW/Audi würdig, als Mercedes.

Die Hälfte ist angemessen.

In der freien Werkstatt habe ich für meinen 204 320 CDI 4m letztes Jahr 600 Eur für 4x Beläge und Scheiben sowie Bremsflüssigkeit bezahlt.

In der MB NL für 4x Beläge und Scheiben am 222 500 gut 900 Eur und für den 209 500 gut 750 Eur.

Zur Qualität:

Wenn man sich die Verarbeitung von 201, 202, 203, 204 und 205 mal etwas näher ansieht fällt auf, dass der 201 einfach und solide aufgebaut war. Schlechter Rostschutz, ansonsten aber bulletproof.

Der 202 fiel in die unsägliche Schrempp-Ära und bildetre, zusammen mti dem 210, den qualitativen Tiefpunkt bei MB. Der 203 war deutlich besser, aber immer noch rostanfällig.

Der 204 ist wieder in der üblichen Mercedes-Qualität hergestellt, wenn auch bei diesem Wagen mittlerweile die Verschiebung der Produktion der meisten Zulieferteile nach China durchschlägt.

Schwachstellen wie "Gebläse-Igel", Aschenbechereinsatz und ähnlicher Kleinkram deuten darauf hin.

Der 205 ist dann wieder ein Stück "billiger" geworden.

204 und 205 sind jedoch im gesamten Branchenvergleich qualitativ ganz weit oben.

Eine bessere Langzeitqualität findet man nur bei Toyota und Rolls Royce.

Rein die Mechanik betrachtet vielleicht noch bei Porsche.

Produktionsstandorte wirken sich dabei natürlich ein Stück weit aus, egal wie viele deutsche Ingenieure Hersteller und Zulieferer ins jeweilige Land schicken, um den Mindeststandard sicherzustellen.

Polen, Tschechien, Slovakei und Türkei arbeiten auf deutschem Niveau.

China hingegen wird immer ein schwieriges Pflaster bleiben. Die sklavenähnlich behandelten Wanderarbeiter lassen nach, sobald der Antreiber zur Toilette geht.

Meine große Hoffnung ist, dass durch Corona die Supply Chain wieder mehr in Richtung Europa wandert.

Mal sehen.

ZK

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

vorne und hinten?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:18

Zitat:

@172er schrieb am 17. Juli 2020 um 13:14:12 Uhr:

vorne und hinten?

Ja, alles komplett.

Ist im dem KV die Feststellbremse inbegriffen?

 

Bei einer anständigen freien Werkstatt bist du bei 600 euro für Scheiben und Beläge VA+HA

Kommt mir teuer vor. Ich würde normal schätzen Material 200-250€ und ca 2-3 Stunden Arbeit, macht um die 5-600€

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:30

Zitat:

@KM-27 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:19:28 Uhr:

Ist im dem KV die Feststellbremse inbegriffen?

Bei einer anständigen freien Werkstatt bist du bei 600 euro für Scheiben und Beläge VA+HA

Nein, Feststellbremse ist nicht dabei.

Danke für den Tip, werde mir eine im Raum BW nahe der CH Grenze suchen müssen.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:32

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. Juli 2020 um 13:29:45 Uhr:

Kommt mir teuer vor. Ich würde normal schätzen Material 200-250€ und ca 2-3 Stunden Arbeit, macht um die 5-600€

Mir auch, deswegen die Nachfrage...

Komme aus der CH und die Werkstätte der Grenze entlang haben meistens CH Kunden... vielleicht CH Zuschlag...

Denke die original Scheiben/Beläge für vorne und hinten sollten bei etwas über 400€ + Kleinmaterial liegen, somit ist 800€ für den Einbau eine Ansage. Denke auch wenn du zu einer guten freien Werkstatt gehst, solltest z.b. mit ATE Bremsen (max 250-300€ der Satz) bei 700€ rauskommen

Wow.. was für Preise sind das? Ich bin schokiert..

Das sind Preise, die sagen, bleib mir mit der Kiste vom Hof.

Google mal Service & Smile bei Mercedes. Superpreise für Fahrzeuge über fünf Jahre

Zitat:

@grumpy user schrieb am 17. Juli 2020 um 13:12:33 Uhr:

Guten Tag die Runde,

hab soeben KV fur Bremsenaustausch (Belege & Scheiben) für € 1250.- und für nur Bremsbelege € 500.- von der MB Vertretung in der Gegend erhalten.

W204 ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Wäre dies in Ordnung und gebe es eine anständige Alternative?

Besten Dank & sorry, falls das Thema nicht neu ist.

Grüsse

Mit Vorteilsprogramm (20%Rabatt)? 1200 wollte meine ja bald nur für die hinteren:-)

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 17. Juli 2020 um 14:43:49 Uhr:

Google mal Service & Smile bei Mercedes. Superpreise für Fahrzeuge über fünf Jahre

Vor einem Monat habe ich schon versucht.. 500 für die VA :)

Also.. Selber die Teile bei daparto für 100 Euro gekauft und im Hof gewechselt...:rolleyes:

Material vorne und hinten gibt es ab 190 Euro. Scheiben, Beläge und Warnkontakte. Alles Ate. Beim W204 ist hinten original ab Werk Ate Bremse verbaut und vorne TRW.

2-3 Stunden Arbeit und fertig.

Jetzt bitte keine Diskussion darüber das die original MB Scheiben besser sind. Das ist Käse. Die verbauen ATE und TRW.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 17. Juli 2020 um 15:24:46 Uhr:

Jetzt bitte keine Diskussion darüber das die original MB Scheiben besser sind. Das ist Käse. Die verbauen ATE und TRW.

Nö.. Die Bremsscheben für die VA leifert Brembo Poland:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Bremsen €1250, nur Belege €500 - ok???