1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Schimmel hi Scheibe

Golf V Schimmel hi Scheibe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten abend zusammen,
habe vorhin bei meinem Auto an der hinteren Seitenscheibe Schimmel am Türgummi entdeckt. Wagen ist Bj 2008. War sofort beim freundlichen der aber nicht so freundlich war. Bekam zur Antwort das diese Ecke der Scheibe der kälteste Punkt sei. Dort kann sich schon mal so etwas bilden. Er wollte es mir irgendwie sauber machen und gut ist. War kurz vorm ausrasten. Ist dann über den Hof geangen um Autoszu suchen die auch so etwas haben, hat aber keins gefunden. Die Autos die hier stehen sein zu neu. Er will sich nun erkundigen wie man die Sache beheben kann. Ich bestehe darauf die dichtung zu tauschen un nach der Ursache zu suchen, da ich der Meinung bin das sich die Sporen ja auch weiter unten in der Dichtung eingenistet haben können. Er meinte das sie Blödsinn. Hat einer von Euch schon mal so etwas gesehn?

Mit frdl. Gruß
Pistenbully

11 Antworten

so wie ich das sehe, steht dein auto draussen, ist also der witterung ausgesetzt. da kann es schon mal im inneren feucht werden und sich in der folge schimmel bildenin meinen augen ist das genausowenig ein grund zur reklamation, wie der grünspan, der draussen auf der dichtung ist...

lösung draussen - hochdruckreiniger, lösing drinnen - türverkleidung an und sauber machen (mit schimmel-ex oder so, sonst kommt der schimmel wieder)

ach ja - so was habe ich schon öfter gesehen, an meinen autos allerdings nicht, ich pflege die nicht sehr, die werden 2-3 mal im jahr gewaschen, aber als unser touran innen sehr feucht war, habe ich einen luftentfeuchter reingestellt.

hi, ja mein Auto steht draußen wie fast alle Autos. Ich fahre seit 33 Jahren Auto, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Im Auto habe ich keine Feuchtigkeit festgestellt. Und was Du als Grünspan bezeichnest sind Pollenblüten von den Bäumen. Nach dem Waschen sind diese verschwunden. Habe auch noch niemanden gesehen der mit Luftenfeuchter durch die Gegend fährt. Außerdem ,wie soll an diese Stelle Feuchtigkeit hinkommen, es sei denn die Dichtung ist kaputt. Ist aber nichts zu sehen.
Bin der Meinung das bei einem Preis von 21000€ darf so etwas nicht sein

ok - den grünspan nach dem winter haben meine autos, ich mache das im frühjahr dann immer weg.

unsere autos stehen manchmal mehrere wochen unbenutzt - dann kommt der luftentfeuchter zum einsatz.

das wasser aus dem innenraum sammelt sich an der scheibe und fliesst dann runter - schon ist es an der stelle, das lässt sich auch durch den kaufpreis von 21 teuro nicht davon abhalten...

ich fahre seit 35 jahren autos und habe, wahrscheinlich wie du, festgestellt, daß neuerungen nicht immer besser sind.

deine garantie ist eh abgelaufen - kulanz wird es keine geben. unser touran hatte eine undichte schweissnaht, ich habe den wassereinbruch 2 tage nach garantieablauf entdeckt, vw hat sich da im ersten anlauf nichts von angenommen, auch mein anwalt sah keine chance, viel gemecker in wolfsburg hat es dann doch gebracht, bei einer dichtung lachen die nur (denke ich).

wichtiger ist doch die behebung des schadens - mach das alles sauber, desinfizier das und denk an das, was wir früher für einen stress mit den autos hatten - vw hilft dir da, meiner meinung nach, nicht weiter.

Danke für Deine Meinung. Aber ich habe an der hinteren Scheibe noch nie festgestellt das die Scheibe von innen nass ist und dem zu Folge auch kein Wasser runtergelaufen ist. Wo soll es denn herkommen. Außerdem habe ich Garantie bis 11-2012. Meine ganze Familie fährt Golf und Polo. Habe noch einen 95 Golf 3. Und bei keinem Auto ist derartiges aufgetreten. Bin schon mal gespannt wie sich das Autohaus äußern wird. Wollen mich so schnell wie möglich anrufen. Habe dort im Autohaus zwei neue Autos gekauft. Mich ärgert ja auch die Art und Weise wie sich der Meister mir gegenüber geäußert hat. Wenn der schimmel unter der Dichtung sich ausgebreitet hat kommst Du mit äußerlichen sauber machen nicht hin. Es muß die Dichtung ausgebaut und getauscht werden. War noch bei einem anderen VW Händler, der hatte so etwas noch nie gesehen. Bin schon mächtig gespannt wie es weiter geht.

Ähnliche Themen

Schimmel in einem Auto?

Das habe ich nun auch noch nicht erlebt oder davon gehört?

Wie soll das auch passieren?
Ein Auto ist ja nicht hermetisch dicht, wie z.B. ein Passivhaus, was gerne mal Schimmel bekommt.

Also ich würde mich da auch aufregen und auf ein Handeln der Werkstatt drängen.

