ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Bremsbeläge mit alten Scheiben Frage

Neue Bremsbeläge mit alten Scheiben Frage

VW Golf
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:34

Hallo, ich wollte grad eben die Bremsbeläge bei meinem Golf 5 wechseln, da vor kurzem die Warnleuchte angegangen ist. Ich hab die eine Felge abmontiert und mal die neuen Beläge dran gehalten. Da ist mir aufgefallen das die Beläge garnicht komplett aufliegen können auf der Bremsscheibe, da dort unten und oben kleine Kanten sind. ( Die rot makierten auf dem Bild)

Die dicke von der Bremsscheibe hab ich auch gemessen. Die beträgt 22,7mm.

Muss ich jetzt die Scheibe abdrehen oder eine komplett neue holen? Oder kann ich die so einbauen, die Beläge? Ohne etwas zu verändern? Was ich mir ja kaum vorstellen kann. mfg

20140511-131626
Beste Antwort im Thema

Musste ich auch erst vor kurzem lernen:

Die Verschließgrenze ist die Dicke, bei der zum letzten Mal ein Satz neue Beläge montiert werden dürfen und eben nicht die "Wegwerfgrenze".

Wenn also 22mm die Grenze ist, dürfen auch bei 22,1mm noch einmal neue Beläge montiert und komplett heruntergefahren werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Man nehme eine Feile und fast (45°) den äußeren und inneren Rand der Beläge leicht an. Ansonsten macht sich die Scheibe halt eben bei der ersten Bremsung etwas platz und der Drops ist geleckt.

Zudem sieht der Prüffuzzi bei der HU nicht gerne den Rand der Bremsscheibe. Daran lässt sich tatsächliche Stärke der Scheibe abschätzen. Ich lasse den Motor an, 1 Gang rein, und entferne zumindest den äußeren Rand der Bremsscheibe mit der kleinen Flex, sofern die Verschleißgrenze nicht nur mehr 1 o. 2 Zentel von der Reststärke entfernt ist.

Gruß

Edit:

Bltzsaubere Darstellung des Problems, sieht man leider selten. :)

am 11. Mai 2014 um 11:53

Hi

Bob ,

Wenn die Scheibe nicht gerissen oder Verzogen ist , kannst du neue Bremsbeläge so verbauen wie sie ist .

Achte aber auf die Mindesstärke der Scheibe , die ist von Bremsanlage zu Bremsanlage verschieden .

Wichtig ist hierbei deine PR Nummer zu kennen , dann kann man auch eine Aussage zu den 22,7 mmm treffen .

Beim Tüv ist nur wichtig , die Bremsleistung und die Mindeststärke der Scheibe und ob sie rissig ist .

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:56

Ich würd mal behaupten das mit der Fase wird schon knapp, da müsst ich schon eine etwas dickere dran machen. Wie meinst du das mit dem Drops? :):p Im positiven oder negativen?

Vorallem lohnt es sich überhaupt, jetzt die Beläge und/oder die Scheibe anzupassen. Weil es sind ja nur noch knapp 0,7mm bis zur Verschleißgrenze. Wieviele km kann man damit noch ungefähr fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Bob285

Ich würd mal behaupten das mit der Fase wird schon knapp, da müsst ich schon eine etwas dickere dran machen. Wie meinst du das mit dem Drops? :):p Im positiven oder negativen?

Natürlich positiv.

Normalerweise sollte der neue Belag zwischen die Ränder passen. Wenn du nun einen anderen Hersteller verbaust, so kann dies leicht variieren.

Zitat:

Vorallem lohnt es sich überhaupt, jetzt die Beläge und/oder die Scheibe anzupassen. Weil es sind ja nur noch knapp 0,7mm bis zur Verschleißgrenze. Wieviele km kann man damit noch ungefähr fahren?

Du kannst die Scheiben bis zum nächsten Belagwechsel fahren! Dann wieder messen u. dann bist du unterhalb der Verschleißgrenze und darfst keine neuen Beläge ohne neue Scheiben verbauen. 22,7 nehme ich jetzt mal die PR 1ZE an, wäre neu Ø 288 x 25 mm. Verschleißmaß 22,0 mm

Gruß

am 11. Mai 2014 um 12:12

Hi,

Also ich würde mal fast sagen die Feile hat an den Belägen nichts zu suchen .

Wenn Rillen oder Riefen an der Scheibe vorhanden sind in annehmbarerer Weise , dann laufen sich die Beläge darauf ein .

Ebensowenig hat eine Flex an der Scheibe etwas zu suchen .

Wenn , ....dann abdrehen .

Aber da es nur der äußere Rand ist , der sowieso bei jeder Scheibe stehen bleibt sehe ich kein Handlungsbedarf .

