Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue BMW-Design-Line trifft auch den 1er

Neue BMW-Design-Line trifft auch den 1er

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 23:31

Hi Leute,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen A3 3.2 quattro für knapp 40T EUR gekauft. Also bin ich nicht einer von diesen Neidern, die über das Design von BMW meckern, nur weil sie sich keinen Leisten können. Nur mal so viel vorweg, damit niemand wieder auf diese Schiene gerät.

In erster Linie interessieren mich die Fahrzeuge von Audi und BMW. Aus diesem Grund habe ich überlegt, ob ich den A3 oder den 1er kaufe. Ich habe mich entschieden, nicht auf den 1er zu warten.

Warum? Leute seit doch mal ehrlich! Die neue Design-Linie von BMW ist doch total verunglückt. Geschack hin oder her. Ihr müsst euch die Fahrzeuge nicht schönreden.

BMW hat vorher so geile Autos gebaut. Beispielsweise der alte 7er. Ein Traum. Und was ist mit dem neuen? Was ist da denn passiert?

Oder: Der jetzige 3er ist absolute Sahne. Warum wird der neue 3er jetzt so hässlich?

So und nun zum 1er. Auch der ist natürlich nicht verschont geblieben. Wenn schon häßliche Autos bauen, dann richtig... vom 7er bis zum 1er.

Als ich hörte BMW baut einen Kompakten, dachte ich: Super!! Aber als ich die Bilder gesehen habe, war ich erschüttert. Was ist das, ein Grammlin mit Glubsch-Augen?

Ich habe mir vom BMW-Partner ein Pospekt geholt. Alle Leute, denen ich den 1er gezeigt habe, reagierten erschreckt: Was ist das? Ihh, ist der häßlich.

Als ob es von außen nicht schon schlimm genug ist, setzen sich die unschönen Linien auch im Innenraum fort.

Schaut euch mal den Innenraum eines A3 an. Der ist sportlich und elegant. Habe in diesem Segment nichts besseres gesehen. Und von Außen sowieso!

Hinzu kommt, dass der A3 das sportlichere Auto ist. Einen 6-Zylinder mit 250 PS habe ich in der Motorenpalette des einer nicht gefunden. Was ist erst, wenn Audi den S3 oder den RS3 bringt?

Wünsche viel Spass beim Aufregen und Schönreden des 1er-Designs!

Gruß

nacht-flug

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. Juli 2004 um 0:17

Das ist immer so bei neuen Automodellen,

die sind ihrer Zeit vorraus. Man braucht 1-2 Jahre , um sich an das neue Styling zu gewöhnen. Ab dann Ist aber Top, vielleicht von den den Designern auch so gewünscht. Entscheidend ist die Technik und da hat BMW immer die Nase vorn.

Ich hab in den letzten 20 Jahren die Automobilentwicklung live erlebt. Bin selbst mit einem Käfer angefangen, wie mein Vater auch. Danach Polo, dann den BMW 324d , momentan den 325tds und demnächst den 120d. Möchte den BMW aufgrund der Laufkultur nicht mehr missen.

Die Entscheidung fällt mir leicht, wenn ich die VW und Audi-Palette meines Vaters gesehen und gefahren habe. VW 1500, VW K70, AUDI 80, Passat unkomfortabel und nur Probleme. Dann ist er auch auf BMW 3er umgestiegen, ab dann habe ich mich wohlgefühlt.

Der Hinterradantrieb hat schon seine Vorzüge in Bezug auf Laufkultur und in Bezug auf sportliches fahren.

Auch die Dieselmotoren sind im High-End Bereich des machbaren angesiedelt, obwohl BMW in diese Technologie erst sehr spät eingestiegen ist, waren es immer absolute Spitzen-Aggregate.

So und zu guter letzt,

ich bin kein Mitarbeiter von BmW, sondern ein einfacher Elektronik-Entwicklungsingenieur.

Gruß

BMW_Diesel_Fan

am 16. Juli 2004 um 5:59

Also bitte, was war denn das für ein subjektiver schnickschnack von "Nacht-Flug*??!!!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass man das Auto einfach schön finden kann? Dass man alle neuen BMW Modelle schön findet?!!

Es soll sogar Leute geben die Mercedes schön finden...kann ich nich verstehen, akzeptier ich aber, ganz einfach weil ich einen anderen Geschmack habe. Deswegen geh ich aber noch lange nich in ein Mercedes Forum und bin der X-te der eine sinnlose Design Diskussion beginnt.