Wieso sollte es in einem Auto nicht schimmeln können? Der braucht nur hohe Feuchtigkeit, angenehme Temperaturen und dann wächst der praktisch überall. Einmal Fenster auf und schon haste die Kiste voll mit Sporen die keimen können.

Hi, Danke das noch einer meiner Meinung ist. Der KD Meister hatte dann noch den Werkstattleiter gefragt und laut seiner Aussage macht er bei seinem Auto auch öfter den Schimmel weg. Wollte mir wohl damit sagen: Ich muß damit leben und das bei meinem Auto auch machen. Da kanste doch nur ausrasten. Mal sehen werd dann wohl mal wieder eine Etage höher gehen müssen.

Bei meinem TSI bildet sich eigenartigerweise immer leichter Schimmel hinter der Tankklappe (auf dem Plastikbereich um die Einfüllöffnung herum). Wenn man dicht dran steht, riecht es muffelig nach Müll. Trotz Durchspülung des Lüftungskanals und ausgiebiger Säuberung des betroffenen Bereichs kommt der Schimmel immer wieder. VW weiß natürlich wieder mal keinen Rat... 😠

So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

1. Das mit den Entfeuchter ist völliger Blödsinn! Man muss sich keinen Entfeuchter hereinstellen denn die Klimaanlage entfeuchtet die Luft. So funktioniert eine Klimaanlage. Mein Klima läuft immer auf Auto, aber es gibt hier Experten die meinen das sie 0.4 l Benzin sparen ohne Klima. Der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht!!!

2. Man sollte den Innenraumfilter regelmässig tauschen! VW meint das der Filter 60.000 km hält, Bosch schreibt 15.000 km vor. Ich wechselte meinen mal bei 30.000 und er war voll mit Haaren, Tannennadeln usw. usw..

3. Man sollte das Auto innen regelmässig reinigen. Dazu gehört auch das abwischen sämtlicher Kunsstoffflächen mit einen Microfasertuch und Haushaltsreiniger.

4. Man sollte die Abläufe kontrollieren, durchspülen und testen! Insbesondere den Ablauf in der Reserveradmulde sollte man kontrollieren. Auch auf Gummi- oder Plastikeinlagen im Kofferraum sollte man verzichten, sonst bildet sich permanent Kondenswasser und eine Schimmelbildung ist vorprogrammiert.

5. Rauchen ist ein absolutes NO GO! Nikotin lagert sich überall ab und zieht Staub und Feuchtigkeit wie ein Magnet an.

6. Wenn das Auto regelmässig in der Sonne steht dann sollte man die Fenster ein paar Millimeter öffen (Treibhauseffekt). Durch geschlossene Fenster staut sich das Kondenswasser an den Galsflächen was wohl die Schimmelbildung bei dir erklärt.

So mal ein Bericht zur Lage,
der Wagen ist seit November aus der Werksgarantie raus. Habe aber eine 2 Jährige Anschlußgarantie. Die Fensterdichtung ist aber laut Aussage des KD Meisters nicht in der Anschlußgarantie eingeschlossen.
Ich wurde nun vom Autohaus angerufen und dabei wurde mir mitgeteilt das ich auf Kulanz 70% auf die Dichtung erhalte. Fensterdichtung kostet 140 Euro. Das Einbauen geht auf meine Kappe, ca 120 Euro. Mein Verkäufer von dem Auto hat darauf hin noch mal mit der Garantieabteilung von der Anschlußgarantieversicherung gesprochen, aber leider ohne Erfolg. Habe heute mit der Kundenabteilung in WOB telefoniert und dort nochmals alles vorgetragen und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Dort wurde nun ein Antrag auf erweiterte Kulanz aufgenommen. Kann aber dauern und man wollte sich dann bei mir melden. Die Fensterdichtung wurde nun heute bestellt und demnächst dann eingebaut. Denn ich bin immer noch der Meinung das an der Scheibe bzw. Tür irgendwo etwas undicht ist. Wurde ja auch von einem KD Meister darauf angesrochen ob an der Tür schon mal etwas repariert worden ist. Hoffe man findet bei der Demontage etwas. Habe mir in den letzten Tagen mehre Gölfe angesehen, aber bei keinem derartiges gesehen. Denn hier im Forum habe ich auch keine Hinweise gefunden das jemand anderem so etwas schon mal passiert ist.
Halte Euch auf dem laufenden

Gruß pistenbully

Hi,
Dichtung wurde ausgewechselt. Schimmelbildung war an beiden Enden die aus dem Türschacht kommen vorhanden, so wie ich es vermutet habe. Der Schimmel hat sich aus dem Türschacht nach oben gebildet.War vorher gar nicht zu sehen. Diese Stellen kann ich gar nicht sauber machen. Habe die Dichtung gesehen. Mußte nun trodzdem 170 Euro selber zahlen. Auf die Dichtung (kostet 140 Euro) habe ich 70% Kulanz bekommen. Habe nun alle Unterlagen und Bilder an die Kundenbetreuung geschickt. Bleibt nun abzuwarten wie es weiter geht.

Gruß pistenbully

Deine Antwort