Neue Beläge verbauen und gut ist .

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:18

Wenn ich die Beläge an die Scheibe halten, dann liegt vlt 20% der Auflagefläche auf. So schnell fahren die sich doch bestimmt nicht ein oder? Wenn ich jetzt die Scheibe drauf lasse und nur die Beläge neu mache, dann wäre ich ja schätzungsweise beim nächsten Belag wechsel ( (80k km? ) bei einem Scheibemaß von ungefähr 19-20mm?! Damit wäre ich ja sogesehn schon fast 2mm unter dem Mindestmaß.

Achja, die Kanten von der Scheibe sind unegefähr 1mm stark

Zitat:

Original geschrieben von Bob285

Wenn ich die Beläge an die Scheibe halten, dann liegt vlt 20% der Auflagefläche auf. So schnell fahren die sich doch bestimmt nicht ein oder?

Da nun die Flächenpressung auf dem Belag enorm ansteigt wird dieser relativ schnell weggehobelt, zumal der Rand ja alles Andere als glatt ist.

Die Bremsfläche hat zudem mit der Bremswirkung wenig bis gar nix zu tun.

am 11. Mai 2014 um 12:45

Hi

Bob,

darum habe ich auch geschrieben in " annehmbarer Weise ".

Ebenso ist die PR Nummer noch nicht erwähnt worden .

Es gibt 3 Möglichkeiten :

1. Neue Beläge so wie es ist

2. Scheiben Abdrehen

3. Neue Beläge und neue Scheiben

Nr 1 Kannst du machen , um das Geld für die neuen Scheuben zu sparen bzw. noch hinauszuzögern .

Nr 2 Kannst du machen , ich persöhnlich würde es aus mehreren Gründen aber nicht machen in deinem Fall .

Nr 3 Wenn es gravierende Riefen sind und die Verschleißgrenze eh bald erreicht ist , wird das die beste Entscheidung sein .

Bedenke , wenn du jetzt neue Beläge verbaust und zwar im Moment die Scheiben sparst , solltest du bei Scheibenwechsel der dann später ansteht , auf jeden Fall wieder die Beläge miterneuern .

Also nach meiner Rechnung wirst am besten beraten sein , gleich komplett Scheiben und Beläge neu machen ,

da es falls die Verschleißgrenze bald erreicht ist , wirtschaftlicher ist .

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Also nach meiner Rechnung wirst am besten beraten sein , gleich komplett Scheiben und Beläge neu machen ,

da es falls die Verschleißgrenze bald erreicht ist , wirtschaftlicher ist .

Das halte ich für Mumpitz.

Musste ich auch erst vor kurzem lernen:

Die Verschließgrenze ist die Dicke, bei der zum letzten Mal ein Satz neue Beläge montiert werden dürfen und eben nicht die "Wegwerfgrenze".

Wenn also 22mm die Grenze ist, dürfen auch bei 22,1mm noch einmal neue Beläge montiert und komplett heruntergefahren werden.

am 11. Mai 2014 um 13:46

Hi,

Es geht doch nicht um Gesetz/ Recht oder dürfen bzw. müssen .

Es geht um Beratung .

Und ob es Mumpitz ist oder nicht , bei nahe der Grenze mit deutlichen Rillen an der Scheibe diese zu tauschen oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe .

Hauptsache die Feile und die Flex an der Bremsanlage ist kein Mumpitz .

Wie du ja oben im Post lesen konntest hab ich ihm zuerst geraten nur die Beläge zu tauschen .

Als er dann nocheinmal postete , kam mir das schon gravierender rüber und hab ihm zum kompletten Wechsel geraten .

Naja , Bob , hör auf die anderen und feile oder flexe daran rum , das ist dann wenigsten kein Mumpitz wie ich in dir erzähle .

Mach die Beläge rein und eine mäßige Bremsung von 150 km / h sollte die Beläge einschleifen, aber zu Anfang etwas Abstand zum Vordermann halten, da die Wirkung geringer sein kann

am 11. Mai 2014 um 18:08

Also mich wundert es echt, was für eine Scheiße hier empfohlen wird.

Bei dieser Art von Riefen und wenn die Beläge nicht ganz anliegen dadurch wird da nix abgedreht oder nur Beläge gewechselt.

Es geht um die Bremse. Damit um euer Leben und das der Anderen.

Bei sowas sollte man nicht sparen und alles komplett erneuern. Also bitte

am 11. Mai 2014 um 18:21

Hi

Stevie ,

Laß gut sein , anscheinend sind wir mit dieser Meinung alleine .

Ich für meinen Teil weiß jedenfalls was zu tun ist , bei abnormaler/erhöhter Abnutzung der Beläge bzw. der Scheiben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Bremsbeläge mit alten Scheiben Frage