Ach ja, wenigstens bist Du bei Deinem einseitigen Vergleich doch noch auf etwas Anderes eingegangen, auf die Maschinisierung. Also mal im Ernst: (und mir kann keiner sagen ich wäre voreingenommen, denn immoment fahre ich selber noch einen A3 quattro) Der 3.2 6-Zylinder ist nicht grade "Freude am Fahren", BMW baut nunmal die besten 6 Zylinder und mit den 14 l innerstädtisch kann´man auch nich grad angeben. Die Leistung is natürlich geil...aber so unnütze..., ich frag mich wo dieses PS Wettrüsten noch hinführen soll!

P.S.: Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich an Dingen, die auf den ersten Blick gefallen, schnell satt sehen kann.

am 16. Juli 2004 um 7:25

Zitat:

P.S.: Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich an Dingen, die auf den ersten Blick gefallen, schnell satt sehen kann.

genau!!!!!

am 16. Juli 2004 um 7:36

Ist schon so mit dem Design. Am Anfang kotzten fast alle über z.B. den Singleframegrill von Audi und mittlerweile wollen viele nicht mehr ohne und rüsten ihn sogar nach. So entstehen eben Trends!

An alle Ich-scheiss-aufs-BMW-Design-er: Während Audi halt einfach konsequent die bestehende Linie fortführt (man könnte das auch als fantasielos bezeichnen) erfindet sich BMW eben neu. Wohin das führt werden die Absatzzahlen und vor allem Marktzuwächse verzeichnen, doch eins ist schon jetzt sicher: Der 1er wird dem A3 Marktanteile wegnehmen, wie viele, das werden wir noch sehen. Prognosen zum heutigen Zeitpunkt sind eindeutig verfrüht.

Zum Threadersteller: Du kannst sicher sein, dass der 130i dem 3.2l VAG Motor in nichts nachstehen wird, im Gegenteil. Besserer Durchzug bei niedrigerem Verbrauch dank fortschrittlicherer Motortechnologie.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Also bitte, was war denn das für ein subjektiver schnickschnack von "Nacht-Flug*??!!!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass man das Auto einfach schön finden kann? Dass man alle neuen BMW Modelle schön findet?!!

Es soll sogar Leute geben die Mercedes schön finden...kann ich nich verstehen, akzeptier ich aber, ganz einfach weil ich einen anderen Geschmack habe. Deswegen geh ich aber noch lange nich in ein Mercedes Forum und bin der X-te der eine sinnlose Design Diskussion beginnt.

Ach ja, wenigstens bist Du bei Deinem einseitigen Vergleich doch noch auf etwas Anderes eingegangen, auf die Maschinisierung. Also mal im Ernst: (und mir kann keiner sagen ich wäre voreingenommen, denn immoment fahre ich selber noch einen A3 quattro) Der 3.2 6-Zylinder ist nicht grade "Freude am Fahren", BMW baut nunmal die besten 6 Zylinder und mit den 14 l innerstädtisch kann´man auch nich grad angeben. Die Leistung is natürlich geil...aber so unnütze..., ich frag mich wo dieses PS Wettrüsten noch hinführen soll!

P.S.: Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich an Dingen, die auf den ersten Blick gefallen, schnell satt sehen kann.

...so subjektiv schein meine meinung nicht zu sein, wenn sogar ein bmw-verkäufer mir zustimmte.

...warum fährst du denn einen 250 PS A3, wenn dir das zu viel leistung ist. wenn ich mich nicht irre bietet audi auch kleinere motoren ;-)

...und die sache mit "dingen, die auf den ersten blick gefallen" ist ein netter versuch sich den 1er doch noch schön zu reden

weiter so... :-) nacht-flug

am 16. Juli 2004 um 8:30

Oh. Dann seid ihr also schon zu zweit? ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Ist schon so mit dem Design. Am Anfang kotzten fast alle über z.B. den Singleframegrill von Audi und mittlerweile wollen viele nicht mehr ohne und rüsten ihn sogar nach. So entstehen eben Trends!

An alle Ich-scheiss-aufs-BMW-Design-er: Während Audi halt einfach konsequent die bestehende Linie fortführt (man könnte das auch als fantasielos bezeichnen) erfindet sich BMW eben neu. Wohin das führt werden die Absatzzahlen und vor allem Marktzuwächse verzeichnen, doch eins ist schon jetzt sicher: Der 1er wird dem A3 Marktanteile wegnehmen, wie viele, das werden wir noch sehen. Prognosen zum heutigen Zeitpunkt sind eindeutig verfrüht.

Zum Threadersteller: Du kannst sicher sein, dass der 130i dem 3.2l VAG Motor in nichts nachstehen wird, im Gegenteil. Besserer Durchzug bei niedrigerem Verbrauch dank fortschrittlicherer Motortechnologie.

