Neue Bosch Wischer passen vorne nicht Perfekt
Hallo. Mein Heckwischergummi war Defekt und da habe ich gleich ein Komplettset für alle drei Scheibenwischer von Bosch gekauft. Hinten passt alles Perfekt aber vorne sind die Bosch Scheibenwischer Aerotwin A865S von der Einrasthalterung her nicht so straff sitzend wie die Originalen. Es wirkt locker und nicht optimal bündig drumherum. Die Originalen wirken an der Halterung wie aus einem Guß. Habe diese über Amazon und dort liest man in den schlechteren Bewertungen ähnliches.
Hat das jemand auch schon beobachtet und welche Wischer würdet ihr in Zukunft empfehlen ? Nur direkt von Opel (welcher Hersteller ist es da nichts zu erkennen ist ) ?
Grüße
38 Antworten
Wobei auch die jetzt am Halter etwas anders aussehen - im Urlaub haben unsere aufgegeben und ich hab schon nach ATU oder gesucht um dort neue zu holen, als ich zufällig einen Opelhändler entdeckt habe… war wohl Glück bei einem 2018er Zafira.
Zitat:
@Zafira2016 schrieb am 8. September 2021 um 20:40:19 Uhr:
Zitat:
Die Bosch werden ergo nur optimal bei Modelljahren 2012 - EZ 2016 sitzen. Also beim Tourer, nicht ab dem Zafira-Facelift/ Zafira C.
Und was nehme ich nun beim Zafira-Facelift mit EZ 2016?
Danke
Die Auslieferung eines jeweils künftigen Modelljahres begann stets am Ende des Vorjahres.
D.h., Bauzeitpunkt Ende 2016 entspricht Modelljahr 2017.
Ich krame meinen Beitrag nochmal raus, mit der Erkenntnis das diese Boschwischer entweder großer Mist sind oder ich bei Amazon auf ein Fakeprodukt reingefallen bin. Jedenfalls machen die Wischer wenn es Kalt wird so einen Krach und rubbern so schlimm über die Scheibe, dass ich meine alten, originalen 2017er Wischer wieder dran montiert habe und nun wieder Ruhe ist. Beim nächsten Service kommen dann wieder neue Originale dran. Bin sehr enttäuscht von den Bosch Wischern, der Krach ist unerträglich damit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vegetas schrieb am 6. Januar 2022 um 08:50:01 Uhr:
Jedenfalls machen die Wischer wenn es Kalt wird so einen Krach und rubbern so schlimm über die Scheibe, dass ich meine alten, originalen 2017er Wischer wieder dran montiert habe und nun wieder Ruhe ist. Bin sehr enttäuscht von den Bosch Wischern, der Krach ist unerträglich damit.
Bei mir aktuell exakt das Gleiche.
Allerdings trat es just nach einem kürzlich genutztem Waschanlagenprogramm mit Wachs auf.
Werde daher zeitnah die Frontscheibe reinigen, mit Cera-Clean und abschließend Glasreiniger behandeln.
Hat bisher immer geholfen.
Bei mir liegt es nicht an der Waschanlage, weil ich, um den Lack zu schonen, nur 1 2 mal im Jahr durchfahre ;o) Es ist meine Meinung nach der Bosch Gummi der bei Kälte leider das rubbeln erzeugt. Die 4 Jahre alten von Opel gehen besser. Was für eine miese Qualität
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 7. September 2021 um 18:30:01 Uhr:
Zitat:
@vegetas schrieb am 17. Februar 2021 um 17:30:35 Uhr:
Die Originalen wirken an der Halterung wie aus einem Guß.Hier bekommst Du auch die Originalen:
https://tinyurl.com/ye75dcla
Leider steht der Zafira C mit 170 Ps Bj 18 nicht in der Liste
Zitat:
@Ede500 schrieb am 6. Januar 2022 um 17:45:03 Uhr:
Hast Du mal über die HSN TSN abgeglichen ?
Beispiel meiner ist 0035 ATC.
Denke auch nicht, dass die Arme innerhalb Facelift nochmals geändert wurden. Evtl. ist die Liste unvollständig.
Ansonsten empfiehlt sich der freundliche Opel Service.
Gleiche Erfahrungen mit den früher wirklich tollen Bosch Wischer.
Seit Jahren kaufe nur noch original Opel, da lohnt ein Blick bei den bekannten online Händlern oder Vergleichs Portalen.
Zitat:
@steini111 schrieb am 6. Januar 2022 um 19:43:50 Uhr:
Gleiche Erfahrungen mit den früher wirklich tollen Bosch Wischer.
Seit Jahren kaufe nur noch original Opel, da lohnt ein Blick bei den bekannten online Händlern oder Vergleichs Portalen.
Die Bosch sind ja seit geraumer Zeit Made In China.
Die original Opel Wischer sollen analog den SWF sein.
https://profiteile.de/...ischblatt-original-visioflex-set-119457-25762
Zitat:
@vegetas schrieb am 6. Januar 2022 um 15:15:42 Uhr:
Die 4 Jahre alten von Opel gehen besser. Was für eine miese Qualität
Hatte auch die Nase von den Bosch voll.
Ich habe mir die SWF 119457 gekauft und das Beste ist, sie sind 1:1 identisch mit den Originalen, welche der FOH mir damals aufgrund der Nachbesserungs-Maßnahme montiert hat. Ich habe mir diese nämlich nach Verbrauch in der Garage aufbewahrt und sie gerade direkt mit den neuen SWF verglichen.
Sitzen jetzt schön stramm in der Aufnahme und die Arretierungspins stehen auch etwas weiter raus.
Wischerblätter sitzen jetzt auch bündig bis zum Anschlag in der Aufnahme und nicht nur bis kurz davor, wie die Bosch.
Fazit: Für die Heckscheibe ist Bosch ok, für vorne beim Facelift nur noch SWF, da analog Original.
Aber lasst Bilder sprechen:
Zitat:
@Ede500 schrieb am 6. Januar 2022 um 17:45:03 Uhr:
Hier bekommst Du auch die Originalen:
https://tinyurl.com/ye75dcla
Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, die haben einfach nicht mehr sämtliche, nachgereichten Motorisierungen der Kompatibilitätsliste hinzu gefügt (im Verlauf 2018 kamen z.B. noch die 6D-Temp Motoren mit 136 bzw 170 PS hinzu).
Somit sollten die SWF 119457 optimal passend für alle Facelift Zafira C ab Modelljahr 2017 sein.
Und da ich kürzlich gelesen habe, dass SWF seit 1999 zu VALEO gehört, könnte ich fast wetten, dass es sich bei SWF 119457 VISIOFLEX und VALEO 574688 SILENCIO X-TRM um die gleichen Wischer handelt.
https://tinyurl.com/29kyvhsp
https://tinyurl.com/2hav4pwz
Zitat:
@blob787 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:46:31 Uhr:
Ich hab auf meinem Tourer auch die A865S gehabt und die passten immer perfekt.
Laut Bosch Liste (App) sind die A865S auch richtig.
Es kann sein das die neuen Wischer aus einer fehlerhaften Charge kommen.
Das muss dann aber eine große Charge sein, weil ich 2 x im Abstand von mind. eineinhalb - 2 Jahren die Bosch via Amazon geordert hatte und beide male waren sie suboptimal. Und der Einzige bin ich anscheinend auch nicht .
Sicher, auszuschließen ist nichts.