...wo ist denn der 130i, vielleicht baut bmw gar keinen 6-Zyinder in den 1er. was dann?

...die audi-designer als fantasielos zu bezeichnen, nur weil sie keine häßlichen autos bauen ist lächerlich.

...das mit den marktzuwächsen wäre ich vorsichtig. wenn ich mich nicht irre verkauft audi seit einigen jahren mehr autos als bmw

auf jeden fall konnte man vor dem bruch in der designlinie von bmw diese fahrzeuge bestellen ohne sie gesehen zu haben. das geht heute nicht mehr. plötzlich hat man einen grammlin in der garage ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Oh. Dann seid ihr also schon zu zweit? ;-)

ja reich das denn nicht ;-)

veranlass doch für dieses thema eine empirische studie.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von mobifi

genau!!!!!

...habt ihr es schonmal mit schönsaufen statt mit schönreden probiert? vielleicht klappt das besser ;-)

am 16. Juli 2004 um 8:39

@nacht-flug:

Also erst einmal muss ich feststellen, das Design, wie immer, subjektiv ist. Also liegt es an jedem selbst, ob es ihm gefällt.

Und natürlich will BMW mit dem neuen Design provozieren auf. Aber was wäre die Alternative gewesen. Ach ich weiß, dass man am altbewährten Design festhält, a la Audi, und bloss keine Risiken eingeht.

Die Frage ist doch, was ist besser. Einen Audi, der in Nuancen verändert wird und mit Sicherheit von der Qualität her top ist, oder mal was Neues Frisches. Über das Design wird in ein paar Jahren keiner mehr ein Wort verlieren, weil BMW eine komplette markante Designlinie verfolgt, die dann alle Modelle trifft.

Wenn Du einen Sechszylinder haben willst, dann hättest du einen Compact vorziehen müssen. A3 und Compact sind ja momentan direkte Konkurrenten. Und 200 PS und Heckantrieb sind, und das wird jeder BMW Fahrer bestätigen, viel sportlicher! ;)

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Crime

@nacht-flug:

 

Wenn Du einen Sechszylinder haben willst, dann hättest du einen Compact vorziehen müssen. A3 und Compact sind ja momentan direkte Konkurrenten. Und 200 PS und Heckantrieb sind, und das wird jeder BMW Fahrer bestätigen, viel sportlicher! ;)

Gruß

...was soll ich denn mit einem abgehackten 3er, wenn ich einen sportlich eleganten a3 mit 250 ps und allrad-antrieb habe kann? also bitte... der compact is wohl richtig scheiße

*gähn* ... (und damit bin ich nicht mal der erste, der in diesem thread anfängt zu spammen ;))

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Ist schon so mit dem Design. Am Anfang kotzten fast alle über z.B. den Singleframegrill von Audi und mittlerweile wollen viele nicht mehr ohne und rüsten ihn sogar nach. So entstehen eben Trends!

An alle Ich-scheiss-aufs-BMW-Design-er: Während Audi halt einfach konsequent die bestehende Linie fortführt (man könnte das auch als fantasielos bezeichnen) erfindet sich BMW eben neu. Wohin das führt werden die Absatzzahlen und vor allem Marktzuwächse verzeichnen, doch eins ist schon jetzt sicher: Der 1er wird dem A3 Marktanteile wegnehmen, wie viele, das werden wir noch sehen. Prognosen zum heutigen Zeitpunkt sind eindeutig verfrüht.

Zum Threadersteller: Du kannst sicher sein, dass der 130i dem 3.2l VAG Motor in nichts nachstehen wird, im Gegenteil. Besserer Durchzug bei niedrigerem Verbrauch dank fortschrittlicherer Motortechnologie.

du widersprichst dir selbst, wenn du erst von einem neuen trend durch singleframe von audi anführst und anschließend von fantasielosigkeit redest.

am 16. Juli 2004 um 9:03

wie schön dass es so viel aktzeptanz für andere geschmäcker hier gibt... anscheinend ist nur nacht-flug der jenige der einen guten geschmack hat und wenn jemand den 1er (wie ich) super findet dann sind wir wohl alle krank und reden uns das selber ein?!?

Solltest du uns nicht einfach die Freude an unserem Auto lassen und vielleicht verstehen dass nicht alle gleich denken müssen?!?

ich finde es ja auch schön dass du mit deinem Audi so zufrieden bist, aber rede ich deswegen gleich deinen geschmack oder sonstiges schlecht?

Ich denke ich werde sehr zufrieden sein im Herbst mit meinem 1er (den ich schon öfters in natura sehen durfte)!!!

aber nun gut, das rede ich mir ja anscheinend eh nur ein....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue BMW-Design-Line trifft auch den 1er